Kannst du knicken! Mit Ideogram die Welt im Origami-Style erleben

Ideogram ist ein kostenfreier KI-Bildgenerator, der von ehemaligen Google-Mitarbeitern gegründet wurde und zu Beginn vor allem mit seinen Künsten bezüglich der Integration von Text in Images begeisterte. Aber die Bilder-KI kreiert natürlich auch sehr hochwertige Images in verschiedenen Stilrichtungen wie “Photorealistic”, “Painting”, “Dark Fantasy” oder eben auch die beliebte Falttechnik “Origami” Dazu einfach die Bezeichnung “Origami Style” in jeden Prompt hinzufügen. Übrigens, die Anmeldung zur Bilder-KI erfolgt über ein Google-Konto.

Die drei generierten Bilder wurden im Hochformat erzeugt, das vorab oben in der Promptleiste einzustellen ist. Es gibt unterschiedliche Wege, um tollen Output zu erzeugen, ob nun mittels recht einfachem Prompt oder eben eine sehr präzise Eingabe mit 98 Wörtern. Ich erstelle generell Bilder mit sehr einfachen Prompts, also eher wenigen Wörtern und einer klaren Struktur. Im Folgenden ist der Textprompt für den grauen Papagei im Origami-Stil aufgeführt. Er wurde durch mehrfaches Remixen auf verschiedenen Stuften (1-5) auf der Grundlage des ersten Outputs erzeugt.

Prompt parrot flying. bright transparent origami style. shades of black and white. Text “AI”. 3 d rendering. high quality.”

Es ist zu empfehlen, die Texteingaben in Englisch einzufügen, da Bildgeneratoren wie Ideogram mit englischsprachigen Inputs trainiert wurden. Klar ist die Übersetzung ins Deutsch mittlerweile sehr hochwertig, aber eben nicht bei 100 %. Um also die Wahrscheinlichkeit von hochwertigem Bild-Output zu maximieren, lohnt e sich diese paar Wörter vorab zu übersetzen, um ganz einfach Fehler seitens der Künstlichen Intelligenz zu minimieren.

Prompt: “whole strong deer. bright transparent origami style. shades of black and white. Text “AI”. 3 d rendering. high quality.”

Auch der Hirsch im Screenshot wurde recht simpel generiert und einige Male auf der Stufe 3 “geremixed”.  Mir persönlich gefällt es, wenn nicht zu viele Farbtöne involviert sind, insbesondere die Kombination aus “Black & …” hat zu tollen Ergebnissen geführt. Aber dies ist natürlich alles Geschmacksache. Auch “colorful Images” sind in Teilen mehr als beeindruckend anzusehen.

Das untere Medium ist ein Video (MP4), das zuerst über Ideogram als Bild (JPG) erzeugt und im Anschluss via Pika Labs on Discord animiert wurde. Die Kombination dieser beiden leistungsstarken KI-Tools ist für mich zum jetzigen Zeitpunkt fast unschlagbar und auch sehr zeiteffizient zu händeln. Ihr braucht Euch nicht den ganzen Nachmittag freinehmen, um solch ein Kurz-Video zu produzieren. Dadurch hat man viel mehr Spaß an solchen Anwendungen und dies zeigt sich dann auch in der Qualität des Outputs.

Ebenfalls minimalistisch halte ich meine Prompts bei Pika Labs, das über die Plattform Discord verfügbar ist. Im Falle des Flugzeuges wurde das Bild hochgeladen und ausschließlich mit der Eingabe -camera zoom in versehen, also mit dem “Zoom-In-Effekt” im Rahmen von Videos oder Filmen erweitert. Hierbei handelt es sich übrigens um die Optional Parameters des Tools. Vor allem hinsichtlich der Kameraeinstellungen (Camera) oder auch Bewegungen (Motion) können zahlreiche Anpassungen getroffen werden, um kurze Filmchen bis zu 4 Sekunden generieren zu lassen.

Fazit

KI-generierte Bilder im Origami-Stil lassen sich kreativ verwenden, um diverse Vorgänge wie etwa  von Naturschauspielen dazustellen. Es ist definitiv Abwechslung für das menschliche Auge und regt ungemein das Kreativzentrum an. Nicht nur für Vertretungsstunden sind solche grafischen Prozesse mehr als geeignet, um ganz einfach Lernende & Lehrende zu begeistern. Es ließen sich aber auch Unterrichtsaufgaben z.B. im Rahmen von Bildergeschichten formulieren. “KI-Buddys” wie ChatGPT & Co könnten dann noch den Text übernehmen und schon ist die “KI-Kombo” gelungen.. Viel Spaß beim Ausprobieren!

autor Matthias Kindt

Ähnliche Beiträge