TH Lübeck entwickelt Prototypen für KI unterstützte Anerkennungsprozesse

Die Technische Hochschule Lübeck hat einen Prototyp für Anerkennungsprozesse mit KI-Unterstützung entwickelt. Externe Modulhandbücher können entweder per Copy-Paste oder als PDF-Upload in das System übertragen werden. In mehreren Schritten wird jetzt das externe Modulhandbuch mittels KI neu strukturiert und mit der lokalen Modulhandbuch-Datenbank verglichen und am Ende kommt ein strukturierter Vergleich der der beiden Module mit einer Empfehlung der KI für Ablehnung, teilweise oder vollständige Anerkennung.

Screenshot der Anwendung mit Upload

Die ersten Rückmeldungen aus dem Prüfungsamt als auch aus dem Dekanat der TH Lübeck waren durchweg positiv. Vor allem die gute Lesbarkeit des Modulvergleichs als auch die Mehrsprachigkeit wurden gelobt und zeigt das Potential von KI unterstützten Prozessen. 

Der Prototyp zeigt exemplarisch, wie KI die Verwaltung und Organisation einer Hochschule praktisch unterstützen kann. Dabei ist die Frage nicht, ob eine KI jemals Anerkennungsentscheidungen automatisiert machen kann, sondern sie hilft bei Textumwandlungen, Lesbarkeit und sichert damit Transparenz und Qualität.

Anmerkung: Der Prototyp ist kein fertiges Produkt und hat noch sehr viel Potential zur Verbesserung. Er wurde entwickelt um das Brainstorming zu Metadaten, Standards und Modulbeschreibungen mit Hilfe von KI zu fördern. Die TH Lübeck hofft, dass die Idee weiter diskutiert wird und mit Fördermitteln unterstützt wird.

👉 Ein Beitrag von Andreas Wittke, einem Entwickler dieser Anwendung und Mitarbeiter an der TH Lübeck. Aus Linkedin-Newsletter übertragen!

Weitere Linkempfehlungen

Blogbeitrag von Andreas Wittke

https://onlinebynature.com/2023/10/wie-ki-anerkennungsprozesse-unterstuetzen-kann/

YouTube-Video mit Erklärungen

https://youtu.be/WjBazoUFhH0

Prototyp zum Testen mit Upload-Funktion

https://wisyki.eu.pythonanywhere.com/find_module 

Ähnliche Beiträge