Newsletter#1 | Datenschutzkonformes Interface für KI-Tools der HAWK, KI-Textdetektoren & mehr

Erster Newsletter KI & Bildung zum Megathema Künstliche Intelligenz (KI) im Bildungsbereich. Wie nutze ich KI-Tools in Lehre und Unterricht?

Wir starten direkt mit einem super Best Practice der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen. Die Fakultät Gestaltung hat ein datenschutzkonformes Interface entwickelt, mit dem der AI-Chatbot ChatGPT den Lehrenden & Lernenden der Bildungseinrichtung kostenlos mittels Login über den eigenen Hochschulzugang, die Hochschul-ID, bereitgestellt wird. Ansprechpartner sind Professor Stefan WölwerVincent Timm und Jonas Trippler von der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen

Siehe hierzu folgende Beiträge:

Der Code zum Interface HAWKI ist auf GitHub für alle frei verfübar!

HAWKI: Code auf GitHub
Download: Code zum Interface auf GitHub

Es ist übrigens von den Entwicklern mehr als erwünscht, die Design Environment via GitHub weiterzuentwickeln, damit diese sich stetig verbessert und so immer up to date ist. Eine wirklich tolle Idee, solch ein Interface allen Hochschulen zur Verfügung zu stellen. Dies lässt sich dann auch individuell anpassen, etwa bezüglich des Logos und natürlich auch der eigenen API. In einem File können die jeweiligen Daten fix ausgetauscht werden.

Newsletter

Im Nebel der Bilder

KI-Werkzeuge wie das von Björn Ommer entwickelte Stable Diffusion bringen Computern das Sehen und Malen bei. Das hat eine Debatte über Kunst und den Wert der Kreativität losgetreten. Ein Porträt aus dem Magazin EINSICHTEN.

Quelle: Ludwig-Maximilians-Universität München

GPT-4 schlägt fast 2.700 Studierende im kreativen Denken

GPT-4 meistert einen weiteren Test, diesmal die Torrance Tests of Creative Thinking (TTCT) zum kreativen Denken. Laut einer neuen Studie der University of Montana schafft es ChatGPT mit GPT-4 in die Top 1 Prozent der originellen kreativen Denker:innen.

Quelle: THE DECODER

ChatGPT und Konsorten – Segen oder Fluch für die Hochschullehre

Die Aufzeichnung dieses Vortrags ist am 12.07.2023 im Rahmen der HessenHub Impulsreihe „KI for Education: Wie Künstliche Intelligenz die Hochschullandschaft verändert“ aufgezeichnet worden. Die Präsentation des Vortrags steht als PDF zum Download bereit.

Quelle: Hessen Hub

Einsatz von KI-Textdetekoren in Lehre & Unterricht? Zu 100 % der falsche Weg!

Beitrag von Matthias Kindt zum Einsatz von KI-Textdetektoren an Hochschulen & Schulen. Wie sinnvoll sind solche Tools und wie sieht es eigentlich mit der rechtlichen Grundlage aus? Eine internationale Studie gibt einen tieferen Einblick in die Nutzung solcher Anwendungen.

Quelle: Unidigital.news

Education NewsCastENC255 – Künstliche Intelligenz in der Bildung und Zukunft der Bildung mit Prof. Dr. Christian Spannagel

Lieber Christian Spannagel vielen Dank für die Erwähnung im Education NewsCast (am Ende). Es freut mich, dass die Infos bei so einigen KI-Enthusiasten ankommen 👍👍

Quelle: Education NewsCast

„Hallo ChatGPT, ist das Komma in folgendem Satz richtig?“ – Können leistungsstarke Chatbots traditionelle Sprachberatung ersetzen?

Viele Forschende kennen die Situation: Die Deadline ist in wenigen Minuten und man liest noch einmal das Paper Korrektur. Man stößt auf einen Satz, bei dem man sich nicht sicher ist, ob das Komma bei diesem richtig gesetzt ist. Einen Sprachberatungsservice anzufragen würde zu lange dauern, eine Google-Suchanfrage zu formulieren mit dem man die passenden Treffer bekommt wäre zu aufwendig – warum also nicht einfach #ChatGPT fragen?

Newsletter

Dieses Grundlagenbuch zur KI ist das erste seiner Art. Es vermittelt praxisorientierte Methoden für einen verantwortungsvollen Umgang mit der neuen Technologie. Gut strukturierte, verständliche Anleitungen, Prompts und wertvolle Tipps verschaffen Lehrkräften und anderen Nutzer/-innen einen sehr guten Überblick. 

