18. März 2024
Kooperation Netzwerk

Initiativen & Netzwerke zur digitalen Lehre 💬

Übersicht von Initiativen & Netzwerken zur digitalen Lehre & Forschung sowie Open Educational Ressources (OER). Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert. Ergänzungen könnt Ihr gerne über die E-Mail info@unidigital.news einreichen.

Bundesweit

Deutsches Forschungsnetz (DFN)  Der Verein zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes – DFN-Verein – ist die zentrale Einrichtung der Wissenschaft in Deutschland für Entwicklung und Betrieb einer ihr eigenen Kommunikationsinfrastruktur, dem Deutschen Forschungsnetz.

DINI – Deutsche Initiative für Netzwerkinformation e.V.  DINI wurde gegründet, um die Verbesserung der Informations- und Kommunikationsdienstleistungen und die dafür notwendige Entwicklung der Informationsinfrastrukturen an den Hochschulen regional und überregional zu fördern. Durch Absprachen und Arbeitsteilung zwischen den Infrastruktureinrichtungen soll das Informationstechnik- und Dienstleistungsangebot weiter verbessert werden. 

e-teaching.org  Auf e-teaching.org finden Sie wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Informationen zur Gestaltung von Hochschulbildung mit digitalen Medien. Das nicht-kommerzielle Portal ist ein Angebot des Leibniz-Instituts für Wissensmedien. Siehe auch Datenbank zu E-Learning-Projekten.

Fachgruppe Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V.  Eine zentrale Aktivität der Fachgruppe ist die Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI). Sie präsentiert jährlich die jeweils neuesten informatiknahen Ergebnisse aus Forschung und Praxis zum Thema Bildungstechnologien und fördert so den regelmäßigen Austausch zwischen Anwendern und Entwicklern. 

Hochschulforum Digitalisierung (HFD)  Als bundesweiter Think and Do Tank führt das Hochschulforum Digitalisierung eine breite Community rund um die digitale Transformation an Hochschulen zusammen, macht Entwicklungen sichtbar und erprobt innovative Lösungsansätze. Dazu werden Akteure aus den Feldern Hochschulen, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vernetzt. Siehe auch University Future Festival.

Kooperationsnetzwerk OER-förderliche Infrastrukturen und Dienste KNOER ist ein Kooperationsnetzwerk von Einrichtungen zur länderübergreifenden Abstimmung von OER-förderlichen, digitalen Lehr- und Lern-Infrastrukturen und -Diensten. Das KNOER organisiert aktiv den Aufbau von offenen Bildungsangeboten als Gemeingut in den deutschen Bundesländern. KNOER baut in einer Gemeinschaftsleistung seiner Mitglieder aus den Ländern die OER-Vernetzung deutschlandweit auf.

Moodle an Hochschulen Moodle an Hochschulen e.V. ist ein am 22. Juli 2021 gegründeter Verein mit Sitz in Berlin und dem Ziel, als Ansprechpartner und Multiplikator für Moodle an Hochschulen im deutschsprachigen Raum zu fungieren. Das Open Source Lernmanagementsystem Moodle wird an mehr als 200 deutschen Hochschulen eingesetzt. Es steht damit über 1,7 Millionen Hochschulstudierenden zur Verfügung.

Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre Das Netzwerk strebt durch die Förderung der länderübergreifenden Zusammenarbeit eine stärkere Vernetzung, gemeinsame Unterstützungsangebote und mehr Sichtbarkeit an. Die Aktivitäten ergänzen landespezifische Strategien und setzen an föderalen Strukturen auf.

OERSI – ein Suchindex für Open Educational Resources in der Hochschullehre  Der OERSI ist eine zentrale Plattform zur Suche nach freien Bildungsmaterialien in der Hochschullehre und verbindet die OER-Repositorien der verteilten Landesinitiativen sowie weitere Quellen. Er ist ein gemeinsames Projekt der Technischen Informationsbibliothek Hannover (TIB) und des Hochschulbibliothekszentrum Nordrhein-Westfalen (hbz) und bietet Zugriff auf aktuell mehr als 14.000 deutschsprachige Resourcen.

Stiftung Innovation in der Hochschullehre  Mit Gründung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre haben Bund und Länder eine Institution etabliert, mit der die Erneuerungsfähigkeit der Hochschullehre dauerhaft gefördert werden soll. Die Hochschulen werden darin unterstützt, sich schneller und besser auf neue gesellschaftliche Herausforderungen und Bedarfe einzustellen. Siehe auch lehrbezogene Netzwerke.

Virtuelle Fachhochschule (VFH)  Der VFH-Verbund wurde am 30. April 2001 gegründet und ist aus dem Bundesleitprojekt Virtuelle Fachhochschule hervorgegangen, in dem von 1999 bis 2003 die ersten Online-Studiengänge entwickelt wurden. Derzeit gehören dem Verbund 13 deutsche Hochschulen aus mehreren Bundesländern sowie eine Hochschule aus der Schweiz an.

