Newsletter KI & Bildung Nr. 15 | Studie “ChatGPT and me” | AI & Deskilling | Effiziente Bildanalyse | ChatGPT “Super-Model” | Videosynchronisation

Die 15. Auflage des Newsletters KI & Bildung hat unter anderem eine Studie der Universität Hamburg zum Nutzungsverhalten von Studierenden & Lehrenden bezüglich KI-Tools wie ChatGPT im Fokus. Auch das Deskilling, also der mögliche Kompetenzverlust durch vermehrten Einsatz von KI wird thematisiert. Müssen wir in Zukunft einfach weniger wissen?

Eine Professur für neue Lehrideen

„Ich kann aktuelle Themen aufgreifen und direkt in die Lehre einbauen“: Markus Heckner schwärmt, wenn er von den Möglichkeiten erzählt, die er und seine Kollegin Ulrike Plach durch das Programm haben. „Viele Studierende nutzen für Programmier-Aufgaben den Chatbot ChatGPT, der unterstützen kann.

Too long; didn’t read: Diese KI-Tools lesen auch das längste Dokument für euch

KI kann nicht nur Texte generieren, sondern sie auch für euch lesen. Wir zeigen euch zwei Tools, die euch das Lesen langer Dokumente ersparen sollen, und klären die jeweiligen Vor- und Nachteile.

Studie: “ChatGPT and me” Erste Ergebnisse der quantitativen Auswertung einer Umfrage über die Lebensrealität mit generativer KI an der Universität Hamburg

Im Juli wurde eine Umfrage zum Einsatz generativer KI an der Universität Hamburg durchgeführt, im Rahmen des DDLitLab Teilprojekts DUTy vom HUL. Über 1.500 Mitglieder der Universität Hamburg haben sich beteiligt und dadurch erste Einblicke in die neue Lebensrealität mit generativer KI an der Hochschule ermöglicht. Im Fokus standen Einstellungen und Nutzungsverhalten der Universitätsmitglieder. In einem ersten Forschungsbericht haben wir die quantitativen Daten ausgewertet.

👉 Die verwendete Abbildung ist ein Screenshot aus dem PDF der Universität Hamburg!

Newsletter 53 von e-teaching.org

„Generative KI trifft auf Hochschule: Eine Zeitreise vom ‚Urknall‘ bis heute“ – unter diesem fulminanten Titel gibt Prof. Dr. Doris Weßels zum Auftakt unseres Themenspecials einen Überblick über die bisherigen Entwicklungen von „KI in der Hochschulpraxis“. Zu diesem Online-Event am Montag, 30.10.2023 um 14 Uhr möchte ich Sie herzlich einladen!

Generative KI in der Hochschulkommunikation: Ein Game Changer?

Wie wird Generative KI in der Hochschulkommunikation eingesetzt? Dr. Justus Henke vom Institut für Hochschulforschung (HoF) gibt, basierend auf einer neuen Studie, erste Einblicke und erläutert die längst noch nicht ausgeschöpften Potentiale generativer KI-Tools. Dabei wird deutlich: Schnelligkeit und Effizienz sind nicht die einzigen Aspekte, die für den Einsatz Generativer KI in der Hochschulkommunikation sprechen. 

“Deskilling” – Kompetenzverlust durch KI wird zu wenig diskutiert

Auch an Hochschulen wird darüber diskutiert, welche Auswirkungen KI auf das Lernen und Lehren haben kann. Eine kritischere Betrachtung wird gefordert.

Podcast | Bildung 4.0 – KI an Hochschulen

Lernen, Lehren und Forschung verändern sich tiefgreifend durch Chatbots. Es wird von einer neuen Ära gesprochen. Ist der Chatbot die bessere Lehrkraft? Was bedeutet es, wenn Studierende ihre Semesterarbeiten nur noch durch das Prompten von Bots schreiben und Forschungsdaten analysieren und interpretieren lassen? Im Podcast mit dem Leiter Forschung & Hochschulentwicklung der HWZ, Stefan Joller, gehen wir auf solche Fragen ein.

