Nachhaltigkeit und Digitalisierung an Hochschulen

Das netzwerk n ist ein vor allem von Studierenden und Doktorand*innen getragener Verein, der sich für einen Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit an Hochschulen einsetzt. Das Netzwerk schreibt nun eine Good-Practice-Sammlung rund um den digitalen Wandel und Hochschulen aus. Das Hochschulforum Digitalisierung unterstützt den Aufruf. Bis zum 13. März können Vorschläge eingereicht werden. Hier finden Sie die Ausschreibung im Original (die anderen dort genannten Calls enden am 14. Februar). Im Weiteren geben wir den vollen Ausschreibungstext von netzwerk n wieder.

Zum Beitrag vom HFD

💭 Kommentar

Das Thema Nachhaltigkeit sollte auch im Hochschulbereich eine wichtige Rolle spielen, um gerade mit Blick auf die Digitalisierung unnötige Fehler zu vermeiden. Die für eine digitale Universität benötigte Hardware muss zusätzlich mit Strom versorgt werden, was wiederum den Gesamtverbrauch einer Hochschule erhöht. 

Am einfachsten wäre wohl eine autarke Stromversorgung z.B. über Photovoltaik, also der Umwandlung von Sonnenenergie in elektrische Energie durch Solarzellen.

Ähnliche Beiträge