Wissenschaftskommunikation (Wisskomm)  Wissenschaftskommunikation.de ist ein gemeinsames Portal von Wissenschaft im Dialog (WiD) mit dem Nationalen Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik) und dem Lehrstuhl von Annette Leßmöllmann am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). 

Zentren für Kommunikation und Informationsverarbeitung in Lehre und Forschung  Der Verein „Zentren für Kommunikation und Informationsverarbeitung in Lehre und Forschung e.V.“ (ZKI) ist die Vereinigung der IT-Servicezentren der Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen in der Bundesrepublik Deutschland. 

 

Bundesländer

Baden-Württemberg

Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND BW)  Zusammenschluss der Landesuniversitäten zur kooperativen Weiterentwicklung der digitalen Lehre. Informieren Sie sich über unsere Zielsetzungen und Projekte und begleiten Sie die Arbeit unserer Themengruppen. Voneinander lernen – miteinander gestalten! 

Zentrales OER-Repositorium ZOERR  Das Repositorium steht allen Hochschulen des Landes Baden-Württemberg sowie deren Partnern dauerhaft zur Verfügung. Es sind darüberhinaus alle Hochschulen Deutschlands eingeladen, sich zu beteiligen und das Repositorium zu nutzen. Das ZOERR bietet einen zentralen Ort für Publikation, Austausch und abgestimmte Bearbeitung von offenen Lehr- und Lernmaterialien.

Bayern

BayZiel – Bayerisches Zentrum für Innovative Lehre  Das BayZiel hat die Aufgabe, die Lehre an allen bayerischen Hochschulen kontinuierlich zu verbessern und neue Impulse zur Weiterentwicklung der Lehre und der Studienformate zu geben. Zu den Aufgaben gehören im Einzelnen die didaktische Weiterbildung der Lehrenden, insbesondere auch im Bereich der digitalen Lehre, die angewandte Lehr- und Lernforschung einschließlich des Prüfungswesens.

Virtuelle Hochschule Bayern (vhb)  Lehren ist das Teilen von Wissen. Die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) als Verbundeinrichtung von 32 Hochschulen in Bayern geht noch einen Schritt weiter: Seit dem Jahr 2000 verfolgen wir den Gedanken des Teilens und Vernetzens von digitaler Lehre.

Berlin

Berliner Hochschulnetzwerk Digitale Lehre  Unter Beteiligung des CeDiS wurde das “Berliner Hochschulnetzwerk Digitale Lehre” als informeller Austausch der Berliner Hochschulen gegründet

Brandenburg

E-Learning Netzwerk Brandenburg [eBB]  Im Netzwerk “E-Learning Brandenburg – eBB” arbeiten die Mediendidaktik- und E-Learning-Ansprechpartner/-innen der Hochschulen zusammen, um sich über aktuelle Themen und Herausforderungen in den Arbeitsbereichen und im Land Brandenburg gegenseitig zu informieren.

Hamburg

Multimedia Kontor Hamburg (MMKH)  Als gemeinnützige Tochtergesellschaft der sechs öffentlichen staatlichen Hamburger Hochschulen unterstützt das MMKH hochschulübergreifende Projekte und Initiativen im Bereich der digitalen Transformation von Hochschullehre und Verwaltung. Zu den Schwerpunktthemen zählen neben der Digitalisierung in der Hochschullehre auch Datenschutz, Prozessmanagement, Management-Informationssysteme und Campus Management. 

Hamburg Open Online University  Die Hamburg Open Online University (HOOU) fördert die Erstellung innovativer digitaler Lernangebote und bietet diese frei zugänglich an. Mit ihrer Bildungsplattform unterstützt die HOOU die Öffnung von Hochschulen und schafft einen digitalen Raum für Kollaboration und Kooperation.

Hessen

HessenHub  Elf hessische Hochschulen haben sich zusammengeschlossen, um innovative Konzepte zur digital gestützten Lehre zu erarbeiten. Es geht darum, didaktischen und technische Voraussetzungen für den dauerhaften Einsatz neuer Technologien und Methoden in der Lehre zu schaffen.

OER Späti  Egal, ob Video, Podcast oder Seminar – hier finden Studierende und Lehrende das OER-Angebot der hessischen Hochschulen. OER steht für “Open Educational Resources”. Damit werden Lehr- und Lernmaterialien bezeichnet, die eine freie Lizenz besitzen und daher von jeder Nutzerin und jedem Nutzer weiterverwendet und bei Bedarf verändert werden können. 

