KI-Datenanalyse mit dem Tool Data Advanced Analysis
Beitrag von Matthias Kindt
Eine Datenanalyse ist im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz ein Riesenthema und verspricht so einiges an Erleichterung bezüglich der Interpretation von Datenmengen. Natürlich erhoffen sich Nutzer auch neue Erkenntnisse, auf die sie bei ihrer Analyse womöglich nicht gestoßen sind. Das Tool Advanced Data Analysis (ehemals Code Interpreter) von OpenAI ist solch eine Anwendung mit umfangreichen Fähigkeiten, etwa Zahlenreihen in Excel-Sheets im Handumdrehen zu deuten. Ein angeschlossener Chatbot im Rahmen von ChatGPT ist dabei für die Kommunikation zuständig.
Im Beispiel werden XLSX-Formate (Excel) genutzt, um eine Datenanalyse mit Zusammenfassung und der Ausgabe von Abbildungen zu generieren. Die Zahlenreihen wurden von Destatis heruntergeladen und auf chat.openai.com wieder hochgeladen, da das KI-Tool multimodal ist und Nutzer so diverse Formate wie PDFs uploaden können. Im Anschluss kann der geeignete Prompt eingegeben werden und die Anwendung beginnt nun zu arbeiten
Folgende Arbeitsschritte wurden u.a. ausgeführt (Copy & Paste):
- Datenbereinigung: Einige der Zeilen enthalten möglicherweise keine relevanten Daten (z.B. Überschriften), daher werde ich diese entfernen.
- Zeitreihenanalyse: Ich werde die Entwicklung einiger Hauptindikatoren über die Jahre hinweg visualisieren, um Trends zu identifizieren.
- Vergleichsanalyse: Wir werden die Wachstumsraten der Hauptindikatoren von Jahr zu Jahr analysieren.
- Zusammenfassung: Basierend auf den oben genannten Analysen werde ich einige Beobachtungen und Schlussfolgerungen ziehen.
Im Screenshot ist gut sichtbar, dass die Anwendung neben den Ausgaben wie Text, Rechnungen und Abbildungen ebenfalls einen Code in Python in einem gesonderten Fenster ausgibt. Den Code können User per Button-Klicken (rechts oben) kopieren. Übrigens lassen sich Grafiken verändern, auch bezüglich der Farbe. Einfach per Prompt die Farbe z.B. in HEX ändern lassen. Die Abbildungen sind nun frei verwendbar, etwa im Rahmen von wissenschaftlichen Arbeiten.
Up to Date: Chat jederzeit ergänzen und teilen
Es können zusätzlich diverse weitere Dateien in anderen Formaten hochgeladen werden, um noch präzisere Analysen durchführen zu können. Dazu einfach den Upload-Button betätigen und die gewünschten Files in den Chats hochladen. Der Chat kann jederzeit vom User mit aktuellen Files erweitert werden, damit die Datenanalyse auch Up to Date ist. Auch ein Teilen etwa mit Arbeitskollegen ist problemlos möglich über die Shared-Funktion von ChatGPT.
Vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Check
In nahezu allen wissenschaftlichen Bereichen wie Wirtschaft & Finanzen, Technik oder Umwelt und Informatik sind Datenanalysen notwendig, um komplexe Prozesse erfassen und so schlussendlich bessere Prognosen abgeben zu können. Von daher sind die Einsatzmöglichkeiten sehr vielfältig. Auch die Lehre & Forschung kann von solchen KI-Tools wie der Advanced Data Analysis Anwendung stark profitieren, insbesondere auch mit Blick auf Zeitersparnisse und daraus resultieren Kostenvorteilen. Für Studierende ist ein Analyse-Chatbot mehr als nützlich, wenn es etwa um wissenschaftliche Arbeiten geht bzw. deren Erstellung. Aber auch hier müssen die Verantwortlichen Kontrollen vornehmen, ob denn die Künstliche Intelligenz fehlerfrei gearbeitet hat.