Beats & Bones: Der Podcast aus dem Museum für Naturkunde Berlin

Lauschen Sie dem Beat der Wissenschaft! Im Podcast Beats & Bones öffnen wir Türen unserer Sammlung und Forschungslabore, die sonst verschlossen sind. Expertinnen und Experten sprechen von der Biene bis zum Tyrannosaurus rex über alles aus dem Reich der Natur. 

Der Beat der Wissenschaft

Wer weiß schon, dass unsere frühesten Vorfahren 480 Millionen Jahre alte kieferlose Fische waren? Was ist die Achillesferse von Tyrannosaurus rex? Im Podcast Beats & Bones, der im Rahmen unserer Kooperation mit der Berliner Sparkasse entsteht, erhalten Sie einen exklusiven Blick hinter die Kulissen. Sammlungssäle mit mehr als 30 Millionen Objekten, hochmoderne Forschungslabore: Natur-Expertinnen und Experten aus dem Museum beantworten Fragen zur Vielfalt der Natur, der Evolution, der Entstehung der Erde, zum Klimawandel und Insektensterben.

Beats & Bones ergänzt dabei die gleichnamige Veranstaltungsserie des Museums, mit der wir im Januar ins Abschiedswochenende von T. rex Tristan Otto starteten. 25.000 Menschen kamen innerhalb von drei Tagen, die Schlangen länger als am Berghain. Gäste tanzten zu Deep House unter Saurierskeletten, Beats verschmolzen mit Bones. Auf Facebook schrieb eine Besucherin: “Ihr bringt Wissenschaft, Jugend, Kultur und Kunst zusammen. […] Ihr geht neue Wege und habt Social Media und Berlin verstanden. Wir haben heute so viel Diversity, Respekt und Toleranz auf einem Haufen unter eurem Dach erlebt, das war beispiellos. Es wurde getanzt, gelacht und vor allem gesprochen. Hut ab & bitte viel mehr davon.”

Beats & Bones gibt es ab 23. August auf Spotify, Deezer, iTunes und überall, wo es Podcasts gibt. Die erste Staffel mit zehn Folgen erscheint alle 14 Tage sonntags.

 

Ähnliche Beiträge