Masterstudiengang Photonics auf dem Weg in die digitale Zukunft

DAAD fördert Digitalisierung von internationalem Studiengang an der Universität Jena  

Vom Ausland aus im Jenaer Labor experimentieren – dies soll mit Hilfe von Augmented und Virtual Reality bald im internationalen Masterstudiengang Photonics an der Universität Jena möglich sein. Die Weiterentwicklung des Studiengangs wird nun für zwei Jah­re vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) mit 400.000 Euro für das Projekt „digiPHOTON“ unterstützt. „Wir reagieren damit auf den, besonders bei internationa­len Studierenden, zunehmend größeren Bedarf nach digital und flexibel verfügbaren Lehrin­halten“, sagt Projektleiter Prof. Dr. Thomas Pertsch. „Dieser Bedarf ist riesig und das Poten­zial groß, das hat uns nicht zuletzt das vergangene Semester unter Pandemie-Bedingungen gezeigt.” Ziel ist es, den Photonik-Studiengang zum ersten komplett online studierbaren Stu­diengang der Universität Jena auszubauen und dieses Angebot international sichtbar zu machen. 

Zum Beitrag vom 08.12.2020

 

Ähnliche Beiträge