GMTech als Alternative zu Poe? Sprachmodelle übersichtlich testen

Vielen ist mittlerweile die Plattform Poe ein Begriff, auf der User auch kostenfrei Top-Sprachmodelle wie ChatGPT, Claude oder Open-Source-LLMs wie Llama und Mixtral testen können. Nun ist der Wettbewerber GMTech am Start, der ähnlich wie Poe die einzelnen Language Models per API bei sich einbindet und allen Usern zur Verfügung stellt, dies aber leider nur für einen Monat kostenfrei. Trotzdem lohnt es sich, auf diese Plattform genauer zu schauen!

gmtech
Acht Sprachmodelle auf einmal vergleichen. Quelle: gmtech.com

Der obere Screenshot zeigt die Auswahl von insgesamt 8 Sprachmodellen, verteilt auf insgesamt 8 Spalten. Unten den Spalten ist ein Promptfeld sichtbar, in dem Nutzer vorab ihre Eingaben starten. Zum Beispiel folgenden Prompt eingeben “Erkläre mir den Unterschied zwischen GenAI & AGI in einem Essay” und schon geben alle 8 Language Models simultan ihre Antwort aus, die nun verglichen werden können. Links in der Navigation sind die verfügbaren LLMs aufgelistet und lassen sich so auswählen bzw. zum Vergleich hinzufügen. 

gmtech
Unten wird ein Prompt eingegeben und der Vergleich startet simultan

Vor allem Chatbots können so hinsichtlich ihres Outputs gut verglichen werden, ohne etwa zwischen den einzeln aufgemachten Chatverläufen hin und her switchen zu müssen. Jedoch ist irgendwann eine maximale Anzahl an Spalten erreicht, da sonst keine gute Übersichtlichkeit mehr gegeben ist, denn bei einer erhöhten Anzahl an Spalten sinkt natürlich die Breite jeder Einzelnen und dann wird es ab einem bestimmten Punkt zu schmal, um den Content dieser gut lesen zu können.

Fazit

Mehrere Language Models auf nur einer Seite mit mehreren Spalten testen zu können, ist eine tolle Alternative zu der herkömmlichen Darstellung von nur einem Chatverlauf. Die Plattform Poe hat etwa zur einfachen Vergleichbarkeit den “Multi-chat bot” mit der “@”-Funktion eingeführt, sodass sich in nur einem Chat mehrere LLMs hinzufügen lassen. Bei GMTech sind die Outputs nun bequem nebeneinander lesbar, ohne direkt zu Beginn scrollen zu müssen. Nutzer bekommen so auch ein gutes Gefühl, wie die einzelnen Modelle “ticken” und wie schnell sie sind, denn dies zeigt sich ebenfalls, nachdem der Prompt gesetzt und die “Konversation” gestartet wurde.

Empfohlenes Video von Matt Wolfe

Ein Beitrag von

Ähnliche Beiträge