KI-Vernetzung in der Hochschullehre in Baden-Württemberg: Erfahrungen im Umgang mit KI-Tools teilen

„Wissenschaftsministerin Petra Olschowski lädt am 11. März 2024 zu einer Vernetzungsveranstaltung ein, die Hochschullehrende mit Erfahrungen in der Vermittlung von KI-Kompetenz und der Anwendung von KI-Tools mit Interessierten zusammenbringt, die zukünftig KI in ihre Lehre einbringen möchten.” 

So lautet der offizielle Ton zur Veranstaltung rund um KI-Kompetenzen innerhalb der Hochschullehre in Baden-Württemberg an der DHBW Stuttgart. Hieran ist klar erkennbar, dass die zahlreichen Anwendungen auf der Grundlage von Künstlicher Intelligenz, die häufig als KI-Tools benannten Programmen, eine ganz entscheidende Rolle zur Umsetzung von KI in der Lehre zu kommen. Schlüsselkompetenzen oder Future Skills wären an dieser Stelle wohl zutreffende Bezeichnungen, also Fähigkeiten, die Studierende erlernen sollten, um auch in Zukunft fit für den Arbeitsmarkt zu bleiben.

best practice

Eine Vernetzung mit themenspezifischem Austausch von Beteiligten wie etwa Professoren. Doktoranden und natürlich auch weiteren Hochschulbeteiligten macht mehr als Sinn, vor allem vor dem Hintergrund der Verbreitung von Best Practice, also schon erprobten und für gut befundene Anwendungsmöglichkeiten von KI-Tools im Rahmen der eigenen Lehre & Forschung. Dies bedeutet für “Neulinge” im Bereich der Künstlichen Intelligenz eine nicht unerhebliche Zeitersparnis, wenn Kolleginnen & Kollegen schon ihre Erfahrungen mit tollen Anwendungen teilen. So muss man sich nicht durch alle Tools “selfmade” testen, sondern weiß schon im Vorfeld, welche Top-Programme verfügbar sind und es sich lohnt diese auch zu nutzen.

Für Hochschulbeteiligte mit mehr Erfahrungen im Umgang mit den “intelligenten” Helferlein können solche Vernetzungsveranstaltungen eine Erweiterung ihrer eigenen Skills bedeuten, da womöglich ein Mitarbeiter ganz spezialisiert in dem gleichen Bereich forscht und nützliche Tipps diesbezüglich kommunizieren kann. Schließlich mag nicht jeder per YouTube-Tutorial oder Blogbeitrag lernen. Dies ist Geschmackssache. Nicht selten suchen die Beteiligten in einer zunehmenden digitalen Welt ganz bewusst den menschlichen Kontakt und Austausch.

 

Bis zum 26.01.2024 hat man die Möglichkeit, Good-Practice-Beispiele oder Ideen zu KI in der Hochschullehre einzureichen und so das Programm aktiv mitzugestalten! 


Call for Participation: Vernetzungsveranstaltung „KI in der Hochschullehre in Baden-Württemberg“ am 11. März 2024 in Stuttgart

Ähnliche Beiträge