Video-KI Pika: Per Text Videos generieren und Bilder animieren lassen

Pika ist eine Anwendung, die Text und auch Bilder in kurze Videos umwandelt. Bislang war sie ausschließlich über die Social-Media-Plattform Discord nutzbar. Dies ändert sich nun, indem das Tool auf der eigenen Webseite läuft. Nachdem User über eine Waitlist einen kostenfreien und nahezu unbegrenzten Zugang hatten, bietet Pika jetzt ein Bezahlmodell an. Kurz auf Pika.art registrieren und schon kann es losgehen! Siehe auch Blogbeitrag zu Pika Labs on Discord.

https://pika.art/video/cceae979-2019-40d3-a196-bd0c13b0aab5 (Public Link)

Features im Check

Im oberen Beispiel wurde eine Gondel in der kürzesten Zeit von 3 Sekunden animiert. Die maximale Dauer beträgt 15 Sekunden. Dazu werden an ein erstes Video 4 Sekunden angehängt (Add 4 s) und zwar bis 3 Mal.

Im unteren Screenshot sind folgende Funktionen sichtbar:

  • Retry: Video mit identischem Prompt noch mal generieren
  • Reprompt: Prompt anpassen
  • Edit: Video vertikal & horizontal erweitern (Expand Canvas) und Ausschnitte innerhalb des Bildes ändern (Modify Region)
  • Add 4s: Dauer des Videos um 4 Sekunden erweitern
  • Upscale: Video-Qualität erhöhen über Vergrößerung
  • Prompt: Zu jedem erzeugten Video wird immer der zugehörige Textprompt angezeigt
  • Teilen: Video lässt sich über einen öffentlichen Link (Public) etwa via Social Media teilen

pika

Expand Canvas & Modify Region

Viele User kennen von den Bilder-KIs wie DALL-E3 oder Midjounrey die Features Inpainting & Outpainting, also das Ersetzen bestehender Bildelemente (nach Markieren) durch Neue und die Erweiterung der Bildmaße in alle Richtungen, wodurch Inhalt von der Künstlichen Intelligenz hinzugefügt wird. Dies geht nun auch im Bereich der Video-KIs wie die untere Abbildung zeigt. Links das Hinzufügen von neuem Inhalt außerhalb (Outpainting) des Videoausschnittes (vertikal), wodurch das Video ein neues Maß bekommt, z.B. von 16:9 auf 1:1. Und rechts der markierte Bereich (Rechteck), der nun innerhalb (Inpainting) des Bildes per Prompt ersetzt werden soll.

pika

Wie prompte ich am besten?

Es gibt natürlich immer verschiedene Wege, tollen KI-Output zu generieren. Ich persönlich mache dies fast immer über den “einfachen” Weg, also mit möglichst wenigen Wörtern. Das obige Video wurde z.B. mit der Eingabe “große Teslaspule” erzeugt. Mehr nicht. Es ist zu empfehlen, nicht immer nur ein Video nach dem anderen zu erstellen und abzuwarten, sondern gleich 6-7 Stück auf einmal, die dann gleichzeitig erstellt werden. Dies geht viel schneller! In der unteren Abbildung ist zu sehen, wie ich direkt 6 Videos auf einmal einfach per Enter oder mit Klick auf den Plus-Button generieren lasse. Jedes ist zu 20 % fertig erstellt, so kann ich mir dann 6 Videos nacheinander anschauen und nicht eben immer nur eines und dann das Nächste. Es ist ratsam, den schlechten Output direkt in Eurer Timeline zu löschen, damit nur die guten Videos überbleiben, sonst wird dies alles zu unübersichtlich.

pika

Einstellungen zur Kameraführung & Größenverhältnissen

Pika bietet Euch umfassende Einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich der Kameraführung. In der oberen Abbildung ist zu sehen, dass die Kamera nach oben verlaufen und zusätzlich “rauszoomen” soll. Es ist ratsam, diese Features durchzutesten, um ein Gefühl für die Kameraeinstellungen zu bekommen, welche im Rahmen von Video-KIs natürlich von besonderer Bedeutung sind. Vor allem der Wechsel hin zur Vogelperspektive ist ziemlich cool!

