Anam AI: KI-Avatare in einem funktionalen Interface erstellen und testen

✅ Lizenz für diesen Beitrag erwerben

Anam AI ist ein Tool zur Erstellung von KI-Avataren, das von ehemaligen Synthesia-Mitarbeitern in London entwickelt wird und unter anderem ElevenLabs als Top-Investor mit an Bord hat. In diesem Blogbeitrag wird der Avatar von Grund auf entwickelt, also von der Erstellung eines geeigneten Bildes bis hin zum „Gespräch“ mit der historischen Chatübersicht. Ein Avatar lässt sich kostenlos erstellen und ich habe auch nur diesen einen Versuch durchgeführt. 

anam

Und so könnte es gehen:

1) Auf Anam AI navigieren und links im Menü „One-Shot Avatars“ auswählen
2) Ein Bild hochladen oder ein Bild mittels Text-2-Image erstellen lassen
3) Gestik im Video überprüfen. Ist das Ergebnis zufriedenstellend, dann auf „continue“ klicken
4) Dem Avatar nun einen eigenen Namen geben. Im Anschluss wird der Avatar generiert
5) Rechts im Menü ein Sprachmodell auswählen, den Systemprompt individuell anpassen, ein Audio-Tool festlegen und eine Stimme bestimmen
6) Nun kann im Chatinterface direkt mit dem Avatar über den Start-Button und die Audio-Freigabe gesprochen werden, auch in Deutsch mit englischem Akzent

Der obere Screenshot zeigt die Startseite mit dem vorab eingestellten Avatar mit dem User direkt loschatten könnten, aber wir klicken links im Menü auf „One-Shot Avatars“ und erstellen unseren ganz eigenen Ansprechpartner. Es gibt die Auswahl eines Bild-Uploads, falls man z.B. über Top-Bild-Tools wie Midjourney ein passendes Portrait generiert hat und dieses gerne hier hochladen möchte. Ich habe das Image über Anam AI mit folgendem simplen Prompt erstellt:

***friendly female professor***

Ist das Bild ok, dann geht es weiter und passt es von der Qualität her noch nicht, dann generiert einfach ein Neues mit einem anderen Prompt.

anam

Mir hat das Bild gefallen und ich bin im Rahmen der Avatarerstellung „from scratch“ über den Button „continue“ nun einen Schritt weiter. Als Nächstes wird der zukünftige Avatar als Bild zurechtgeschnitten, damit auch alles gut passt. 

anam

Danach können User die Emotionen & Bewegungen überprüfen, also wie der Avatar guckt und sich bewegt. Das finde ich persönlich sehr transparent, denn hier ließe sich der Prozess auch stoppen und rückgängig machen. Dies vermeidet unnötig schlechten Output.

anam

Nun geben wir unserer kompetenten Ansprechpartnerin noch einen Namen und dann kann es auch schon losgehen, mit einem direkten Gespräch von Mensch zu Avatar. Ich habe mich für den Namen „Rosa“ entschieden, aber dies ist selbstverständlich alles Geschmackssache.

Zum letzten Mal auf „continue“ geklickt und nun taucht „Rosa“ in einem funktionalen Chatinterface mit vielfältigen Settings auf. Es lohnt sich dies kurz in Ruhe durchzugehen, um einfach ein Gefühl dafür zu bekommen, was man hier alles so individuell festlegen kann, damit der Avatar auch optimal performt. Auf der rechten Seite lässt sich zwischen „Settings“ und „Chat“ switchen. Bei den Settings können Nutzer z.B. Sprachmodelle wie GPT, Llama oder Gemini auswählen. Ganz oben taucht unter „Avatar“ im Drop-Down-Menü auch der eigene Avatar mit dem Namen auf. Hier kann fix zwischen unterschiedlichen Outputs gewechselt werden.

anam

Die Sprachausgabe bei Anam AI lässt sich ebenfalls in der Sidebar festlegen. Es sind so einige tolle Stimmen verfügbar. Sehr sinnvoll ist zudem die Anpassung des Systemprompts, auf dessen Grundlage der Avatar eine Kommunikation führt. Also lieber nett und freundlich im Rahmen eines Supports oder eher strenger hinsichtlich eines potenziellen Bewerbungsgesprächs. Dies kann einfach als Text in das zugehörige Feld eingetragen werden, auch im Vollbildmodus. Im Anschluss rechts oben auf „Save Persona“ klicken und dann sind die Einstellungen auch final gespeichert.

anam

Um mit dem Avatar nun direkt über eure Stimme in Kontakt zu treten, betätigt einfach den Button „Play“, bestätigt die Audio-Freigabe und befragt euren Ansprechpartner zu einem bestimmten Thema oder Ähnlichem. Das Deutsche wird mit einem englischen Akzent ausgegeben, aber lässt sich insgesamt gut verstehen, wie ich finde. Für die Chathistorie in Textform, klickt oben rechts auf „Chat“ und schon taucht der gesamte Verlauf eurer Unterhaltung dort auf und kann jederzeit eingesehen werden. Die Konversation lässt sich auch ausschließlich mit Textinput fortsetzen. Viel Spaß beim Testen via Anam AI.

 

Nutzung des Beitrags mit Text & Screenshots

✅ Lizenz für eine Organisation (Zum Shop)

✅ Lizenz für eine Einzelperson (Zum Shop)

 

Autor des Beitrags

matthias kindt

Matthias Kindt auf Linkedin

 

Ähnliche Beiträge