Top-Bilder-KI “Flux” bockstark im Fotorealismus und bietet Modelle als “Open Source” an

Mit Flux ist eine Bilder-KI am Start, die vom Startup Black Forest Labs entwickelt wird und im Bereich des Fotorealismus ungefähr auf einem Niveau mit Branchenprimus Midjourney liegen soll. Aktuell sind zwei der drei Modelle Open Source, können also stationär auf dem eigenen Rechner installiert und kostenlos verwendet werden. Bei dem Team, dass vor allem aus deutschen Entwicklern besteht, handelt es sich v.a. um erfahrene ehemalige Mitarbeiter von Stability AI, dem Entwickler der Open-Source-Bilder-KI Stable Diffusion. Laut Impressum ist der Firmensitz Wilmington, USA.

flux
Kostenlose Bild-Generierung über die Plattform fal.ai

Einfaches Prompten und kostenloses Testen von Flux

Der obere Screenshot zeigt eine kostenlose Bildgenerierung im Quadratformat mit Flux [Pro] über die Plattform fal.ai.  Der simple Prompt ***zwei lachende junge Frauen essen ein Eis im Cafe*** reichte völlig aus, um dieses fotorealistische Image zu erzeugen. Es benötigte also keine komplexe Promptstruktur, sondern eine sehr einfache Beschreibung der Szene und das war es dann auch schon. Flux ist wird sehr einfach im Stil “Fotorealismus” zu handhaben, bei anderen Stilrichtungen aber weniger gut.

flux
Beeindruckende Qualität im Fotorealismus

Flux.1 ist aktuell in 3 Modellen verfügbar:

Flux [schnell] – > Open Source und Download via HuggingFace
Flux [dev] – > Open Source und Download via HuggingFace
Flux [Pro] – > kostenlos testen über die Partner fal.ai & Replicate und Nutzung auch per API möglich

Über folgende KI-Plattformen kann die Top-Bilder-KI kostenfrei getestet werden, auch die Pro-Version, also das beste Model:

Flux auf fal.ai
https://fal.ai/models/fal-ai/flux-pro

Flux auf Replicate
https://replicate.com/collections/flux

Flux auf HuggingFace (Spaces)
https://huggingface.co/black-forest-labs

flux
Zwei Flux-Modelle “offen” auf HuggingFace verfügbar

Alternative zu Top-Konkurrenten wie Midjourney, DALL-E & Co?

Ob die Bilder-KI Flux nun auf Dauer wirklich mit den ganz großen US-Konkurrenten wie Midjourney und DALL-E mithalten kann, ist schwer zu prognostizieren, aber der Start dieser Image AI mit deutschem “Entwickler-Bezug” ist mehr als geglückt, denn nicht nur die Benchmarks überzeugen, sondern vor allem die so wichtigen Testergebnisse, also der Bilder-Output. 

Prompt: ***Zwei Frauem im Geschäftsmeeting***

Insbesondere für den Bildungsbereich sind Top-Open-Source-KIs wichtig, um diese lokal auf den eigenen Servern laufen zu lassen und so potenziellen Datenschutzproblemen aus dem Weg zu gehen. Hat man vor Ort keine Kapazitäten, dann ließen sich die Modelle auch per API einbinden, würden dann aber pro generiertem Bild “kleine” Kosten verursachen.

flux
Prompt: ***Zwei Männer trinken Bier und lachen***

Top-US-YouTuber Matt Wolfe stellt “Flux” vor

Ein Beitrag erstellt von

Ähnliche Beiträge