DIGITALE SOUVERÄNITÄT STÄRKEN – DER WEG ZU EINER NACHHALTIGEN UND DIGITAL SOUVERÄNEN INFRASTRUKTUR

In seinen aktuellen Empfehlungen zur Digitalisierung in Lehre und Studium plädiert der Wissenschaftsrat für eine länderübergreifende IT-Infrastruktur, um sichere und verlässliche Technik bereitzustellen und Kooperationen zu nutzen. Und erste Schritte sind bereits getan: Schon seit den frühen 2000ern entwickeln Hochschulen eigene Softwarelösungen. Doch um nachhaltig arbeiten zu können, braucht es langfristige Förderungen und mehr Zusammenarbeit auf Bundesebene, sagt die Initiative Open-Source LMS, die 2019 aus einer HFD-Arbeitsgruppe entstanden ist. Ihr Ziel ist es, marktfähige Alternativen gegenüber kommerziellen Angeboten zu schaffen. Wie: mit einem Fonds, der die Digitale Souveränität weiterhin absichert und Open-Source-Communities im Bildungsbereich fördert. Erste Anwendungsbeispiele gibt es bereits in Niedersachsen und NRW. Cornelis Kater, Leiter des E-Learning-Service der Leibniz Universität Hannover, stellt sie im Blog vor.

Zum Beitrag

Quelle: https://hochschulforumdigitalisierung.de

Ähnliche Beiträge