ChatGPT-Leitfaden für Pädagogen | KI-Werkzeuge und Prüfungen | 3D-Welten prompten | Nougat & Wissenschaften

Der 7. Newsletter KI & Bildung gibt Euch eine Zusammenfassung an interessanten Neuigkeiten rund um das Thema Künstliche Intelligenz im Bildungsbereich, mit Schwerpunkt auf Hochschulen & Schulen. Dazu stelle ich Euch noch nützliche Anwendungen in einem KI-Toolcheck vor. Mich persönlich begeistert das “Prompten” von 3D-Welten, aber schaut gerne selber mal rein. Viel Spaß beim Stöbern!

Wenn nicht mit ChatGPT, wie dann? KI-Tools für die Literaturrecherche

Literaturrecherche ist auch nicht der Anspruch von ChatGPT. Neben den üblichen, altbekannten Suchinstrumenten, die Sie auf unseren Fachinformationsseiten finden, gibt es auch eine wachsende Anzahl von KI-unterstützten Tools für die Literaturrecherche.

„Wie relevant ist KI derzeit für die Literaturrecherche?“ Ein Erfahrungsbericht

Zu Beginn einer Recherche zu einem neuen Thema stellt sich die Frage: Wer sind die Fachleute hierzu? Was sagen sie? Welche Probleme wurden in der Vergangenheit diskutiert? Wie sind bestimmte Begriffe, Konzepte oder Standards zu verstehen?

KI-Werkzeuge und Prüfungen, insbesondere unbeaufsichtigte, schriftliche Prüfungen wie Bachelor- und Masterarbeiten (PDF)

Die vorliegende Handreichung wurde von Lisa Schöllhammer im Auftrag des Rektorats und im Rahmen des Projekts „digit@L – Digitales Lehren und Lernen an der Universität Stuttgart“ verfasst (www.project.uni-stuttgart.de/digital/).

Land führt Projekt KI:edu.nrw fort: KI und Datenanalyse für Studium und Lehre nutzen

Wie können Studium und Lehre mit Künstlicher Intelligenz und Datenanalysen verbessert werden? Seit 2020 erprobt das Projekt KI:edu.nrw für die Hochschulen in Nordrhein-Westfalen lehr- und lernbezogene KI-Anwendungen und Verfahren zur Lerndatenanalyse.

Nougat: Metas neuestes KI-Modell macht wissenschaftliche PDFs maschinenlesbar

Forschende von Meta haben Nougat (Neural Optical Understanding for Academic Documents) vorgestellt, ein KI-Modell, das PDF-Bilder wissenschaftlicher Artikel in strukturierten, maschinenlesbaren Text umwandelt. Nougat soll die Lücke zwischen menschenlesbaren PDF-Dokumenten und maschinenlesbarem Text schließen und so den Zugang zu wissenschaftlichem Wissen verbessern.

Hochschule optimiert Webpräsenz mithilfe Künstlicher Intelligenz

Mittels einer KI-Software wurden die emotionalen Reaktionen von 53 Landshuter Studierenden ausgewertet, um ein möglichst beliebtes Design für die neue Website generieren zu können.

Künstliche Intelligenz im Studium: Wie sie Studierende unterstützen kann

Podcast DLF: Die KI sieht, wo Studierende Nachholbedarf haben, aber sie benötigt Daten. Gibt es da womöglich Probleme? LMS wie Moodle sind zu eindimensional, etwa bezüglich des Feedbacks. Lerndatenanalyse ist vor allem in den technischen Fächern sehr effektiv, in denen es sehr häufig klare Ergebnisse gibt.

KI im Unterricht: OpenAI veröffentlicht Leitfaden für Lehrkräfte

ChatGPT von OpenAI wird von Schüler:innen, Studierenden und Lehrkräften eingesetzt. Für letztere hat OpenAI jetzt einen Leitfaden veröffentlicht, der Tipps für den Umgang mit ChatGPT enthält und häufig gestellte Fragen beantwortet. Zum offiziellen Blogbeitrag von OpenAI.

So können Lehrer und Schüler Chat-GPT sinnvoll einsetzen

Letztes Schuljahr ist Chat-GPT recht plötzlich aufgetaucht und Schüler*innen wie Lehrer*innen mussten sich im laufenden Betrieb damit zurechtfinden. Wie sieht das jetzt im anstehenden neuen Schuljahr aus? Wie kann Chat-GPT in der Schule sinnvoll verwendet werden?

Künstliche Intelligenz in Schulen: Zukunftsvision oder Alltag?

Die Debatte um künstliche Intelligenz (KI) findet jetzt ihren Weg in die Klassenzimmer. Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler könnten von ihr profitieren. Doch es gibt auch ethische Bedenken.

