Videoübersicht in NotebookLM: Mit das beste KI-Tool überhaupt

NotebookLM ist einer der beliebtesten KI-Umgebungen und erweitert stetig das Angebot um nützliche Tools wie zum Beispiel eine Videoübersicht, die mit dem Sprachmodell Gemini und Bildmodell Nano Banana erstellt wird. User können dies auch gut kostenfrei verwenden.

Und so kann es gehen:

1) Über ein Google-Konto bei NotebookLM anmelden
2) Ein neues Notebook erstellen
3) Quelle wie ein PDF oder eine URL hinzufügen
4) Rechts in der Navigation den Stift auf der grünen Kachel „Videoübersicht“ anklicken
5) Format, Stil, Sprache und Prompt festlegen

Der obere Screenshot zeigt den URL-Embed des Blogbeitrags GPT-Leitfaden, den ich hier auf „Unidigital“ veröffentlicht habe. Ja, ich darf diese URL einfach so in NotebookLM als Quelle hinzufügen und darauf basierend dann ein von der KI Gemini zusammengefasstes Notebook erstellen lassen, da ich der Eigentümer meiner Blogbeiträge bin. Das ist wichtig, denn würde ich z.B. einen Artikel aus unserer Medienlandschaft hineinkopieren, so wäre dies mindestens rechtlich fraglich bis hin zu nicht erlaubt. Achtet also darauf, dass euch die Inhalte gehören! Es lassen sich auch PDFs hochladen oder ausschließlich Textinhalte als Prompt verwenden. Ich teste solche Funktionen gerne fix mit einem meiner Artikel.

Nachdem Gemini automatisch eine Zusammenfassung des Beitrags generiert hat, tauchen rechts in der Sidebar unterschiedlich farbige Kacheln auf, die von NotebookLM stetig erweitert werden. Ein „Leak-Video“ zeigt jetzt schon, dass demnächst wohl neun Kacheln, also neun unterschiedliche Tools, kostenlos nutzbar sind. Die Ansicht könnte somit in Kürze etwas anders aussehen, aber die Videoübersicht bleibt trotzdem aktuell.

Die untere Abbildung zeigt alle wesentlichen Einstellungen, um euer Video basierend auf dem Language Model Gemini und der Bild-KI Nano Banana zu erstellen. Nun zwischen einem Erklärvideo und einer Zusammenfassung auswählen sowie die Sprache und einen Stil festlegen. Ich habe mich für die Wasserfarben entschieden. Um die Einfachheit des Tools zu demonstrieren, wurden keinerlei Einstellungen am Prompt vorgenommen (Zero Prompt).

Nach wenigen Minuten ist das Video fertig, lässt sich in NotebookLM anschauen, herunterladen und zusätzlich über die Funktion „freigeben“ öffentlich zugänglich machen. Der Output ist komplett fehlerfrei mit Blick auf Text, Bilder und auch die KI-Erklärstimme. Alle Zusammenhänge wurden korrekt erfasst und wie ich finde, gut verständlich vorgetragen. Es kann aber auch sein, dass es mal zu einem Fehler kommt und z.B. ein deutscher Begriff nicht korrekt angezeigt wird. Es lohnt sich, zwei oder drei Videos gleichzeitig zu generieren und zwar kostenfrei. Ein Output ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr gut! Gerne mal testen.

Zum öffentlich zugänglichen Notebook geht es hier

 

Ein Beitrag erstellt von

matthias kindt

Matthias Kindt auf Linkedin

 

Ähnliche Beiträge