KI & Sprache: Zwei kompakte Open-Access-Publikationen im Überblick
Der Einsatz von künstlicher Intelligenz und den Anwendungen bietet vor allem im Sprachbereich und in der Kommunikation vielfältige Möglichkeiten. Im kurzen Beitrag werden zwei offene Publikationen des Verlages Frank & Timme empfohlen. Diese sind komplett frei einsehbar. Viel Spaß!
Wenn KI auf Fach und Sprache trifft
„Was passiert, wenn Künstliche Intelligenz (KI) auf die Herausforderungen der Fachkommunikation trifft? Wie tragfähig sind die aktuellen Modelle und Konzepte für die Arbeit mit KI im fachlichen und fachsprachlichen Kontext? Expertinnen und Experten für Fachkommunikationsforschung aus neun Ländern stellen in diesem Band ihre aktuellen KI-Projekte in Forschung und Lehre vor. Im Mittelpunkt stehen dabei Modellbildung, KI-Kompetenz, Terminologie, Fachübersetzen und Dolmetschen sowie die Vermittlung von Fachsprache im Hochschulkontext. Mit Blick auf die Qualität fachkommunikativer Forschung und Lehre der Zukunft thematisieren sie Potenziale und Risiken der Nutzung von KI.“
Ansprechhaltung und Adressierung – multimodal
„Die Beiträge dieses Bandes untersuchen Adressierung in ihrer ganzen Breite: bei gesprochenen Radionachrichten, beim Einsatz von KI bei der Adressierung von Moderationen, in musikalisch-instruktiven Settings, im Unterrichtsdiskurs, in Influencer-Talks und im Rahmen von Theaterproben, beim Sprechen vor der Spielfilmkamera sowie bei digitalen Tools zur Aphasietherapie. Der Band liefert somit einen umfassenden Überblick dazu, wie multimodal adressiertes Sprechen seine Wirkung entfaltet.“
Text- & Bildquelle: Frank & Timme