Kleve: KI und ChatGPT an der Hochschule Rhein-Waal

Die Hochschule Rhein-Waal beschäftigt sich öffentlich mit dem Thema künstliche Intelligenz. Was dahinter steckt und wie man mehr erfährt.

ChatGPT & Co. als persönliche Assistenzsysteme in Arbeits- & Lernwelten

ChatGPT & Co sind auf dem Weg, zu ständig verfügbaren persönlichen Assistenzsystemen für vielfältige Aufgaben zu werden. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit diesen Systemen erfordert u.a. Wissen (Funktionsprinzipien, Limitationen), Veränderungsbereitschaft und die Fähigkeit zur zielorientierten Gestaltung des Zusammenwirkens. Dies gilt auch für den Bereich der Bildung.

Ab wann kann man KI wie Chat-GPT ein Bewusstsein zusprechen?

Noch ist sich die Bewusstseinsforschung einig, dass KI-Algorithmen kein Bewusstsein haben. Wie schnell sich das ändern wird, sorgt allerdings für Debatten.

Forscher sehen Handlungsbedarf bei KI-Energiebilanz

Der Anteil der KI war laut Angaben des IT Centers der RWTH Aachen bislang eher klein. Ähnlich ist es an der Technischen Universität (TU) Dresden, auch weil es “keine klare Trennung zwischen KI und anderen wissenschaftlichen Berechnungen gibt”, erklärt Professor Wolfgang Nagel, Direktor des Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen (ZIH).

TUM-Professor entwickelt energiesparenden KI-Chip

Hussam Amrouch hat einen KI-taugliche Architektur entwickelt, die doppelt so leistungsfähig ist wie vergleichbare In-Memory-Computing-Ansätze. Wie in der Fachzeitschrift Nature berichtet, setzt der Professor der Technischen Universität München (TUM) darin ein neues Berechnungsparadigma für spezielle Schalter ein, die „ferroelektrischen Feldeffekttransistoren“ (FeFET). Generative KI, Deep-Learning-Algorithmen und robotische Anwendungen könnten davon schon in wenigen Jahren profitieren.

Equation Discovery: How AI could automate scientific discovery

Jannis Brugger’s speciality is equation discovery, which involves deriving mathematical formulae from data sets. Brugger gives a simple example: “If we have a data set with two bodies of mass, for example, we can try to derive the laws of gravity from it.”

Padlet: University Policies on Generative AI (USA)

Collection of university policies and websites. Questions? Contact Tracy: mooret@westernu.edu

KI in der Schule – Müssen Lehrer jetzt alles anders machen?

Künstliche Intelligenz hat Einzug in die Klassenzimmer gehalten. Das bietet Chancen, den Unterricht zu verbessern, doch dafür müssen Lehrer umdenken. Aus Wissensvermittlern werden Lernbegleiter, die KI nutzen, um Schülerinnen gezielter zu fördern.

ChatGPT: Wie Künstliche Intelligenz die Schulen besser macht

Expertin: Sprachmodelle wie ChatGPT werden Lehrer nicht ersetzen. Aber KI kann ihnen helfen, besseren Unterricht zu machen. Was dafür nötig ist.

Kreide.KI.Klartext. Der Podcast mit Diana Knodel und Gert Mengel mit Gästin Doris Weßels

In der neuen Episode öffnen Dr. Diana Knodel, Gert Mengel und Prof. Dr. Doris Weßels eine spannende Tür in die Welt der Künstlichen Intelligenz. Weßels, eine leidenschaftliche Forscherin und Lehrerin an der Fachhochschule Kiel, entfaltet eine klare Vision: KI sollte nicht nur verstanden, sondern erlebt, akzeptiert und aktiv mitgestaltet werden. Und sie sieht in unseren Schulen einen zentralen Startpunkt dafür!

