Universität Osnabrück “Kiwi-connected”: Mit datenschutzkonformem Interface ist nun ChatGPT für alle Hochschulbeteiligte verfügbar

Die Universität Osnabrück stellt fortan allen Hochschulbeteiligten mit dem UOS KI Portal einen kostenlosen und datenschutzkonformen Zugang zu den GPT-Modellen von OpenAI zur Verfügung, wodurch Lernenden & Lehrenden unter anderem Access zum Top-Chatbot ChatGPT-4 haben und diesen nun ganz offiziell seitens der Hochschule im Rahmen von Lehre und Forschung verwenden dürfen.

uos osnabrück
Startseite vom “UOS KI Portal” der Universität Osnabrück

KI-Chatbot für die Lehre nutzen

Die generativen Tools wie ChatGPT-4 können Studierende nun verwenden, um sich etwa Ratschläge oder ganz allgemein Ideen von der Künstlichen Intelligenz einzuholen. Der Login erfolgt datenschutzkonform über die Hochschul-ID, wodurch keine persönlichen Daten wie Namen und Mobilfunknummer nach San Francisco übertragen werden, wo die Sprachmodelle von OpenAI auf deren Servern laufen.

Die Universität Osnabrück stellt allen Universitätsangehörigen mit dem UOS KI-Portal einen kostenlosen und datenschutzkonformen Zugang zum Large Language Model von OpenAI (auch genutzt für ChatGPT) zur Verfügung. Der Chatbot im UOS KI-Portal kann bei vielfältigen Aufgaben in Studium und Lehre zur Hand gehen. Studierende wie Lehrende und Mitarbeitende können den Chatbot als Impulsgeber oder Reflexionspartner nutzen und sich bei der Erledigung von Routineaufgaben unterstützen lassen. Lehrende haben darüber hinaus die Möglichkeit, das UOS KI-Portal in Ihre Lehrveranstaltungen einzubinden und bspw. den kritischen Umgang mit generativen KI-Tools zu fördern. Die datenschutzrechtlichen Anforderungen hierzu sind erfüllt.

kiwi
Kiwi: Datenschutzkonformes Interface auf GitHub verfügbar

Eine weitere Besonderheit des UOS KI-Portals ist die einfache Modifizierbarkeit des System-Prompts. Der System-Prompt wird standardmäßig mit jeder Eingabe an das Sprachmodell übermittelt und gibt vor, wie dieses auf Anfragen reagieren soll. Quelle: Universität Osnabrück

Kiwi: Datenschutzkonformes Interface auf GitHub verfügbar

Die Grundlage für den Zugang zu den ChatGPT-Modellen bietet das datenschutzkonforme Interface Kiwi, das für alle frei zugänglich auf der Entwicklungsplattform GitHub von Beteiligten der Universität Osnabrück hochgeladen wurde und somit kostenlos zum Download bereitsteht.

kiwi
Kiwi is a proxy to unify access to large language models for universities

Kiwi is a proxy to unify access to large language models for universities, currently tailored towards Open AI’s chat models.”

Some of its features are:

  • Multi-language support (currently English and German)
  • Simple interface to Open AI’s chat models
  • LDAP-Support
  • Modifiable chatbot prompts
  • Saving and deleting conversations

So lautet die offizielle Beschreibung der Universität Osnabrück über ihren GitHub-Account virtUOS. Ebenfalls gibt es eine Anleitung, wie die virtuelle Umgebung zur Anbindung von KI-Anwendungen für eigene Zwecke implementiert wird (Usage & Configuration). 

Interface HAWKI als mehrfach bewährte Alternative

Als erste Hochschule überhaupt in Deutschland hat die Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK) mit dem “HAWKI Digital Environments” ein datenschutzkonformes Interface in Eigenregie gebaut, das deutschlandweit unter anderem von der Hochschule München, Universität zu Köln und Universität Vechta sowie weiteren Einrichtungen erfolgreich genutzt und ebenfalls via GitHub frei angeboten wird. An dem Interface lassen sich dann bequem die jeweiligen Sprachmodelle über die zugehörigen APIs einbinden. Nicht nur ChatGPT kann dort connected werden, sondern theoretisch auch andere generative Künstliche Intelligenzen (GenAI) wie z.B. der Chatbot Claude von Anthropic oder auch Bilder-KIs wie Stable Diffusion.

Beitrag Hochschule meets GitHub am Beispiel der HAWK

Erklärungen von Vincent Timm zum HAWKI 

Beitrag erstellt von

Ähnliche Beiträge