Erstellung von Lernvideos zur Überbrückung der Präsenzlehre

Für Eilige

Das Center für Lehr- und Lernservices (CLS) der RWTH Aachen unterstützt 4 Varianten der Erstellung von Lernvideos zur Überbrückung der Präsenzlehre in Zeiten von Corona. Abgedeckt wird die gesamte Bandbreite der Videoformate, beginnend bei der Aufnahme am eigenen PC über den Mitschnitt der Lehrveranstaltung bis hin zur professionellen Studioproduktion. Jedes der Formate hat seine Vor- und Nachteile. Wir begleiten unsere Lehrenden auf dem Weg zur optimalen Entscheidung zwischen Zoom, Camtasia der Hörsaalaufzeichnung oder dem Greenscreen-Studio.

Machen oder machen lassen

Lernvideos gibt es in den verschiedensten Spielarten. Die Bandbreite reicht von der „Digital Lecture“, einer live im Hörsaal aufgezeichneten Vorlesung, über den Screencast bis hin zur professionellen Studioproduktion (Abbildung 1). Für Lehrende von besonderer Bedeutung ist die Unterscheidung zwischen „Casting“ und anderen Formen der Produktion. Während nämlich beim Casting das Lernvideo meistenteils auf dem eigenen PC entsteht, kommt bei allen anderen Formen der Produktion weitere Infrastruktur inklusive der notwendigen Ressourcen ins Spiel. So braucht man für die Live Digitized Lecture nicht nur Aufzeichnungstechnik im Hörsaal, sondern auch Personal, das diese Aufnahme überwacht. Dasselbe gilt für die Studioproduktion, bei der neben der Aufzeichnung selbst auch noch erheblicher Aufwand für die Postproduktion anfällt. Für Lehrende der RWTH bietet das CLS alle Formate völlig kostenfrei an.

Vier praktische Varianten aus dem CLS

Das CLS hat verschiedene Optionen gesammelt und in Zusammenarbeit mit unseren Partnern, z.B. der Media Computing Group auf ihre Tauglichkeit für einen Breiteneinsatz in der Hochschullehre bewertet. Wir unterstützten 4 Varianten der Erstellung von Lernvideos zur Überbrückung der Präsenzlehre in Zeiten von Corona. Abgedeckt wird die gesamte Bandbreite der Videoformate, beginnend bei der Aufnahme am eigenen PC über den Mitschnitt der Lehrveranstaltung bis hin zur professionellen Studioproduktion. Eine Auswahlhilfe bietet unser Video-Entscheidungsbaum in Abbildung 2. Jedes der Formate hat seine Vor- und Nachteile. Wir begleiten Sie gerne auf dem Weg zur optimalen Entscheidung.

Zum Beitrag

Ähnliche Beiträge