Clipdrop im KI-Toolcheck: So geht kreative Bildbearbeitung!

Ein Beitrag von Matthias Kindt

Clipdrop ist ein Anbieter von Bildbearbeitungstools auf der Grundlage von Künstlicher Intelligenz und gehört zum Unternehmen Stability AI, das für Produkte wie Stable Diffusion bekannt ist. Im folgenden Beitrag werden Tools wie Uncrop und Stable Doodle vorgestellt, mit denen sich Bilder im Handumdrehen sehr effizient bearbeiten lassen. ClipDrop ist eine kostenfreie Anwendung mit Usage Gap, die auch eine Premium-Version mit einer schnelleren Bearbeitung in einem unbegrenzten Umfang anbietet. Hierfür werden Credtis benötigt.

Nach der Bildgenerierung ist vor der Bearbeitung

Das bekannteste Tool, das bei Clipdrop angeboten wird, ist wohl die Bilder-KI Stable Diffusion, die per Prompt und Auswahl der Stilrichtung wirklich tolle Bilder generiert. Nachdem ein Bild bzw. insgesamt 4 Bilder im Verhältnis 1:1 erstellt wurden, kann eines davon direkt mit einem “Schwester-Tool” weiterbearbeitet werden. Dazu einfach oben rechts auf Edit klicken und die gewünschte Anwendung auswählen. Ohne einen weiteren Upload, wird dieses nun angepasst. auch ein Download (mit Wasserzeichen) ist problemlos möglich.

clipdrop
Stable Diffsuion generiert passende Bilder und schon können dieser weiter bearbeitet werden.

Falls ein Image mal nicht passgenau erzeugt wurde, gibt nun das Bearbeitungsprogramm Uncrop die Möglichkeit dieses in verschiedene Richtungen zu erweitern. In diesem Fall wirkt der Regenbogen im Screenshot ein wenig abgehackt, aber Uncrop ergänzt umgehend die fehelende Seite. Sehr cool ist die freie Wahl der Bildgröße sowohl der Höhe als auch der Breite bis maximal 1024 in beide Richtungen. Insbesondere bei Webseiten, die etwa einen Blog betreiben, der immer die gleiche Bildgröße für das Beitragbild benötigt, ist dies schon mehr als hilfreich.

regenbogen
Unvollendeter Regenbogen vor der Bildbearbeitung mit Uncrop

Im unteren Screenshot ist nun der ganze Regenbogen gut sichtbar. Das Bild ist auf die Größe 800 x 400 (Breite x Höhe) geschnitten, sodass es z.B. für diese Webseite Unidigital.news optimal als Beitragsbild nutzbar ist. Dies entspricht dem Verhältnis 2:1. Auch hier gab es die Möglichkeiten für den User zwischen weiteren Bildkreationen zu wählen, um für sich dann auch die passende Ergänzung herunterzuladen.

regenbogen
Unvollendeter Regenbogen nach der Bildbearbeitung mit Uncrop

Wurde also nun das Bild generiert und erweitert, dann kann das Tool Relight auch noch die Beleuchtung innerhalb der Abbildung ändern, in dem es bestehende Lichtquellen anpasst und Zusätzliche hinzufügt. Die im unteren Screenshot farbigen Lichtpunkte lassen sich mit der Maus in die gewünschte Ecke schieben, ebenfalls vergrößern und auch verkleinern. So können Nutzer selbst einem futuristischen Roboter-Look ein romantisches Feeling verleihen 😉

clipdrop
Relight ermöglicht eine flexible Bleuchtung

Clipdrop bietet noch so einige weitere KI-Tools wie etwa Image Upscaler oder REIMAGE XL, die für noch mehr Flexibilität bei der Bearbeitung von Bildern sorgen. Vor allem die Draw to Image Anwendung Stable Doodle erweist sich als echter “Bringer” im Klassenzimmer und ist nicht nur für Vertretungsstunden hervorragend geeignet, da sie wirklich sehr einfach auch schon für die Kleinsten bedienbar ist

clipdrop
Stable Doodle ermöglicht Draw to Image

KI-Tools via API auch für Bildungseinrichtungen sinnvoll!

Um die KI-Anwendungen auch im Rahmen einer eigenen Webpräsenz anzubieten, steht den Nutzern APIs zur Verfügung, die es ermöglichen Stable Diffusion & Co über die eigenen Server und mittels eigenem Interface zu präsentieren. Insbesondere Schüler & Studierende sind doch schon sehr kreativ und neigen dazu, solche Tools mehr als wohlwollend anzunehmen. Ein umfassendes API-Kostenmanagement wäre hierfür eine Voraussetzung bzw. das Setzen von Limits im Vorfeld!

Tipp: Falls Ihr ein Bild kostenfrei ohne Wasserzeichen verwenden möchtet, dann setzt vorab die Höhe des Bildes so, dass Ihr es z.B. mit Adobe dann herausschneiden könnt. Unidigital.news benötigt z.B. fürs Beitragsbild eine Höhe von 400px, also generiere ich ein Image von 500px Höhe und schneide auf dies 400px zurecht und das dann ohne Wasserzeichen. Aber den Tipp habt ihr nicht von mir 😉

autor Matthias Kindt

Ähnliche Beiträge