Offener Prompt-Katalog: Ein Katalog erprobter Prompts aus Anwendungskontexten im Bereich der Hochschullehre
Auf dem kollaborativen Workspace Coda.io haben unter anderem der KI-Campus und das Hochschulforum Digitalisierung einen offenen Prompt-Katalog eingerichtet, der Beteiligten aus den Hochschulen viele nützliche Prompts kostenfrei zur Verfügung stellt. Neue Vorschläge können gerne eingereicht werden.
Übersicht diverser Prompts und Button zum Einreichen
Der Prompt-Katalog bieten Usern das Filtern hinsichtlich des Sprachmodells wie ChatGPT & Co, den Anwendungsbereichen, wie “Prüfungen erstellen” sowie der Funktion des Modells wie etwa “Zusammenfassungen schreiben” oder “Textkorrektur” an. Im Anschluss werden dann passende und schon bewährte Prompts angezeigt, wobei auch der ursprüngliche Autor bzw. die Autorin und auch die zugehörige Institution und das Erstellungsdatum sichtbar sind. Alle freigegebenen Prompts werden als OER unter der CC BY SA 4.0 Lizenz veröffentlicht. „Bitte bei Weiterveröffentlichungen den Namen der Autoren, den Link zum Prompt-Labor und den Lizenzhinweis angeben.“
Habt Ihr einen Top-Prompt zu einem der unfassbar vielen Themenbereichen für Euch entdeckt und möchtet diesen unbedingt weitergeben, dann könnt Ihr dazu kurz ein Formular ausfüllen und die Einreichung wird im nun vom Team geprüft und womöglich ergänzt, wenn der Prompt sich als lohnenswert herausstellt. Der Katalog lebt also vom Mitmachen und Teilen, damit alle bestmöglich profitieren können.
Der obere Screenshot aus dem Katalog zeigt einen Prompt für den Themenbereich Veranstaltungsankündigung im Seminar, der nun genau beschreibt, wie man diese Aufgabe zu formulieren hat.
Du bist ein_e erfahren_e Hochschuldozent_in.Schreibe mir eine Veranstaltungsankündigung für ein Seminar zur “Didaktik des Hörverstehens im Spanischunterricht”.Schlage 3 Lernziele vor, beschreibe dann die Seminarmethoden- und Arbeitsformen. Beschränke dich auf Bachelor-Niveau. Nutze den Stil eines kommentierten Vorlesungsverzeichnisses.Die Veranstaltungsankündigung soll den Studierenden Orientierung bieten, was sie dieses Semester erwartet. Schreibe nicht mehr als 10 Sätze.Quelle: Coda.io
Wir sehen, dass im Prompt auch auf die unterschiedlichen Geschlechter eingegangen wird und mit Unterstrichen gearbeitet wurde. Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller nur ein Geschlecht zu nehmen oder beide komplett auszuschreiben. Etwa Sternchen, Unterstriche oder sonstige Sonderzeichen im Rahmen des Genderns, das wohl ein deutsches “Spezialthema”, aber im Englischen völlig unbekannt ist und somit auch dem Large Language Model völlig unbekannt ist, würde ich persönlich vermeiden, da dies die Fehlerquote erhöhen könnte. Häufig liegt in der Einfachheit/Klarheit der Erfolg hinsichtlich des Promptens.