Niedersachsen

E-Learning Academic Network Niedersachsen ELAN e.V.  Der gemeinnützige Verein wirkt als Impulsgeber zur stetigen Qualitätsverbesserung der medienbasierten Lehre an niedersächsischen Hochschulen und befördert durch seine Unterstützungsmaßnahmen die Kooperation der Mitgliedshochschulen und weiterer Mitglieder im Bereich standortübergreifender und E-Learning-gestützter Lehre.

Twillo  Portal für kostenfreie und offen lizenzierte Bildungsmaterialien, die ausdrücklich verwendet werden können. In erster Linie richtet sich twillo an Lehrpersonen niedersächsischer Hochschulen, die mit einem Portal-Account Bildungsmaterialien bereitstellen können.

Nordrhein-Westfalen

Digitale Hochschule NRW  Über die Digitalen Hochschule NRW (DH.NRW) widmen sich 42 Hochschulen aus NRW und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen dem Thema der digitalen Transformation.

ORCA.nrw  Studium und Lehre digital unterstützt.. ORCA ist ein kostenfreies Online-Portal rund um digital gestütztes Lehren und Lernen an Hochschulen. Nutzen Sie die Selbstlernangebote des Landesportals und informieren Sie sich über alles Wichtige rund ums Studium.

Rheinland-Pfalz

Virtueller Campus Rheinland-Pfalz (VCRP)  Der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) ist eine hochschul­übergreifende wissenschaftliche Einrichtung des Landes. Seit über 15 Jahren trägt er wirkungsvoll dazu bei, digitale Medien auf vielfältige Art und Weise zu verankern.

OpenEdu RLP  Das OER-Landesrepositorium in Rheinland-Pfalz auf der technologischen Basis der Software „edu-sharing“. Die OpenEdu-RLP-Mediathek bietet Zugriff auf einen großen Fundus an Bildungsmaterialien. Hier können Sie entweder über eine Volltextsuche nach einzelnen Schlagworten suchen oder die Suchparameter durch eine Facettensuche weiter einschränken. 

Sachsen

Bildungsportal Sachsen  Gestartet als Verbundprojekt im Jahr 2001, entwickelte sich das Vorhaben Bildungsportal Sachsen mit der Unterstützung des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) schnell zur gemeinsamen E-Learning-Landesinitiative der sächsischen Hochschulen.

Sachsen-Anhalt

Qualitätspakt-Lehre-Verbund Sachsen-Anhalt Wie können Lehrende und Studierende das Studium und die Lehre aufwandsarm verbessern? Der Qualitätspakt-Lehre-Verbund Sachsen-Anhalt hat dazu zehn Jahre gearbeitet. Beteiligt waren alle sieben Hochschulen des Landes und das Institut für Hochschulforschung Halle-Wittenberg (HoF).

Schleswig-Holstein

Hochschulbündnis Digitalisierung  Die neun schleswig-holsteinischen Hochschulen wollen in Fragen der digitalen Lehre, Ausstattung und strategischen Planung enger zusammenarbeiten – deshalb haben sie das „Hochschulbündnis Digitalisierung“ gegründet. Anlaufpunkt ist eine neue Geschäftsstelle. Wissenschaftsministerin Karin Prien hat heute (18. Oktober) einen Förderbescheid in Höhe von 405.000 Euro an Dr. Wiebke Müller-Lupp übergeben.

Thüringen

eTEACH-Netzwerk Thüringen  Das eTeach-Netzwerk Thüringen ist ein Zusammenschluss der staatlichen Hochschulen und Universitäten in Thüringen zur kooperativen Weiterentwicklung der digital bereicherten Hochschullehre. 

Bridging-Übersichtskarte (PDF) vom 05.03.2020 der TUHH

Siehe auch Übersicht zu Digitalisierung in Lehrverpflichtungsverordnungen und Hochschulgesetzen vom 04.05.2022 des Hochschulforum Digitalisierung (HFD) §

 

International

Europa

European Digital UniverCity (EDUC)  Using modern digital tools and face-to-face collaboration, EDUC forms a strong triangle of shared knowledge and academic values between Western, Central and Southern Europe, developing strong ties between local environments to tackle global challenges of the 21st century.

Network of National Advisory Services for digital education  A National Advisory Service (NAS) is an organisation responsible for coordinating or advising on the implementation of digital education policy. They also support education and training organisations in their digital transformation and help regional and local governments in the implementation of related policies.

Irland

National Forum for the Enhancement of Teaching and Learning in Higher Education  The national body responsible for leading and advising on the enhancement of teaching and learning in Irish higher education. 

