KI-Comic “Schokoroboter und Deepfakes”: Spielerisch Künstliche Intelligenz erklären

Um was geht’s im Comic?

Freizeit, Schule, Arbeit, Orga: Schon heute begegnet uns Künstliche Intelligenz (KI) in vielen Bereichen. Und das wird in den kommenden Jahrzehnten noch deutlich zunehmen. Doch was denken eigentlich junge Menschen über KI – die Generation, deren zukünftiges Leben maßgeblich von KI geprägt sein wird? Welche Ängste haben sie – und welche Hoffnungen? Welche Probleme sollten ihrer Meinung nach mit KI gelöst werden? Wofür sollten sich Forschende einsetzen? Dafür haben wir einfach mal nachgefragt: Das Outreach Team des Tübingen AI Center hat Geschichten gesammelt, was junge Menschen zum Thema KI bewegt und welche Aspekte rund um maschinelles Lernen für zukünftige Generationen relevant sind.

comic

Worauf basiert der Comic?

Dieser Comic basiert auf den Beiträgen von rund 200 Schülern zwischen 11 und 19 Jahren – von Schokoroboterzeichnungen bis hin zu Diskussionen über Deepfakes. Alle haben unseren Online-Fragebogen ausgefüllt. Einige konnten wir im Frühjahr 2022 zusätzlich in Tübingen (Baden-Württemberg) sowie in Grimma (Sachsen) in Gesamtschulen und Gymnasien besuchen und vor Ort diskutieren. Auch KI-Forschende haben Fragen beigesteuert, die sie gerne von jungen Menschen beantwortet haben möchten – manchmal passend zu ihrem speziellen Forschungsgebiet, manchmal anwendungsbezogen, ethisch oder philosophisch.

 comic

An wen richtet sich der Comic?

Pointiert, expressiv bebildert und flankiert durch kompakte Wissenstexte, richtet sich der Comic an Jugendliche, Erwachsene und Forschende, die Lust auf eine bestmögliche KI für alle haben. Ein Comic als Zeitzeugnis. Ein Comic, der einlädt, sich an der Debatte zu beteiligen, neugierig zu sein und sich selbst mit KI zu beschäftigen.

Quelle: Schokofakes.ai

 

Comic als PDF: Lizenz CC BY-NC-ND 4.0

Kostenloser KI-Kurs des Tübinger AI Centers

Ähnliche Beiträge