Digitale Einblicke in die MINT-Fächer: Mentoring-Programm „look upb“ für Schülerinnen gestartet

Am 6. und 7. Oktober startete das MINT-Mentoring-Programm „look upb“ der Universität Paderborn mit zwei Auftaktveranstaltungen. Das Projekt richtet sich an Schülerinnen der Oberstufe, die Interesse am Studium eines MINT-Fachs (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) haben. Ziel ist es, die Schülerinnen bei ihrer Studiengangswahl zu unterstützen, um sie für ein MINT-Studium begeistern zu können.

Beitrag der Universität Paderborn

Das Besondere am aktuellen Durchgang: Alle Veranstaltungen finden online statt, denn auch das Mentoring-Programm ist von der Corona-Pandemie betroffen. Zum Auftakt trafen sich die sechzehn teilnehmenden Schülerinnen (Mentees) aufgeteilt an zwei Terminen mit ihren drei Mentorinnen sowie der Projektkoordinatorin in einem Online-Konferenz-Tool und sprachen über den digital stattfindenden Durchgang. Einige Treffen werden im aktuellen Durchgang voraussichtlich auch in Präsenz stattfinden können.

Die Mentees erwarten bis zu den kommenden Osterferien interessante und intensive Gespräche mit ihren Mentorinnen, die jede Frage zum universitären Alltag und zur Studienwahl online oder in Präsenz beantworten können. Zusätzlich wurde auf der E-Learning Plattform „moodle”“ein Online-Kurs eingerichtet. So können die Schülerinnen virtuell mehr über die MINT-Studiengänge erfahren oder die Universität von zu Hause aus kennenzulernen. Ein Rahmenprogramm mit weiterführenden Veranstaltungen und Qualifizierungsmaßnahmen wird ebenfalls digital angeboten.

Das Mentoring-Programm „look upb“ ist im Projekt „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“ angesiedelt. Weitere Informationen unter: www.upb.de/look

Zum Originalbeitrag vom 09.10.2020

 

Ähnliche Beiträge