Canva – Supertool für den Unterricht!
Ein Beitrag erstellt von Michaela Kühl
Bist du Fachlehrer und die neuen Kinder in der Klasse sprechen deine Sprache nicht? – Dann habe ich einen wirklich heißen Tipp für dich: ein Canva-Feature, das kaum jemand kennt. Aber der Reihe nach:
Wie kam ich darauf?
Mein Freund und Kollege Thomas Edwall, der Lehrer in Schweden ist, bat mich gestern mein letztes LinkedIn-Karussell für ihn ins Schwedische zu übersetzen. Ihm gefiel die Idee, wie ich mit Claude 3.5 Sonnet meine Lerner beim Präsentieren unterstütze und er wollte die Unterrichtsidee mit seinen Schülern in Schweden auch gern probieren. Er hätte den Text natürlich auch selbst übersetzen können, aber dann hätte er nicht all die enthaltenen Bilder, Farben, die ganze Optik meines Designs gehabt. Er wollte das komplette Design, nur eben auf Schwedisch. (Ist auch wirklich nett. Es sieht aus wie eine Netflix-Serie.)
Ich entdeckte heute erst, dass es diese tolle Übersetzungs-Funktion in Canva gibt. Beim letzten Mal hatte ich alle Seiten meiner Präsentation für Thomas Absatz für Absatz aus Canva heraus und in Deepl hineinkopiert, dort ins Schwedische übersetzt und zurück in Canva kopiert. Es war umständlich. Diesmal habe ich die Übersetzen-Funktion in Canva genutzt und die komplette Präsentation aus 11 Seiten war in 2 Sekunden übersetzt. Die Schriftgröße wird dabei automatisch angepasst an die neue Textlänge. Du kannst übrigens wählen, ob nur eine Passage übersetzt werden soll, die ganze Seite oder das komplette Dokument.
Thomas hat sich inzwischen alles angesehen und sagt, es ist zu 97% korrekt.
Canva im Unterrichtseinsatz
Überall auf der Welt stehen täglich Lehrer vor dem Problem, dass plötzlich ein neues Kind in der Klasse steht, das von jetzt auf sofort am Fachunterricht teilnehmen soll, aber die Landessprache noch gar nicht spricht. Oft gibt es auch keine gemeinsame Zweitsprache, in der man sich verständigen könnte. Ich meine, dieses Canva-Feature ist da ein riesengroßer Schritt nach vorn. Wie?
Erstell deine Präsentationen, Tafelbilder, Arbeitsblätter für den Unterricht einfach immer in Canva. Es ist extrem komfortabel und wirklich absolut selbsterklärend und kein anderes Tool bietet eine solche Fülle an Gestaltungsmöglichkeiten. Dort gibt es die KI-Funktion Übersetzen. Du tippst nur auf diesen Button und wählst deine Zielsprache aus und in 1-2 Sekunden hast du dein komplettes Design in Amharisch, Urdu, Tigrinisch, Tamil, Somali, Schwedisch, Panjabi, Vietnamesisch … – was immer du brauchst. Es funktioniert für 134 Sprachen. Deine Seite wird dabei immer dupliziert vorm Übersetzen, sodass die Urdu-Folie neben der deutschen Folie steht. So kannst du im Unterricht super switchen zwischen 2 oder 3 oder 4 … Sprachen. Oder du druckst die Urdu-Version für den Schüler einmal als PDF aus.
Ich denke, diese Möglichkeit macht für alle Beteiligten den Einstieg deutlich leichter und dir wirklich keine Umstände. Es ist unglaublich simpel: nur ein Button! Und ist es nicht schön für ein Kind, im neuen Klassenzimmer auch etwas Vertrautes zu sehen? Es ist fast magisch. Ich bin wirklich begeistert. Der Nutzen für Lehrer und Lernende enorm.
Diese Funktion ist eine, die nur für Pro-User zugänglich ist. Lehrer allerdings bekommen vollständig kostenlos Zugang zur Pro-Version. Sie heißt dann Canva for Education. Dafür muss man nur eine Bescheinigung der Schule hochladen, dass man an einer offiziell anerkannten Schule arbeitet (von Kita bis Abi) oder an einer Fach- oder Berufsschule, die Grund- oder Sekundarschüler unterrichtet. Bei mir hat die Überprüfung 10 min. gedauert und ich hatte es.
Neben dieser Übersetzungsfunktion bietet Canva eine breite Palette anderer KI-unterstützter, sehr nützlicher Funktionen:
Magic Media erlaubt dir, KI-Bilder zu generieren in allen denkbaren Stilen von Foto bis Anime und die Qualität überzeugt. Denn neuerdings ist neben Dall-E auch Leonardo integriert, sodass fotorealistische Bilder in wirklich hervorragender Qualität entstehen, blitzschnell. Übrigens wurde Leonardo im Juli 2024 von Canva vollständig übernommen.
Auch die Bildbearbeitung in Canva lässt keine Wünsche offen: Bilderweiterung, aufskalieren, Dinge entfernen oder ersetzen, Hintergrund entfernen, Farben verändern, Text extrahieren und vieles mehr.- Es ist seit langem mein absoluter Favorit bei der Bildbearbeitung.
Magic Write hilft dir, KI-gestützt Texte zu schreiben oder zu bearbeiten, z.B. zu kürzen oder schlägt dir Überschriften vor. Das ist sehr praktisch, wie ein integriertes ChatGPT. Die Funktion ist auch tatsächlich in Zusammenarbeit mit Open.ai entstanden
Interaktive Diagramme sind genial! Torten-, Balken-, Trichter-, Punktdiagramme und noch einige mehr und sie lassen sich super bequem bearbeiten. Ich bekomme davon gar nicht genug. Bestechend schöne Farben (schöner als in Napkin) und superleichte Handhabung.
Das Whiteboard mit Klebezetteln ist toll fürs Brainstorming: visuell ansprechend und motivierend. Auf Befehl lassen sich alle Zettel immer wieder neu sortieren: nach Farbe oder Thema z.B.
Ich könnte so ewig weitermachen: Stockfotos oder Videos, GIFs einfügen, Bildschirm aufnehmen, Musik hinzufügen, Umfragen, Quiz … Sieh es dir einfach selbst an:
Canva Edu: https://www.canva.com/de_de/help/about-canva-for-education/