Niederlande

Samenwerkende Universitaire RekenFaciliteiten (SURF)  SURF is a cooperative association of Dutch educational and research institutions in which the members combine their strengths. Within SURF, we work together to acquire or develop the best possible digital services, and to encourage knowledge sharing through continuous innovation

Österreich

Forum Neue Medien in der Lehre Austria (fnma)  Der Verein Forum Neue Medien in der Lehre Austria (fnma) bietet als etablierte Interessenvertretung im tertiären Bildungssektor ein lebendiges Netzwerk für die Entwicklung und Umsetzung von Strategien und Maßnahmen im Bereich der digitalen Bildungsangebote. 

Open Education Austria Advanced  Projekt österreichischer Universitäten zur gemeinsamen Entwicklung einer nationalen Infrastruktur für Open Educational Resources (OER). Erstmals wird versucht, Dienstleistungen von E-Learning-Zentren, Zentralen Informatikdiensten und Bibliotheken der Partneruniversitäten zu verknüpfen.

Virtuelle Pädagogische Hochschule  Die Virtuelle PH sieht sich u.a. als Unterstützungspartnerin der Pädagogischen Hochschulen und berät bei der Umsetzung von digital-innovativen Lehr- und Lernkonzepten. Siehe auch #digiPH

Schweiz

Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DZH)  Die Digitalisierungsinitiative (DIZH) hat zum Ziel, die Zusammenarbeit der Zürcher Hochschulen im Digitalisierungsbereich zu fördern und damit den Forschungs- und Wirtschaftsstandort Zürich zu stärken. 

 

Veranstaltungen

Campus Innovation  Die Campus Innovation wird seit 2003 vom Multimedia Kontor Hamburg (MMKH) veranstaltet. Thema der Campus Innovation sind aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen rund um die Zukunft der Hochschule – mit Blick auf die Potenziale IT-gestützter Maßnahmen und Technologien. 

didacta  Als Fachmesse gibt die didacta – die Bildungsmesse einen umfassenden Einblick in das gesamte Bildungswesen von der frühkindlichen Bildung, über die berufliche Bildung bis hin zum lebenslangen Lernen. Ein hochkarätiges Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte, ErzieherInnen, AusbilderInnen, TrainerInnen und PersonalentwicklerInnen ergänzt das Angebot der vielseitigen Ausstellung.

#digiPH5 Die bereits 5. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ wird auch dieses Jahr vom 01. bis zum 03. Februar neue Impulse für die Hochschullandschaft geben. Nach 3 Semestern Lehre in Zeiten der Pandemie ist es Zeit, zu resümieren, konsolidieren und fantasieren: Was kam, was bleibt, was wird noch kommen?

Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI)  Die DELFI-Tagungen beschäftigen sich mit allen Informatik-Aspekten internet-, medien- und rechnergestützter Lehr- und Lernformen in Schule, Hochschule, beruflicher und privater Aus- und Weiterbildung. Informatik-Aspekte bestehen häufig darin, dass Systeme, Anwendungen und Verfahren im Anwendungsfeld Lehren und Lernen Gegenstand der Beiträge sind.

HFDcon  Das Hochschulforum Digitalisierung lädt ein: Endlich wieder in Präsenz und mit vielversprechendem Programm kommen am 30. Juni 2022 die HFD-Community und alle Interessierten aus dem Hochschulumfeld zusammen, um zum Thema „Blended University“ zu diskutieren.

LEARNTEC  Europe’s #1 in digital learning. Die LEARNTEC zeigt IT-gestützte Lernmethoden, -technologien und Best-Practices im lebenslangen Lernen: betriebliche, schulische und Hochschul-Wissensvermittlung. Hier treffen Sie konzentriert an drei Messetagen auf ein hochqualifiziertes Fachpublikum aus der E-Learning Anwender- und Bildungsbranche.

Learntec
Größer als je zuvor war die 28. LEARNTEC, die vom 28. bis 30. Januar 2020 in der Messe Karlsruhe stattfand. Mit mehr als 15.000 internationalen Fachbesuchern und Kongressteilnehmern wurden die hochgesteckten Erwartungen erfüllt.

Play to Learn  Schweizer Fachforum für audiovisuelle Medien in der Bildung. Non-Profit-Veranstaltung, mit durch Sponsoren, Stiftungen und die Eintritte der Teilnehmenden gesicherter Finanzierung.

University:Future Festival Das University:Future Festival hat den Anspruch, das größte und relevanteste Event zur Hochschulbildung im digitalen Zeitalter zu werden. Die große Resonanz auf das University:Future Festival 2020 zeigt: Es braucht diese Form von Austauschformaten. Aus den drei Corona-Semestern haben wir vieles gelernt.

ViTeach Konferenz  Deutschlands größte Konferenz zu Videos in der Lehre. Schon vor der Pandemie spielten Videos in der Lehre eine große Rolle. Nun sind sie in der Hochschullehre alltäglich geworden. Videos transportieren Informationen, dienen zur Wissensvermittlung und gestalten Lern- und Lehrszenarien auf eine neue motivierende Weise.