KI-Toolbox an der TU Braunschweig: ChatGPT, DALL-E und DeepL werden kostenfrei zur Verfügung gestellt
Seit Anfang Mai können alle Hochschulbeteiligte der TU Braunschweig datenschutzkonform und kostenfrei über die angebotene KI-Toolbox den Chatbot ChatGPT-4, die Bilder-KI DALLE-3 und das Top-Übersetzungstool DeepL über einen eigenen Zugang nutzen. Der Access läuft über die Domain https://ki-toolbox.tu-braunschweig.de
Die KI-Toolbox bietet derzeit Nutzungsmöglichkeiten für drei wesentliche KI-Angebote: ChatGPT, DallE und DeepL. ChatGPT agiert als textbasiertes Dialogsystem. Der Chatbot ist darauf ausgelegt, interaktive Konversationen zu führen und dabei auch komplexere Aufgaben zu lösen. DallE generiert Bilder auf Basis von Textanweisungen. DeepL komplettiert das Angebot um eine leistungsfähige KI-basierte Übersetzungsmaschine zwischen derzeit 23 Sprachen. Quelle: TU Braunschweig
KI-Tool-Bundle via API-Connection nun datenschutzkonform verfügbar
An der TU Braunschweig bietet man neben dem Top-Chatbot ChatGPT nun auch weitere KI-Tools an, die Studierende kostenfrei verwenden können. Also bei ChatGPT-4 etwa die Unterstützung im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit suchen, mehrere passende Bilder dazu über den von OpenAI angebotenen KI-Bildgenerator DALL-3 erzeugen und mithilfe der in Köln entwickelten Spitzen-Anwendung DeepL hochwertige Übersetzungen durchführen (lassen). Das Tool-Bundle wird über eine API, also Programmierschnittstelle, “angezapft” und ist nun auf den Seiten der TU Braunschweig 24/7 verfügbar.
Wie bei der Einführung von ChatGPT & Co an weiteren Hochschulen möchten die Beteiligten Forschenden, Studierenden und weiteren Mitarbeitern den Access zu Top-KI-Anwendungen erleichtern, um so zuverlässig und rechtlich abgesichert mit den Programmen ganz offiziell arbeiten zu können. Passend dazu gibt es noch hochschulinterne Fortbildungen für alle Interessierte, um den Umgang mit den Programmen auf der Grundlage von Künstlicher Intelligenz direkt zu Beginn bestmöglich zu erlernen.
Fortbildung “Bilder erzeugen mit der TUBS KI Toolbox”
Eine Präsenzveranstaltung wird es auch extra zur Erstellung von Images über die Bilder-KI DALL-E geben, damit Studierende und Lehrende professionell in die Welt der KI-generierten Bilderstellung eingeführt werden. Wie setze ich am besten die Prompts, welche Stilrichtungen gibt es, kann ich auch Text in die Images einfügen und vieles mehr werden dort mit Sicherheit thematisiert werden. Bilder sind sehr wichtige Medien und lassen sich vielfältig in Lehre & Forschung einsetzen, um z.B. Zusammenhänge simpel per Abbildung zu erklären. Von daher lohnt es sich definitiv, Bildgeneratoren im Rahmen eines KI-Bundles via API allen Beteiligten zur Verfügung zu stellen, aber auch in diesem für viele noch neuen Bereichen fortzubilden.