fobizz Bilder-KI im Check: DALLE-E2 & Stable Diffusion verfügbar!

Ein Beitrag von Matthias Kindt

Die Fortbildungsplattform für Lehrkräfte fobizz stellt ihren Nutzern nun auch eine Bilder-KI zur Verfügung, damit Lehrern ihren Schülern auch im Unterricht die sehr beliebten KI-Tools näher bringen und zeigen können, wie diese funktionieren und sich sinnvoll im Rahmen des Unterrichts einsetzen lassen. Im Handumdrehen sind ein paar schicke KI-generierte Images erzeugt, die nun zum Download bereitstehen und nun etwa im Rahmen einer Webseite verwendet werden können.

Aktuell können alle Interessierte die Bildgeneratoren DALL-E2 & Stable Diffusion SDXL kostenfrei im Rahmen eines Probezugangs testen. Es kann also zwischen zwei Modellen auf der Grundlage von Künstlicher Intelligenz gewählt werden. Einfach einen Spitznamen auswählen und let’s go! Also alles ganz datenschutzkonform.  Es ist im Prinzip sehr einfach. Im Drow-Down-Menü zwischen DALL-E2 und Stable Diffusion wählen, die Stilrichtung wie 3-D oder Origami und die Bildgröße festlegen sowie final einen Prompt setzen. Nun noch den Button Bild generieren betätigen und schon wird ein Image erzeugt. Um wieder auf die Bilder etwa im Rahmen einer Kollektion zurückzugreifen, kann der anfängliche Link von fobizz verwendet werden. Also Copy & Paste und schon ist man wieder in seinem Login-Bereich.

origami
Zwei Gänse im Origami-Stil heben ab

Mit Stable Diffusion sind Bildmaße außerhalb vom Verhältnisses 1:1 möglich

Ein sehr cooles Feature ist die Möglichkeit über Stable Diffusion eine Vielzahl an Maßen außerhalb des gewöhnlichen 1:1 Verhältnisses zu generieren. Bei DALL-E2 etwa sind nur die Bildgrößen 256×256, 512×512 und 1024×1024 möglich. Dies sind alles Bildmaße im Verhältnis eins zu eins, also ergeben diese immer ein Quadrat, das als Bildform erzeugt wird. Jedoch werden i.d.R. Maße außerhalb 1:1 benötigt, wie dies z.B. bei WordPress-Blogs der Fall ist. Bei einem Beitragsbild ist fast immer die Breite größer als die Höhe. Dadurch machen flexible Bildmaße immer Sinn und sollten bei Bilder-KIs Standard sein, was jedoch leider (noch) nicht der Fall ist. Z.B. ist das Maß 1600 x 800 (Breite x Höhe) beliebt bei so einigen Bloggern. Also das Verhältnis 2:1, wenn man beide Seiten durch 800x teilt.

screen fobizz
Eine vielfältige Auswahl an Bildmaßen ist möglich

Theoretisch lassen sich natürlich noch weitere Bildgeneratoren auf der Grundlage von Künstlicher Intelligenz integrieren, sei es über eine API oder bei Open-Source-Anwendungen lokal auf dem eigenen Server installiert. Dies gilt übrigens nicht nur für fobizz, sondern auch Schulen mit raffiniertem IT-Personal können ihren Schülern & Lehrern solche KI-Interfaces zur Verfügung stellen. Ein API-Management bezüglich der Kosten wäre dann wichtig, etwa hinsichtlich das Setzen von Limits oder generell der Beschränkung von Prompts.

Erwähnenswert ist in diesem Kontext auf jeden Fall die Produktpalette von ClipDrop, die mit KI-Tools mit künstlerischem Background wie Uncrop oder Stable Doodle gespickt ist und auch via API, also Programmierschnittstellen bereitsteht.

autor Matthias Kindt

 

Ähnliche Beiträge