pika

Bildmaße vorab festlegen

Soll das Video nun im Format 16:9 oder 9:16 oder doch eben 1:1 erzeugt werden? Dies lässt ich im Vorfeld sehr einfach per Mausklick einstellen und ist auch abhängig vom Motiv oder der Szene, die Ihr generieren möchtet. Ein Baukran etwa kommt wohl besser im Hochformat wie 4:5 (Breite:Höhe) und ein Tisch im Querformat wie 16:9 (Breite:Höhe).

pika

Animation nach Bild-Upload

Ein sehr (sehr) sinnvolles Feature von Pika ist der Upload von Bildern, die dann per Texteingabe animiert werden können. In dem Beispiel mit dem Armdrücken zwischen “Engel VS Teufel” wurde das Bild über DALL-E3 erstellt (PNG) und im Anschluss auf Pika hochgeladen. Das Video (MP4) wurde von mir ohne Prompt und nur mit der Kameraführung “Zoom in & Zoom out” generiert, da ich die Künstliche Intelligenz auch sehr gerne einfach selbstständig arbeiten lasse, ohne vorab immer alles ganz genau festzulegen. Die animierten Mundbewegungen des Teufels finde ich schon sehr gelungen.

Das erzeugte Video lässt sich nach Fertigstellung herunterladen und frei verwenden. Zusätzlich zum Bild-Upload ist es auch möglich, ein Video hochzuladen und dieses zu bearbeiten. Das habe ich noch nicht ausführlich getestet, also gerne selber mal schauen, wie dies so funktioniert. Pika ist ein Tool, das wirklich einfach zu handhaben ist, auch für Einsteiger. 😉

https://pika.art/video/e50240c3-a591-4ec3-b287-9454569b287e

 

“Pika-GPT” via ChatGPT

Falls Ihr Unterstützung bei Euren Prompts benötigt, ist seit Kurzem auch ein GPT, also ein individuell konfigurierbarer Bot auf der Grundlage von ChatGPT-4 verfügbar, der von einem Top-Discord-User erstellt wurde. Für den Zugang wird ChatGPT Plus benötigt, also die Premium-Version Hier geht es zum Pika-Bot

pika gpt

 

Videoübersicht

Zum Schluss gibt es noch haufenweise Pika-Videos in unterschiedlichen Längen und zu verschiedenen Themen. Ich wünsche Euch viel Erfolg & Spaß bei der KI-Generierung Eurer Videos. Übrigens Naturschauspiele ohne Tiere und Menschen und “Technikthemen” lassen sich recht gut erzeugen bzw. es wird weniger schlechter Output generiert. Bei Händen und Füßen kommt die KI ganz gerne an ihre Grenzen.

https://pika.art/video/d44d30eb-b9f0-4f65-b91d-a17cecd8374c

 

https://pika.art/video/2879d56b-4014-4186-b278-283d2f3b814f

 

https://pika.art/video/4404d009-9fce-4552-9305-a0f53fa6cec7

 

https://pika.art/video/0e2db0f3-54ad-41e3-ac4a-6f9c5d441c19

 

https://pika.art/video/4e8d8421-0bda-4fe9-849c-556ebc0395fa

 

https://pika.art/video/bd8bb349-7010-4868-a760-34be61a2f81e

 

 

https://pika.art/video/7a775bb9-b525-40a3-82bb-595f9b0e0f9f

 

https://pika.art/video/749c8bbd-e69e-4373-ab0f-770ea0d79d8e

 

https://pika.art/video/753760fe-afdd-4275-8600-2284fee79192

 

https://pika.art/video/f80891e7-b0f4-4317-839b-7989feed8367

 

https://pika.art/video/f2e9e865-9c20-46ea-bf48-2dfa5284cd0a

 

https://pika.art/video/eeb9dc15-b35f-4093-aeb8-0a26b0d91ba6

 

Autor des Beitrags

 

 

Ähnliche Beiträge