Stabe Diffusion XL Turbo: Bilder erstellen mit “Echtzeit-Prompting”

Mit dem neuen Model von Stable Diffusion XL Turbo können nun auch Bilder in Echtzeit generiert werden. Einfach die Texteingabe live erweitern und parallel dazu werden dann die passenden Images mit einer kurzen Verzögerung dargestellt. Im unteren Video habe ich den Prompt immer weiter ausgeführt, also von “Windrädern” bis zum “Schiff im Comic Stil”. So lassen sich z.B. ganz toll Bildergeschichten erzählen und im Handumdrehen ist die Story neu und in einem völlig anderen Look geschrieben. Diesen Prozess etwa per Screencast mit kostenfreien Browser-Tools wie Nimbus aufzeichnen, macht wirklich Spaß und kann durchaus als alternative Prüfung durchgehen.

SDXL ist über die Webseite https://sdxlturbo.ai ohne Anmeldung mit etwas mehr Verzögerung kostenfrei testbar. Eine weitere Möglichkeit, die Anwendung zu nutzen, wäre über Clipdrop.co. Dies ist mit Anmeldung und kostenfrei in einem sehr begrenzten Umfang möglich. Übrigens Stable Diffusion wird vom britischen Startup Stability.ai weiterentwickelt, wurde aber zu Beginn von Informatikern der LMU München konzipiert und auch auf Open Source via GitHub gestellt.

DALL-E3 | Prompt: “clock. Text “Echtzeit” . shades of black and yellow. 3 d rendering. high quality. querformat”

KI-Prüfungsformat

Live-Prompting etwa im Rahmen von Bild- oder auch Videogenerierungen lassen sich vielfältig zusammen mit einem Screenreader auch in Lehre und Unterricht einsetzen. Eine Aufgabe könnte etwa sein, eine Story bis zu 5 Minuten zu erstellen und diese in mindestens drei verschiedenen Stilrichtungen (Comic, Realistic….) im Rahmen von Themen wie Technik, Natur oder Fantasy. Wie entsteht ein Windrad? Also vom “Ausbuddeln” der Erden bis zum Windpark und Nutzung des Stroms etwa für E-Autos. Es gäbe wirklich sehr viele aussagekräftige Bilder innerhalb solch einer Geschichte zu generieren. Für jedes aussagekräftige Image gibt es dann einen Punkt, einen Stern, eine Krone oder Ähnliches. Besonders tolle Bilder ließen sich dann zwischendurch auch speichern und etwa mit Anwendungen wie Pika Labs bis zu 4 Sekunden animieren. Auch die Animation von KI-Avataren mit Tools wie D-ID oder HeyGen ist kein Problem. Eine Art KI-Bilder-/Videogeschichte wäre so möglich und zwar kostenfrei! Und sogar die oberste Datenschützerin kann da nicht widerstehen. 😉

 

Und wer ist der Autor?

Dieser KI-Avatar wurde mit dem Tool D-ID (siehe Wasserzeichen) animiert. Das Bild wurde mit Ideogram.ai generiert.

 

Ähnliche Beiträge