Nano Banana: Googles neues Bildmodell überzeugt bei der Bildbearbeitung
✅ Lizenz für diesen Beitrag erwerben
Nano Banana ist Googles neuestes Bildmodell, das offiziell als Gemini 2.5 Flash Image bezeichnet wird und sehr stark im Bereich der konsistenten Bildbearbeitung ist, also der nachträglichen Veränderung von z.B. Hintergrund, Farbtönen oder dem Hinzufügen von Personen und Gegenständen. Nano Banana lässt sich aktuell sehr gut kostenfrei über den Gemini Chat und das AI Studio von Google verwenden. Im Folgenden wurde die Bilderserie im Gemini-Chat generiert.
Und so kann es gehen:
1) Im Gemini-Chat anmelden
2) Unten in der Promptleiste auf „Bild“ klicken und so die Bildgenerierung im Chat aktivieren
3) Bilder über Prompt erstellen oder eigene Images hochladen
4) Gezielte Bildveränderung vornehmen mit Prompts wie ***Füge [xyz] hinzu und sonst bleibt alles exakt gleich***
Der obere Screenshot zeigt, wie ich im Gemini-Chat einen Jeep auf verregneter Bergstraße erzeugt habe und diese Szene nun step by step verändere bzw. diese meinen Vorstellungen nach anpasse. Die Prompts zu den einzelnen Bildern könnt ihr oben rechts im Chat entnehmen.
Als erste Änderung wurde nun die Wetterlage vorgenommen und zack der Nebel ist verzogen und die Sonne kommt heraus, aber ansonsten ist die Szene, wie z.B. die Darstellung des Autos oder der Straße komplett gleich geblieben. Möchtet ihr dies genau so haben, dann sagt es Gemini auch so in eurem Prompt. Also Beschreibungen wie ***Ändere [xyz] und sonst bleibt alles exakt gleich*** sollten definitiv am Ende des Inputs hinzugefügt werden, damit die Szene auch wirklich über den gesamten Zeitraum der Bildgenerierung konstant bleibt und nicht plötzlich „nur“ ein ähnliches Bild erzeugt wird.
Nachdem nun das Wetter aufgehellt wurde, ließen sich auch noch zwei Fahrradfahrer problemlos direkt hinter dem Jeep positionieren bzw. nahtlos einfügen. Noch zur Info: Alle Bilder in diesem Beitrag wurden beim ersten Versuch generiert und es hat sofort gepasst. Nano Banana ist diesbezüglich sehr zuverlässig und man benötigt nicht X-Versuche. Zudem läuft die Bilderstellung sehr schnell.
Um dem Auto nun noch einen passenden Sommerlook zu verleihen, habe ich die Farbe in Orange geändert und auch dies hat sehr gut geklappt. Nicht wenige fragen, wozu ich noch eher komplexe und kostenpflichtige Tools wie Photoshop benötige, wenn ich die Images simpel per Prompt schier dauerhaft konsistent verändern kann. Eine schon berechtigte Frage. Insbesondere für Laien würde das neue Bildmodell Sinn machen.
Im oberen Bild ist nun ein gelber Heißluftballon hinzugefügt, aber die Position wäre wohl links im Bild besser gewesen, da auf der rechten Seite nun etwas Wald abgeholzt wurde. Hieran erkennt man gut, dass User schon sehr gezielt prompten sollten, wo ein Gegenstand oder eine Person hinzugefügt werden soll, sonst entscheidet dies eben die künstliche Intelligenz und trifft dabei nicht immer die beste Entscheidung.
Das letzte Image im Gemini-Chat habe ich schwarz-weiß im Stile einer Bleistiftzeichnung anpassen lassen, wobei die Stilrichtung nicht gut ausgeführt wurde. Generell würde ich eher empfehlen, im Fotorealismus zu bleiben, denn ein Switch in andere Stilrichtungen wurde bei mir nicht konsequent umgesetzt.
Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass die Bildbearbeitung über Gemini Flash 2.5 Image aka Nano Banana wirklich einfach beschreibend ablief und dies zudem schnell und kostenlos. Eine tolle Möglichkeit, eine Szene den eigenen Wünschen entsprechend zu ändern und generell ein wenig mit dem Bildmodell „herumzuspielen“, um ein besseres Gefühl für solche Prozesse zu bekommen. Es lohnt sich!
Nutzung des Beitrags mit Text & Screenshots
✅ Lizenz für eine Organisation (Zum Shop)
✅ Lizenz für eine Einzelperson (Zum Shop)
Autor des Beitrags