Kanton Zürich | Künstliche Intelligenz in der Bildung – Rechtliche Best Practices

Dieser Leitfaden bietet einen Überblick über rechtliche Aspekte bei der Implementierung von KI-Anwendungen. Das Dokument wurde basierend auf einem konkreten Anwendungsfall erarbeitet, bei dem Schülerinnen und Schüler mit einem Smartphone-Scan handschriftlich ausgefüllte Aufgaben automatisiert korrigierten. Die nachfolgenden Ausführungen basieren auf den Rechtsgrundlagen einer öffentlichen Schule im Kanton Zürich.

AI Writing Detectors Are Not Reliable and Often Generate Discriminatory False Positives

Teachers and schools are being tricked into wasting time and money on these tools that can be better invested in training faculty.

Tipp: Lieber an den örtlichen Streichelzoo spenden als Geld für solche “Anwendungen” ausgeben 🦙🦙🐐🐐

Wie ein Schulleiter seine Schule auf KI vorbereitet

KI kann nicht nur beim Schummeln helfen, sondern auch im Unterricht. An einer Schule in Rostock gilt: Transparent machen, wo KI eingesetzt wurde. Geschichtslehrer Gert Mengel mahnt, Schule „wie wir sie kennen“, werde mit KI nicht mehr funktionieren.

Mit KI für eine bessere Zukunft: Jugendliche im Finale des Bundeswettbewerbs Künstliche Intelligenz

Schülerinnen und Schüler wollen mit Künstlicher Intelligenz Fake-Fotos entlarven, Igel vor dem Mähroboter schützen oder mit kostengünstigen Analysen die Gesundheitsversorgung verbessern.

Midjourney hat eine neue Webseite und plant ein großes Update

Midjourney, das bisher hauptsächlich über Discord lief, will den eigenen Service komplett in den Browser bringen. Die erste Version der neuen Website konzentriert sich auf eine bessere Bild- und Prompt-Suche in den eigenen Bildern und denen der Community, ein besseres Bildbrowsing und eine schnellere Bildbetrachtung mit entsprechenden Prompts.

Prompt “Los”: Effiziente Bildanalyse mit GPT-4V und den Custom Instructions

Im Folgenden wurde eine Bildanalyse mit GPT-4V per Bild-Upload vorgenommen. Im Anschluss reichte lediglich das Wort “Los” und die Bildanalyse startete mit weiteren Outputs wie einer englischen Übersetzung in Kursiv oder 3 Multiple-Choice-Fragen sowie zum Abschluss ein süffisantes Gedicht mit Fettungen. Warum geht so etwa mit ausschließlich einem nicht aussagekräftigen Wort im Prompt? Dies liegt an den Custom Instructions oder zu Deutsch benutzerdefinierte Vorgaben.

Dall-E soll Urheberrechte berücksichtigen

Damit Dall-E 3 nicht gegen Urheberrechte verstößt oder unangemessene Darstellungen ausgibt, hat sich OpenAI einiges einfallen lassen.

Introducing new AI experiences from Meta

Now in beta, Meta AI is an assistant you can chat with 1-on-1 or message in group chats. It can make recommendations in a pinch, make you laugh when you need a good joke, settle a debate in a group chat and generally be there to answer questions or teach you something new.

Explainpapers: Read Research Papers

Upload a paper, highlight confusing text, get an explanation. This tool makes research papers easy to read. You can also chat with your PDF and for example ask your AI for similar papers.

PPTX.ai – Supercharge Your Slides With Artificial Intelligence.

Upload PDFs, Word Docs, and Text Docs – or just enter a description. Get tastefully designed slides delivered straight to your inbox.

