Education GPTs: “Bildungs-Bots” auf der Grundlage von ChatGPT-4 für Lehre & Unterricht nutzen

GPTs sind individuell konfigurierbare Bots von OpenAI, die auf der Basis des Sprachmodells ChatGPT-4 funktionieren. Jeder Premium-User kann solch einen GPT erstellen und veröffentlichen, sodass dieser für alle Nutzer im neu eröffneten GPT-Store auffindbar ist. Auch so einige Unternehmen aus dem Bildungssektor haben solch einen Bot erstellt, um ihre Dienstleistungen via ChatGPT anbieten zu können. Dazu gehören z.B. das bei Lehrkräften beliebte Tool Canva oder Anwendungen rund ums wissenschaftliche Arbeiten wie Consensus oder Scispace. Auch eigene Kategorien mit Education und Research & Analysis sind für den Bildungsbereich vorhanden.

gpt

Die obere Abbildung zeigt einen Ausschnitt aus dem GPT Store und der Kategorie Research & Analysis. Für mehr Anwendungen einfach den “See more” Button klicken und in der Folge werden weitere GPTs dieser Fachrichtungen angezeigt. Es sind Titel und Beschreibung des Tools sowie auch der Herausgeber angeführt. Jedoch leider keine direkt ersichtliche Bewertung oder Nutzeranzahl. Schade! Aktuell gibt es wohl über 3 Millionen GPTs. Dies ist schon eine sehr hohe Anzahl. Mal schauen, wie OpenAI das händeln wird.

 

Präsentationen, Folien oder Logos über “Canva GPT” erstellen

Auch das Kult-Tool Canva hat wie so viele weitere Bildungsanbieter einen eigenen GPT an den Start gebracht, mit dem sich, wie in der offiziellen Beschreibung zu sehen, etwa Präsentationen oder Images zur Nutzung von Social-Media-Posts und Logos ausgeben lassen. Einfach direkt über die Promptleiste mit dem Bot wie auch bei ChatGPT kommunizieren und im Handumdrehen gibt es eine Textantwort und/oder eine Bildausgabe. Die Bilder können für eigene Zwecke, zum Beispiel im Rahmen der Unterrichstgestaltung, verwendet werden.

canva

Der untere Screenshot zeigt die Ausgabe eines Bildes mit Text und ebenfalls ist eine URL der Seite canva.com sichtbar. Es werden also keine neuen Abbildungen über die GPTs generiert, sondern Abbildungen via APi aus der “hausinternen” Canva-Datenbank geladen.

canva

 

“Wolfram GPT” per API mit Wolfram Alpha verbunden

Im folgenden Screenshot wurde der GPT von Wolfram verwendet, um beispielhaft die pq-Formel darzustellen und weitere naturwissenschaftliche Berechnungen auszugeben. Vorab fragt die Anwendung um Erlaubnis (Allow/Decline), da der GPT mit der Webseite von Wolfram über eine API verbunden ist und so auch Daten erhebt. Solche Bots lassen sich somit auch mit externen Datenbanken im Rahmen von Webseiten/Servern connecten. Dies eröffnet weitreichende Möglichkeiten zur Nutzung von GPTs.

gpt

In der Abbildung ist zudem folgender Output sichtbar: “Wolfram wants to talk to wolframalpha.com“. Es findet also eine Kommunikation zwischen dem GPT Wolfram über die Webseiten chat.openai.com und wolframalpha.com statt. Diese Verbindung wird über eine sogenannte Programmierschnittstelle (API) stetig (24/7) hergestellt. Anders formuliert: Der Server von OpenAI mit Standort in San Francisco (USA) kommuniziert mit dem Server von Wolfram in Champaign (USA), denn auf diesen beiden Servern ist die jeweilige Domain registriert und dort sind folgerichtig auch die Daten gespeichert. Die untere Abbildung (Graph) stammt dementsprechend vom Wolfram-Server. und wurde per API auf ChatGPT übertragen.

Meine Frage an Wolfram GPT

Ist dieser GPT mit einer API verbunden?

Antwort Wolfram GPT

Ja, als GPT-Version namens “Wolfram” habe ich Zugriff auf spezielle APIs, die mit Wolfram Alpha und der Wolfram Cloud verbunden sind. Diese Verbindung ermöglicht es mir, dynamische Berechnungen durchzuführen und auf kuratierte Daten zuzugreifen, die über die Standardfähigkeiten von ChatGPT hinausgehen. Ich kann damit Anfragen bearbeiten, die spezifische Wolfram Language-Codeberechnungen erfordern oder auf die umfangreiche Datenbank von Wolfram Alpha zugreifen.

gpt wolfram

Die oben bereitgestellte Abbildung illustriert eine spezifische quadr. Gleichung, x^2 −2x + 1 = 0, und dient dazu, die Anwendung der PQ-Formel zu visualisieren. Die Besonderheit dieser Abbildung liegt in ihrer Darstellung der quadratischen Funktion als Parabel, was hilft, das Konzept der Lösungen einer quadratischen Gleichung zu verstehen.. (Ausgabe von Wolfram)

 

Sind ChatGPT Plugins nun überflüssig? GPTs im Vorteil!

Bleiben wir bei den oben angeführten Beispielen von Wolfram & Canva. Beide Tools sind für Premium-User sowohl über ein ChatGPT Plugin als auch über einen GPT auf der Grundlage von ChatGPT-4 verwendbar Auch nutzen beide Anwendungen eine API, um sich mit den Plugins und den GPTs zu verbinden, um so ihre eigenen Inhalte eins zu eins auf chat.openai.com zu übertragen. Und was sollen User nun verwenden? GPTs bieten im Gegensatz zu den Plugins viel mehr Möglichkeiten etwa bezüglich der Einstellungen als auch der Bereitstellung zusätzlicher OpenAI-Anwendungen wie DALL-E3, Web-Browsing und Data Analyst und das in nur einem Chatverlauf. Zudem ist eine Upload-Funktion verfügbar. Dies ist bei den Plugins so nicht gewährleistet.

fechten

Wurden die ChatGPT Plugins nicht noch vor kurzer Zeit als “Gamechanger” beschrieben, die nun wirklich alles ändern sollten oder war dies wie so häufig einfach nur übertrieben? Sind dies nicht beides Konkurrenzprodukte, die sich zumindest ein stückweit kannibalisieren? Wer macht das Rennen? Das Momentum liegt wohl klar bei den GPTs, da auch jeder User diese selber “bauen” kann, was wiederum bei den Plugins nicht der Fall ist.

Update: Die ChatGPT Plugins werden eingestellt!

 

Und wer ist der Autor?

 

Ähnliche Beiträge