ZOERR-Kurs: Verstehen und Anwenden von generativer Künstlicher Intelligenz (KI)

ZOERR ist das „Zentrale Repositorium für Open Educational Resources“ und steht allen Hochschulen in Baden-Württemberg zur Verfügung, um auf der Plattform offene Online-Kurse anzubieten. Im Beitrag wird kurz das Format SCORM: „KI-Kompetenzmodul: Verstehen und Anwenden von generativer Künstlicher Intelligenz (KI)“ vorgestellt, das vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) entwickelt wird. Es benötigt keine Anmeldung und die Kurse lassen sich herunterladen.

Im oberen Screenshot bin ich direkt in den Kurs eingestiegen und schaue mir den Abschnitt rund ums Prompting an. Was sind Megaprompts und wie beurteile ich die KI-Outputs? ‚Solche Fragestellungen werden in dem Modul thematisiert. Auch die konkreten Einsatzmöglichkeiten anhand von Beispiel lassen sich erörtern.

Zum Abschluss erhalten alle Beteiligten ein Zertifikat, das die neu erworbenen Skills rund um den Themenbereich der Generativen KI bestätigt. Schaut gerne mal vorbei und stöbert im breiten Kursangebot von ZOERR. Auch fernab von KI sind so einige Top-Themen dabei. Viel Erfolg!