Kostenlos Comics erstellen mit Shortbread.ai

In Kürze eigene Comics prompten und diese aufwändig etwa hinsichtlich der Sprachblasen seitens Text & Form verändern. Der Editor von shortbread.ai bietet viele Möglichkeiten der Designanpassungen. Aktuell gibt es die Stilrichtungen Webtoon & Manga. Auch ein kostenloser Download ist aktuell möglich!

h2oGPT und LLM Studio erleichtern den Umgang mit Open-Source-Sprachmodellen

In ihrem Paper weisen die Forscher auf die Risiken hin, die mit großen Sprachmodellen verbunden sind, wie z.B. Voreingenommenheit, die Generierung gefährlicher oder urheberrechtlich geschützter Texte, Datenschutz- und Sicherheitsbedenken und mangelnde Transparenz der Trainingsdaten.

Character-AI bringt Charaktere von Einstein bis Zeus in euren Gruppenchat

Über Character-AI ist es nun möglich, besondere Gruppenchats zu starten. Dabei können auch prominente Namen mit eingebunden werden. Vorbehalten ist die Funktion erst einmal nur einer Gruppe.

Kein Modellwechsel mehr nötig! OpenAI rollt GPT-4 Update für integriertes, flexibles “Super-Modell” aus

GPT-4 soll selbst entscheiden, wie es am besten helfen kann und ist nun in der Lage, automatisch die notwendigen Werkzeuge auszuwählen, die es zur Erledigung einer gestellten Aufgabe benötigt. Werkzeuge sind etwa GPT-4 mit Browsing, Advanced Data Analysis und DALL-E 3. Auch ein Upload von PDFs und weiteren Formaten ist nun möglich.

Plotdot.ai – Drehbücher prompten

Plotdot Ist eine Generative KI, die für die Erstellung überzeugender Drehbücher entwickelt wurde. Das Tool wandelt Geschichten mit eigenen Charakteren in Skripte um und kann als kreativer Begleiter verwendet werden.

Introducing Canva’s biggest education launch

Today, more than 50 million students and teachers use Canva to bring their ideas to life. As we celebrate that milestone, we’re incredibly excited to unveil our biggest launch ever as we elevate Canva for Education into a comprehensive teaching and learning platform for every kind of classroom.

PlayHT im Playground: Kostenfreie Stimmgenerierung

Kurz für den Playground von PlayHT anmelden und los testen und die Stimmgenerierung kostenfrei herunterladen. Das Interface ist sehr übersichtlich gehalten, mit der Auswahl von unterschiedlichen Emotionen (freundlich VS angry). Auch eine API zu diesem KI-Tool ist verfügbar.

Wie KI in der Videosynchronisation eingesetzt werden kann

Mehrsprachige Inhalte können eine wichtige Triebfeder für Content Creators sein, um die Anzahl der Aufrufe in neuen Zielgruppen zu erhöhen. Alexander Konovalov, CEO von vidby, erklärt, wie KI-Tools dabei helfen können.

Generative AI and H5P | MoodleMoot Global 2023

Google investiert zwei Milliarden Dollar in ChatGPT-Konkurrent Anthropic

Das KI-Start-up Anthropic, bekannt für seinen Chatbot Claude, will nach Amazon auch Google als Großinvestor gewinnen. Das scheint nun gelungen zu sein.

Wir sehen uns beim nächsten Mal ⏭️⏭️

Image generated by Ideogram and animated by Pika Labs

Bei Anregungen schickt mir gerne eine Nachricht über Linkedin oder an info@unidigital.news. Ansonsten bis zur nächsten Newsletter-Ausgabe, liebe KI-Enthusiasten aus der D-A-CH-Region! Auf Wiedersehen, Servus & Ade!

Beste Grüße aus Braunschweig 🤖

Matthias


⚠️ Die Abbildungen in diesem Newsletter dürfen nicht weiterverwendet werden! Bitte habt Verständnis dafürauch mit Blick auf die aktuelle KI-Rechtslage ⚠️

Viel Erfolg bei Euren KI-Projekten! 🚀🚀

 

 

Ähnliche Beiträge