Avatare im Bildungsbereich: ChatGPT x Canva x HeyGen

Ein Beitrag von Christine Stoltz

Als motivierender Einstieg in ein Geschichtsthema eignet sich ein sprechender Avatar einer berühmten Persönlichkeit. Hier zum Beispiel ein Avatar der bekannten Schweizer Philanthropin und Unternehmerpionierin (Nestlé) Adelheid Page-Schwerzmann, die von 1835 bis 1925 in der Zentralschweiz lebte.

Ich zeige dir nun in drei Schritten, wie du deinen eigenen Avatar erstellen kannst.

Schritt 1: ChatGPT Personenbeschreibung

ChatGPT4 mit DALL-E 3 darf keine Avatare von ” spezifischen realen Personen ” erstellen. Dafür kann ich ChatGPT sehr gut im Sinne von “Storytelling” einsetzen. Als erstes habe ich mir mit ChatGPT eine Kurzbiographie von Adelheid erstellen lassen. Prompt: Erstelle mir eine Kurzbiographie von Adelheid Page-Schwerzmann.

Danach habe ich ChatGPT gebeten, mir eine Zusammenfassung der Biografie zu schreiben, in der sich Adelheid selbst vorstellt. Prompt: Schreibe mir nun einen Text in 3 Sätzen, in dem sich Adelheid Page-Schwerzmann vorstellt.

Soll der Avatar eine jüngere Zielgruppe ansprechen, z.B. am Gymnasium, kann man den Text mittels neuem Prompt anpassen lassen. Prompt:  Schreibe mir den Text nun so um, dass er für die Zielgruppe “17  Jahre” verständlich ist.

Um meinen Avatar Adelheid möglichst realistisch und vor allem als Zeitzeugin erscheinen zu lassen, habe ich mir von ChatGPT auch eine detaillierte Bildbeschreibung erstellen lassen. Dazu habe ich ein Webfoto der echten Adelheid auf ChatGPT hochgeladen mit der Aufforderung, mir das Bild genau zu beschreiben. Prompt: Beschreibe mir dieses Bild.

Schritt 2: Mit Canva einen Avatar erstellen

In Canva öffne ich das neue KI-Tool Magic Media. Die von ChatGPT generierte Bildbeschreibung habe ich zu einem Prompt mit klaren Ansagen gekürzt.

Prompt: A lady on an old photograph, from the late 19th, sepia tone and graininess. Her hair styled in braids that are looped on the sides of her head. Her hair is parted down the middle, a gentle smile, looking directly at the camera, giving a sense of connection with the viewer, wearing a dark dress with a light-colored collar.

Canva Magic Media liefert qualitativ sehr gute Bilder. Mit dem Zugang Canva Education Pro kann ich bis zu 500 Bilder pro Monat erstellen lassen. Der Zugang ist für Lehrkräfte bis Klassenstufe 12 kostenlos.

Zum Vergleich habe ich Bilder von DALL-E 3 und Canva mit dem gleichen Prompt erstellen lassen. Meiner Meinung nach erzeugt Canva deutlich ansprechendere Avatare.

Schritt 3: HeyGen x Canva =  Lippensynchron sprechender Avatar

Bevor in Canva weitergearbeitet werden kann, muss ich mich einmalig kostenlos auf der Website von HeyGen anmelden:  HeyGen – AI Video Generator  Einmal registriert, kann ich in Canva direkt auf “App” klicken und HeyGen auswählen. Sollte die App nicht sichtbar sein, dann benutze diesen Link: https://www.canva.com/your-apps/AAFSMHx80yA/heygen-ai-avatars

Nachdem ich meinen von ChatGPT generierten Begrüssungstext in die Canva/ HeyGen App kopiert habe, kann ich aus verschiedenen deutschen Stimmen eine passende auswählen. Tipp: Lass dir deinen Text vor dem “Generieren” mit der Vorlesefunktion zur Probe vorlesen, damit du den Text oder die Stimme noch anpassen kannst.

In der kostenlosen Version stellt HeyGen 1 Credit in Canva zur Verfügung, was für 2 Avatare ausreicht. Wer an einem der wöchentlichen Webinare von HeyGen über Linkedin, Facebook oder YouTube teilnimmt, erhält weitere 5 Credits.

Einsatz im Unterricht

In meinen Kursen in der Lehrerfortbildung an der Pädagogischen Hochschule Zug zeige ich den Lehrkräften auch den Einsatz von sprechenden Avataren in Lernumgebungen. Hier ein Beispiel eines Avatars, den ich für eine immersive Lernumgebung im Englischunterricht erstellt habe. Die Avatare aus verschiedenen englischsprachigen Ländern begrüssen die Schüler:innen und stellen sich digital vor. Danach können die Schüler:innen wählen, welchem digitalen Pfad sie gerne folgen möchten.

Eigenes Audio

Für einen motivierenden Einstieg kann ich auch mein Bitmoji sprechen lassen. Im folgenden Beispiel hörst du, dass du bei Canva mit HeyGen auch dein eigenes gesprochenes Audio hochladen kannst, so dass dein Avatar oder, wie im Beispiel, das Bitmoji mit deiner Stimme spricht.

 

Ein Bitmoji kann mit der Bitmoji-App auf dem iPad oder im Browser erstellt werden. Um einen eigenen Avatar zu erstellen, kann aus einer Vielzahl von Anpassungsmöglichkeiten gewählt werden. Wenn du dich als Avatar erstellt hast, erscheint eine Vielzahl von Avatar-Stickern, die alle wie du aussehen und die du dann mit HeyGen zum Sprechen bringen kannst.

 
 
 
Christine Stoltz arbeitet als Primarlehrerin in der 5. und 6. Klasse im Kanton Zug, Schweiz. Sie ist Gastreferentin an der Pädagogischen Hochschule Zug für den Fachbereich Fremdsprachen und bietet in der Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung der Pädagogischen Hochschule Zug Kurse zu “ChatGPT und KI im Fremdsprachenunterricht” und “Überfachliche Kompetenzen fördern mit digitalen Lernumgebungen” an. Sie hat die Ausbildung in Medien und Informatik für das Unterrichtsfach M&I abgeschlossen und absolviert nun den MAS “Digital Education” an der Pädagogischen Hochschule Zürich.

Ähnliche Beiträge