Praxiserprobte KI-Tools für Schule und Unterricht – ChatGPT & Co

Weniger ist manchmal mehr – so auch beim Thema “Künstliche Intelligenz” bzw. “Sprachmodelle / LLM”, wenn täglich neue Tools erscheinen und ungeahnte Möglichkeiten versprechen.

Revolution des Unterrichts? Wie andere Länder mit KI in Schulen umgehen

In Sachen Digitalisierung und  Förderung von KI gehört Finnland zu den Vorreitern in Europa. 2018 hat die Universität Helsinki unter der Anleitung des finnischen Informatikprofessors Teemu Roos und in Zusammenarbeit mit der Technologie-Firma Reaktor den Online-Kurs “Elements of AI” entwickelt.

KI-Tools im Check ✔️✔️

✔️ Tool-2-Tool: Bilder-KIs ergänzen sich!

Im obigen Screenshot könnt Ihr links ein Bild sehen, dass über Ideogram.ai generiert wurde. Dieses Tool kann Text besser als alternative Text2Image-Generatoren in Bilder integrieren. Im Anschluss lässt sich die Grafik z.B. mittels Relight von Clipdrop.co im Handumdrehen neu beleuchten. Aktuell macht es Sinn zu schauen, inwiefern sich KI-Anwendungen kostenfrei miteinander kombinieren lassen, um zum gewünschten Endergebnis zu kommen. Die einfache Handhabe der Programme sollte dabei Priorität haben!

 

✔️ BlockadeLabs: Per Prompt (kostenfrei) 3D-Welten erstellen

BlockadeLabs ist ein sehr kreatives Tool, das es Usern ermöglicht, mit nur einem Prompt schick designte 3D-Welten in verschiedenen Stilrichtungen zu generieren. Aktuell können bis zu 5 solcher Umgebungen kostenfrei und auch ohne Anmeldung erzeugt werden. Mit Login sind es dann 15 Versuche. Auch ein Embed der Welten via iFrame auf einer Webseite ist möglich. In einem Blogbeitrag habe ich die Anwendung ein wenig näher betrachtet und zusätzlich 3 Embeds mit hinzugefügt. Habt bitte Verständnis, falls das Laden der Umgebungen etwas länger dauert. 3D-Welten sind halt aufgrund der größeren Datenmenge ladeintensiver als etwa ein gewöhnlicher Youtube-Embed.

 

✔️ MusicGen: Image to Music

Open-Source-Anwendung auf HuggingFace, die es Nutzern ermöglicht über ein hochgeladenes Bild ein Audio bis maximal 30 Sekunden zu erzeugen. Das Musikstück kann im Anschluss heruntergeladen und frei verwendet werden. Die Bedienung ist für User mehr als einfach gehalten.

 

✔️ Custom Instructions für ChatGPT nutzen: Höflichkeit muss sein!

User können bei der Nutzung von ChatGPT im Vorfeld ihrer KI-Chats über die Funktion Custom Instructions bestimmte Bedingungen festlegen. Als Beispiel: Im Screenshot seht Ihr, dass mein Chatpartner mich zu Beginn immer mit “Gerne Matthias” anspricht und auch die Anzahl der ausgegebenen Wörter stets unterhalb angeführt wird. Zusätzlich wird immer eine englische Zusammenfassung generiert, bei der ebenfalls die Anzahl der Wörter zu sehen ist. Die Instructions lassen sich übrigens auch für das Tool Advanced Data Analysis verwenden. Dies waren nur kurze Überlegungen, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das Feature etwa im Rahmen der Unterrichtsvorbereitung noch weitaus sinnvoller einsetzen lässt.

 

✔️ Comic Factory: Kostenfrei schicke Abbildungen erstellen

Die Anwendung Comic Factory findet Ihr auf HuggingFace, wo ihr sie kostenlos etwa im Rahmen von Unterrichtsmaterialien verwenden könnt. Links oben die Stilrichtung wie etwa JapaneseFranco-Belgian oder American auswählen und daneben das Layout festlegen. Nun noch einen geeigneten Prompt setzen und warten, bis der Comic ausgegeben ist. Es kann sein, dass es aufgrund von Serverengpässen etwa länger dauert. Aber das Warten lohnt sich durchaus.

 

⏭️⏭️ Bis zum nächsten Mal ⏭️⏭️

This Image was created by Ideogram.ai

Bei Feedback oder Themenvorschlägen könnt Ihr mich sehr gerne über Linkedin oder info@unidigital.news anschreiben. Übrigens bin ich stets interessiert an KI-Gastbeiträgen! #gerneperdu

Viele Grüße aus Braunschweig 🤖

Matthias

 

Ähnliche Beiträge