Das neue “Super-Model” von OpenAI: GPT-4V, DALL-3, Internet-Access, Advanced Data Analysis & Python-Umgebung in einem Chat

OpenAI fasst nun also seine verfügbaren Modelle wie das multimodale Sprachmodell GPT-4V, die Bilder-KI DALL-E3 und das Analystool Advanced Data Analysis sowie einen Internet-Access via Browsing-Plugin und auch eine Python-Umgebung in einem Chat zusammen. Diese Tools waren davor nur einzeln auswählbar und User mussten somit immer einen gesonderten Chat dazu aufmachen. Dies ändert sich ab sofort. Alle Anwendungen sollen zukünftig in einem Chat verfügbar sein. Kein Switchen mehr notwendig! Dieses “Super-Model” ist aktuell ausschließlich für Premium-User nutzbar.

GPT-4 wählt automatisch die geeigneten Tools

supermodel
Falls Ihr Euch nicht sicher seid, was das neue Modell alles so kann, dann doch bitte einfach direkt nachfragen

Im obigen Screenshot hatte ich ChatGPT-4 als neues “Super-Modell” nun gefragt, was es denn so alles an Anwendungen anbietet. Es ist häufig ratsam einfach ganz direkt beim “KI-Buddy” nachzufragen, was denn die Künstliche Intelligenz alles kann und wie ich dies am besten nutze. Dann bekommt Ihr auch eine umfassende Anleitung. Die für den jeweiligen Prozess notwendigen Tools werden im übrigens ganz automatisch von GPT-4 ausgewählt. Darum müssen sich Nutzer also nicht mehr kümmern. Der Wechsel innerhalb des Chats und der verfügbaren Modelle erfolgt nach Sinnhaftigkeit!

Der untere Screenshot zeigt einen Excel-Datei-Upload und den Prompt:

Fasse die Thematik des Uploads ganz kurz zusammen und gib auf dieser Grundlage ein Bild im Querformat aus.
Für die Analyse der Datei und die zugehörigen Zahlenreihen zum deutschen Außenhandel kommt nun das Tool Advanced Data Analysis zum Einsatz, das zuvor “Code Interpreter” hieß. Die Excel-Datei wurde übrigens über die Genesis-Datenbank von Destatis heruntergeladen und ist für alle User frei verfügbar. Es macht immer Sinn, solche offiziellen Datenbanken kostenlos zu verwenden, um auch mal diverse Tests durchzuführen. Natürlich könnte ich auch 5-10 Dateien hochladen und diese nacheinander analysieren lassen. Neben einer kurzen Zusammenfassung des Themenfeldes wurde nun auf dieser Grundlage auch ein ziemlich tolles Bild mithilfe der Bilder-KI DALL-E3 ausgegeben und zwar im gewünschten Querformat. Dieses Bild ist nun etwa im Rahmen von Präsentationen oder Ähnlichem frei nutzbar.

supermodel

Custom Instructions nutzen

Die selbe Excel-Datei mit dem exakt gleichen Prompt erzeugt nun folgendes Ergebnis (Screenshot unten). Hierbei wurden die benutzerdefinierten Anweisungen verwendet, die sogenannten Custom Instructions. In der Abbildung ist als Textausgabe ausschließlich das Wort “Los” erkennbar und direkt nach Enter geht’s dann auch schon los mit der kurzen Zusammenfassung und auch einer Bildausgabe im Querformat. Den erstmaligen Prompt habe ich nun in die Instructions per Copy & Paste eingefügt und bestätigt. Diese Anweisung gilt fortan für alle neuen Chats.

supermodel

Nicht selten kommt es zu immer wiederkehrenden Arbeitsprozessen etwa im Rahmen von Datenanalysen, deren Abläufe im Vorfeld so standardisiert werden können. Dies beutetet schlussendlich eine Zeitersparnis für den User! Ich kann wirklich wärmstens die Verwendung dieser benutzerdefinierten Anweisungen empfehlen, auch im Rahmen der neu eingeführten GPTs.

supermodel

Beide Eingabefelder der Instructions im Überblick:

  • Was möchten Sie, dass ChatGPT über Sie wissen, um Ihnen bessere Antworten geben zu können? (oben)
  • Wie sollte ChatGPT Ihrer Meinung nach reagieren? (unten)

Ich benutze bei solchen Prozessen, wenn es etwa um Datenanalyse geht, das untere der beiden Felder im Rahmen diese individuellen Anweisungen, da es schließlich darum geht, wie ChatGPT-4 vorgehen soll. Persönliche Informationen sind in diesem Zusammenhang nicht wirklich sinnvoll, wie ich finde, aber jeder macht diese Eingaben anders, natürlich auch langfristig betrachtet, um bestmögliche Resultate nach einem Prompt zu erzielen.

Anpassung der Datenaktualität

Zudem hat OpenAI für GPT-4 die Datengrundlage auf mindestens April 2023 verschoben. Wir erinnern uns ChatGPT-3.5 kam bislang auf maximal September 2021. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass es durchaus mal vorkommen kann, dass ChatGPT den Internet-Access verweigert, ist dies eine tolle Ankündigung. Am besten wären natürlich tagesaktuelle Informationen, aber davon sind wir wohl noch ein gutes Stück weit entfernt.

 

Viel Erfolg bei der Umsetzung Eurer KI-Projekte wünscht

autor matthias kindt

Die Plattform Unidigital.news steht allen Beteiligten gerne im Rahmen von kostenfreien Gastbeiträgen zur Verfügung. Wichtig ist hierbei der anwenderorientierte Fokus. Schreibt mich dazu gerne über info@unidigital.news an. Ich freue mich!

Ähnliche Beiträge