Quelle: Cornelsen Verlag GmbH

101 Ideen für die Nutzung von KI im Unterricht

Der Einsatz künstlicher Intelligenz an Schulen wird hierzulande eher noch skeptisch gesehen. Andernorts ist man bereits weiter. Vor Kurzem ist ein Dossier veröffentlicht worden, in dem 101 Ideen für die Nutzung von AI im Unterricht präsentiert werden. Zusammengestellt wurden diese Ideen von einer Gruppe von Lehrkräften aus 19 Ländern, von Deutschland über Großbritannien bis Mexiko

Quelle: Schule.at

Was steckt hinter ChatGPT?

Individuelle Aufsätze und Textinterpretationen verfassen, Verse dichten, Programmiercode schreiben: Der Chatbot ChatGPT sorgt derzeit für Aufsehen – vor allem in der Bildung.

Quelle: Landesmedienzentrum Baden-Württemberg

Deine KI-Toolbox für besseren Unterricht über zapier.app

Erhalte u.a. Inspiration für Prüfungsfragen in Klausuren, Exen und Hausarbeiten. Ideen für Deine nächste Unterrichtsstunde in weniger als einer Minute.

Quelle: Patrick Rexroth

Für Lehrkräfte: Handreichung „Künstliche Intelligenz (KI) in Schule und Unterricht“

Das Hessische Kultusministerium hat eine Handreichung entwickelt, um Schulen dabei zu unterstützen, das Potenzial der künstlichen Intelligenz im Bildungsbereich zu nutzen und Schülerinnen und Schüler auf die digitalen Chancen und Herausforderungen vorzubereiten.

Quelle: Hessisches Kultusministerium

Newsletter Technews

Weitere Tech-Themen im Überblick

Coden leicht gemacht: GitHub veröffentlicht KI-Chatbot

GitHub hat einen weiteren KI-Helfer für Programmierer vorgestellt. Der Copilot Chat ist ein kontextbasierter Chatbot, der direkt in die jeweilige Entwicklungsumgebung integriert wird. GitHub verspricht dadurch eine enorme Produktivitätssteigerung.

Quelle: t3n Magazin

Neuer DFN-Dienst: Was ist Whirlpool?

Virtuelle Lehrumgebungen – einfach und überall. Verwaltung und Konfiguration aller Rechner und Raumgruppen über eine intuitive Weboberfläche. Clients lassen sich per WOL aufwecken oder abends automatisch herunterfahren.

Quelle: Deutsches Forschungsnetz

Neues Arbeitspapier veröffentlicht: 20 inspirierende Lehrkonzepte für das digitale Zeitalter

Online-basierte Lehre ist mehr als nur ein Ersatz für physische Lehre und beschränkt sich nicht bloß auf das Streamen von Vorlesungen. Doch welche weiteren digitalen Konzepte gibt es überhaupt? Und inwieweit sind sie in den verschiedenen Wissenschaftsgebieten sinnvoll anwendbar? Diesen und vielen weiteren Fragen geht das neue Arbeitspapier „Code statt Kreide“ von Dr. Tina Classen nach.

Quelle: Hochschulforum Digitalisierung (HFD)

ChatGPT-Konkurrenz: Claude 2 verarbeitet ganze Bücher in Sekunden

Bis zu 75 000 Wörter: Die ChatGPT-Alternative Claude 2 kann sich die bislang längsten Inhalte merken. Damit gewinnt das KI-Unternehmen Anthropic einen Vorsprung in der Textverarbeitung.

Quelle: Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH

Offizielle ChatGPT-App für Android kommt

In der Woche ab dem 24. Juli 2023 will OpenAI eine Android-Version der ChatGPT-App auf den Markt bringen. Das sind zwei Monate nach der iPhone-Version.

Quelle: Golem.de

ChatGPT mit Code-Interpreter: Die besten Beispiele & Anwendungen

Der Code-Interpreter ist wahrscheinlich das interessanteste ChatGPT-Plugin von OpenAI und eröffnet völlig neue Anwendungsmöglichkeiten.

Quelle: THE DECODER

Office-Suite: Microsoft veröffentlicht Preise für Microsoft 365 Copilot

Microsoft 365 Copilot wird 30 US-Dollar pro Nutzer und Monat zusätzlich zum 365-Abo kosten. Copilot ist eng in Microsoft Office-Apps integriert.

Quelle: Golem.de

Es wurde kein Alt-Text für dieses Bild angegeben.

Gebt mir gerne Feedback zum Newsletter, der in Zukunft hoffentlich 1 Mal die Woche erscheinen wird. Dies ist auch abhängig von der Themenlage, aber ich hab so das Gefühl. die Nachrichten rund um Künstliche Intelligenz im Bildungsbereich werden nicht weniger 😉

Falls Eurer Meinung nach ein für Euch relevanter Beitrag nicht erwähnt wurde, dann schickt mir doch gerne eine Mail an info@unidigital.news. Besten Dank und frohes Schaffen 👍

Ähnliche Beiträge