Blockade Labs: Erstelle deine 3D-Traumwelten per Prompt (mit 3D-Embeds)

Ein Beitrag von Matthias Kindt

BlockadeLabs ist ein sehr kreatives Tool, das es Usern ermöglicht, mit nur einem Prompt toll designte 3D-Welten in verschiedenen Stilrichtungen zu generieren. Aktuell können bis zu 5 solcher Umgebungen kostenfrei, auch ohne Anmeldung erzeugt werden.

Die Funktionsweise der Anwendung ist dieselbe wie etwa bei den Bilder-KIs Midjourney, Stable Diffusion & Co. Einfach einen Prompt eingeben und die gewünschte Stilrichtung wie “Neon Punk” festlegen. Zack den Button betätigen und schon wird eine einzigartige 3D-Welt generiert, die es nur in dieser Ausführung gibt. Mit der Maus oder dem Zeigefinger kann die neu-geprompte Welt nun in 360 Grad erkundet werden. Ob nach links, rechts oder oben und unten: gerne alle Richtungen mal ausprobieren 😉

blockade labs
Screenshot: Die geeignete Stilrichtung wählen und los geht’s!

Wirklich toll ist die Möglichkeit auch ohne Anmeldung bis zu fünf 3D-Welten zu prompten und diese dann über den Download-Button per iFrame auf der eigenen Webseite einzubinden. Alle Embeds auf dieser Seite wurden von mir ohne Registrierung per HTML-Block eingebettet. Achtet beim Einbinden auf die Höhe (Height) & Breite (Width) des iFrame, der automatisch bei 700px zu 700px ausgegeben wird. Für das Smartphone ist eine Höhe von 700px zu groß, um bequem weiter scrollen zu können. Generell für alle Endgeräte (Responsive) empfiehlt sich z.B. ein kurzes Anpassen auf z.B. max. 500px. In meinen Fall für diese Webseite Unidigital.news habe ich für die Desktop-Version die Breite auf exakt 800px gestellt, da das WordPress-Theme so konzipiert ist, damit Abbildungen & Sonstiges optimal ausgegeben werden.

Ebenfalls kann Eure “Area” als Link versendet werden, um dies etwa Kollegen zu senden oder via Social Media mit Followern zu Teilen. Weniger gut ist die Ladeintensität der Plattform, sodass ihr womöglich je nach Endgerät ein ganz klein wenig Geduld aufbringen müsst. Da es sich hierbei um 3D-Welten mit höheren Datenmengen handelt, ist dies völlig in Ordnung. Einfach kurz warten und zack sind die Umgebungen schon geladen. Im unteren Embed wurde übrigens die Stilrichtung Neon Punk angewandt. Mit diesem Stil arbeite ich generell sehr gerne, auch fernab von BlockadeLabs.

Die farbenfrohe 3D-Umgebung habe ich mit dem Stil Psychedelic Illustration kreiert und dies mit nur einem Satz (Prompt): “Erstelle einen futuristischen Hafen“. Ein wirklich tolles Resultat, insbesondere hinsichtlich der schicken Farbtöne. In solchen Umgebungen kann man sich schnell mal für ein paar Minuten verlieren und sie regen unglaublich das Kreativzentrum an, wie ich finde. Als Empfehlung gebe ich an dieser Stelle mal ab, jeden Tag (kostenfrei) eine solche Traumwelt zu prompten, um kurz vom stressigen Alltag abzuschalten.

Fazit

BlockadeLabs ist eine wirklich gelungene Anwendung, die auch in der kostenfreien Version sinnvoll genutzt werden kann. Sie eignet sich hervorragend, um kreative Prozesse bei Lernenden zu fördern. Mit nur einem Satz solch wunderschöne Märchenumgebungen zu generieren, ist eine tolle Erfahrung, ganz egal ob für jung oder alt. Mich jedenfalls hat das Tool jetzt schon überzeugt, obwohl die Funktionen dieser Anwendungen noch bei Weiten nicht am Maximum sind. Es wird spannend sein, mit welchen neuen Features BlockadeLabs in Zukunft begeistert. Wir kennen diese Entwicklung von den Bild-Generatoren wie DALLE-2 & Co, die stetig mit neuen Funktionen an den Start gehen, um die Kreativprozesse noch weiter zu verfeinern und auszubauen. Solche KI-Tools gehören für mich definitiv in den Bildungsbereich, also in Lehre & Unterricht, da sie schlichtweg das Potenzial haben, alle Beteiligten zu begeistern!

Eine wirklich super Aussicht wäre das Prompten von naturwissenschaftlichen 3D-Welten, um etwa mathematische Abbildungen besser verstehen zu können. Vor allem die technischen Fächer bereiten nicht wenigen Schülern & Studierenden Probleme, denen man mit besseren Visualisierungen begegnen könnte. Wie genau das Auge wissenschaftliche Prozesse erfasst, ist von großer Bedeutung. Mehr Räumlichkeit im Stile von 3D wäre eine tolle Alternative zu den herkömmlichen Darstellungen im Stile von 2D.

autor Matthias Kindt

Ähnliche Beiträge