OpenAI’s Video-KI Sora mit “First Impressions”: Der “Luftkopf” begeistert!

OpenAI hat mit Sora eine Video-KI an den Start gebracht, die aktuell leider nur einem ausgewählten Zirkel an Personen wie Künstlern oder Filmemachern zur Verfügung steht, aber die jetzt schon mit dem generierten Output die Massen begeistert.

“Flug durchs Museum”

Der OpenAI Forscher Tim Brooks hat vor Kurzem ein über Sora erstelltes Video veröffentlicht, dass einen Flug durch ein Museum zeigt und zwar nicht in nur wenigen Sekunden, sondern in einer ganzen Minute. Dies ist aktuell auch die maximale Dauer bei Sora. User, die andere Videogeneratoren auf der Grundlage von Künstlicher Intelligenz wie etwa Runway oder Pika regelmäßig verwenden, wissen, wie schwierig es ist, längeren Output zu generieren, der auch “stabil” bleibt. Sehr häufig tauchen ruckartige Bewegungen etwa von Personen oder Objekten auf und das ganze Video ist dann eigentlich so nicht mehr vorzeigbar. Dies könnte sich mit OpenAI’s Sora wohl nun ändern.

Ich persönlich habe solch einen hochwertigen Video-KI-Output so noch nicht gesehen! Aber man muss an dieser Stelle auch ganz klar sagen, dass die breite Masse das Tool noch nicht testen kann und man dementsprechend auf den vorgeführten Output vertrauen muss. Wie viele Versuche benötigte in diesem Fall Tim Brooks nur 10 oder doch in Richtung 500? Video-KIs werden sich im Mainstream nur etablieren können, wenn sie nun endlich zuverlässig, also mit wenigen Promptversuchen hochwertige Medien erzeugen. Ich bin definitiv gespannt!

Hier noch der unglaublich simple Prompt zum einminütigen Video “Flug durchs Museum”

“fly through tour of a museum with many paintings and sculptures and beautiful works of art in all styles.”
 

Kurzfilm “Air Head” von Shy KIds

Die Macher der kleinen Produktionsfirma “Shy Kids” aus Kanada haben mit Sora einen Kurzfilm erstellt, der rein aus KI-generierten Clips zusammengeschnitten wurde. Bei “Air Head” geht es um einen Mann, der anstelle seines Kopfes einen gelben Luftballon trägt und in verschiedenen Lebensphasen die damit verbundenen Schwierigkeiten des “Luftkopfes” demonstriert und erzählt. Alles wohl nicht so einfach mit so einem “Ding” auf dem Kopf. 😉
 
Hier geht es zu den offiziellen “First Impressions” zu Sora, also dem Output von ausgewählten Kuntstschaffenden.
 

Zu den geschnittenen Kurzclips wurde dann noch passendes Audio in Form von Erzählstimme, Geräuschen und Musik hinzugefügt und schon ist der sehr kreative Kurzfilm fertig. Der Short Movie “Air Head” zeigt ganz klar, in welche Richtung es in den Bereichen des Filmemachens gehen könnte, falls hochwertiger Output seitens Video-KIs wie Sora generiert wird. Es scheint aktuell nach oben kaum Grenzen zu geben. Der Wettbewerber Pika demonstriert mit neuem Feature auch das automatische Erzeugen von Audio innerhalb der KI-Videos, etwa im Rahmen von lippensynchronem Sprechen. Als Partner wurde hierfür das Top-Tool ElevenLabs ausgewählt. Da wird wohl weiterhin noch so einiges kommen, ob nun von Sora oder anderen KI-Tools zum Erzeugen von Videos.

YouTube-Empfehlung “Digitale Profis”

„Das KI-Tool SORA mit dem aus Textprompts Videos erzeugt werden können, wird momentan in Hollywood unterschiedlichen Filmstudios und Produktionsfirmen vorgestellt. Die neuen Demovideos zeigen, wie sehr SORA zukünftig die Arbeit von CGI-Künstlern übernehmen kann.” Quelle: Digitale Profis

Official Release Video von OpenAI

Beitrag erstellt von

Gerne den LinkedIn-Newsletter KI & Bildung abonnieren!

Beitrag als PDF – Lizenz: DEED CY BY 4.0

Ähnliche Beiträge