Vercel: Mehrere Sprachmodelle gleichzeitig ohne Anmeldung im AI Playground testen

Wie wir dies schon über die US-Plattformen POE und GMTech kennen, lassen sich auch über den App-Designer Vercel mehrere Sprachmodelle im Rahmen von Chatbots testen und dies in einem begrenzten Umfang komplett ohne Anmeldung. Los geht’s!

vercel
Zusätzliche Auwahl der Sprachmodelle über Plus-Symbol

Im Gegensatz zur Top-Plattform Poe können User über Vercel mehrere Spalten über das Plus-Symbol hinzufügen und in jeder Spalte über das Drop-Down-Menü ein Sprachmodell wie GPT-4o, Gemini-1.5 oder Llama-3-8b-instruct auwählen, um die gewünschten LLMs gleichzeitig mit nur einem Anfangsprompt wie z.B. “Essay GenAI vs AGItesten zu können. Wer hat den besseren Ouput und welcher Chatbot antwortet schneller? Das sind Fragestellungen, die Nutzer über die Seite des US-App-Designers klären können. 

Im oberen Screenshot sind vier Language ‘Models sichtbar und wenn man die Seite weiter nach rechts verschiebt, taucht auch noch ein Fünftes auf. Die Nutzeroberfläche ist wirklich gut konzipiert und recht flexibel gehalten. Oben in jeder Spalte über die drei Punkte lassen sich die Models auch im Handumdrehen wieder entfernen. Super! Dem User stehen im Gegensatz zu Poe nur Chatbots und keine Bilder-KIs wie Stable Diffusion und DALL-E3 zur Verfügung. Im Rahmen eines Premium-Accounts können dann alle Top-Modelle genutzt werden, auch die “Claude-Reihe” von Anthropic. Aber für den Anfang ist dies gar nicht notwendig, wie ich finde.

vercel
Ein Prompt und mehrere LLM-Outputs

Der zweite Screenshot zeigt den Output aller Chatbots in der jeweiligen Spalte und kann nun bezüglich Inhalt miteinander verglichen werden. Eine Besonderheit von Vercel ist, dass dieser Vorgang komplett ohne Anmeldung möglich ist. Dies ist ungewöhnlich, denn ansonsten ist mindesten eine Anmeldung über Google-Konto & Co eine Voraussetzung für einen anfänglichen Test. Somit müssten Nutzer auch nicht an bestimmte Datenschutzregeln hinsichtlich der Registrierung mit Klarnamen, E-Mail oder sogar Mobilfunknummer denken. Einfach die Webseite https://sdk.vercel.ai über den Browser aufrufen und den Sprachmodell-Vergleich starten. Mehr ist an dieser Stelle auch nicht zu erklären, da die Plattform sehr einfach gehalten ist, was mir persönlich immer gut gefällt 😉

Empfohlenes Video

Beitrag erstellt von

Ähnliche Beiträge