Newsletter KI & Bildung #33 | Präsentation statt Bachelorarbeit | “Studi” vs TU München | Pika nun lippensynchron | “Le Chat” von Mistral AI | Bio-KI-Basismodell

Liebe Leserinnen & Leser, die 33. Edition unseres Newsletters KI & Bildung kommt nun auf mehr als 2000 Abonnentenund das Wachstum hält weiter an. Vielen Dank für Euer Interesse an diesem Format und das regelmäßige Feedback! Liegt es eigentlich am Inhalt, der gut ankommt oder eher an den KI-generierten Bildern? Wie weit soll das hier eigentlich noch gehen? Also, ich hab noch Lust und Ihr? 😉

Zusätzlich möchte ich an dieser Stelle transparent bekannt geben, dass ich mit dem US-Startup HeyGen eine “lockere” Kooperation im Rahmen eines “Partnership Program” eingegangen bin. Das Top-Tool ist auf die Erstellung von KI-Avataren und auch lippensynchronen Übersetzungsvideos spezialisiert. Ich persönlich setze KI-Avatare gerne etwa im Rahmen von Blogbeiträgen ein, um z.B. zu Beginn eine Einleitung zu geben oder auch ganze Zusammenfassung des Artikels. Aber auch generell zur Vorstellung des Autors, ganz am Ende. Es gibt hierbei vielfältige sinnvolle Einsatzmöglichkeiten. Many thanks for this opportunity and best wishes to Aria from Team HeyGen!

An solchen Kooperationen bin ich stets interessiert, um umfangreich kostenlosen Zugang zu Top-KI-Anwendungen zu erhalten, die ich Euch dann wiederum in solchen Formaten präsentieren darf.

 

News aus den Hochschulen

FH-Bereich ersetzt Bachelorarbeit

Abschlussarbeiten, die nicht von Studierenden, sondern von einer künstlichen Intelligenz (KI) verfasst worden sind, stellen Österreichs Universitäten und Fachhochschulen zunehmend vor Herausforderungen. Der Studienbereich Management und Entrepreneurship der FH Wien der WKW geht nun einen neuen Weg, berichtet das ZIB Magazin.

Erstes Urteil zu ChatGPT an Hochschulen

Ein Student ließ seine Bewerbung für einen Masterstudiengang von Künstlicher Intelligenz mitverfassen. Die TU München bemerkte den Betrug. Vor Gericht scheitert der Student.

Zeit für “Evolutionsschritte”: Wie KI das Studieren verändert

Künstliche Intelligenz wie der Bot ChatGPT beeinflusst das Studieren schon jetzt. Mancherorts wurden Studiengänge bereits angepasst – wie sieht die Zukunft des Studiums mit KI aus?

Ein Jahr ChatGPT im Studium: ein Aufruf zu mehr Veränderung

Kaum ein Thema im Prüfungskontext bewegt die Gemüter so sehr wie ChatGPT. Studierende sehen sich in diesem Zusammenhang häufig dem Vorwurf ausgesetzt, sie würden ChatGPT nur zum Schummeln verwenden. Vor allem traditionelle Prüfungsformate wie das Schreiben von längeren Hausarbeiten ließen sich – so der Vorwurf – in Sekundenschnelle von der KI generieren. Aber selbst wenn das so wäre: Wollen das wirklich alle Studierenden? Wo liegt das eigentliche Problem mit ChatGPT und den Hausarbeiten?

TikTok und die Ära der KI-Avatare

Was als Experiment begann, ist nun fester Bestandteil des Redaktionsplans der Hamburg Open Online University. Die Journalistin Meena Stavesand und Social-Media-Managerin Katrin Schröder berichten im Gastbeitrag über ihre Erfahrungen mit KI-generierten Wissenschaftler*innen auf TikTok und über die Chancen, aber auch Grenzen, die es dabei für die Wissenschaftskommunikation gibt.

EFI empfiehlt Dual-Use & KI-Forschung zu stärken

Die Expertenkommission Forschung und Innovation hat ihr Jahresgutachten vorgestellt. Die Innovationspolitik bekommt durchwachsene Noten.

Call for Papers zum ZFHE-Sonderheft „Künstliche Intelligenz in der forschungsgeleiteten Hochschullehre“

Für das Sonderheft 20/SH-KI (Februar 2025) der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) werden Beiträge zum Thema „Künstliche Intelligenz in der forschungsgeleiteten Hochschullehre“ gesucht. Diese können bis zum 26. August 2024 in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden.

Angebotserstellung im Bauwesen: Mit KI schneller Baukosten kalkulieren

Viele der Posten wiederholen sich, sind ähnlich oder müssen für das neue Angebot abgeändert werden. Mit dem KI-Baukalkulations-Assistent hat XITASO für das Bauunterneh

Integration von ChatGPT in humanoiden Roboter angekündigt

Die Macher des Chatbots ChatGPT planen, ihre KI-Software in humanoiden Robotern einzusetzen. Figure, unterstützt von OpenAI, entwickelt neue KI-Modelle für Roboter, die komplexe Aufgaben ausführen können.

 

Neues aus dem Unterricht

Es wird Zeit aufzuwachen“

„Wer sich jetzt als Schule nicht auf den Weg macht, der verfehlt den Bildungsauftrag, die Schülerinnen und Schüler auf ein mündiges Leben in der Zukunft vorzubereiten. Alle Schüler haben damit Kontakt. Da können wir uns nicht von der Lebensrealität abkoppeln, sondern müssen KI-Kompetenz vermitteln.“

Umfrage: KI im Unterricht bleibt oftmals unerfüllter Schülerwunsch (mit Folgen?)

Künstliche Intelligenz ist das Zukunftsthema schlechthin, zumindest aus Sicht der Schülerinnen und Schüler in Deutschland. Aber auch die Eltern hierzulande stehen dem Einsatz von KI im Bildungsbereich sehr offen gegenüber. Das geht aus dem aktuellen „Bericht zur Zukunft der Bildung“ des EdTech-Unternehmens GoStudent hervor. Doch bis in die Schulen reicht die Begeisterung noch nicht.

KI im Sprach- und MINT-Unterricht

Ein Forschungsteam der Pädagogischen Hochschulen Ludwigsburg und Schwäbisch Gmünd und der Universität Tübingen untersucht mit Förderung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg das Potential von KI-Methoden für die Fachdidaktik im Schulunterricht.

Publikation: KI ist in der Schule angekommen

Wer wünscht sich nicht eine Maschine, die 28 Klausuren datenschutzkonform und fehlerfrei mit einem Mausklick bewerten hilft? Wer wäre gegen Apps, mit denen Schüler:innen adaptiv und personalisiert lernen können? Künstliche Intelligenz verspricht, in Zukunft zu einem vielfältig einsetzbaren Assistenten für Lehren und Lernen zu werden – und auch heute ist schon vieles möglich.

Selbst verschuldet unmündig durch Chatbots?

Lernen braucht eine Atmosphäre des Vertrauens. Chatbots können wirken, aber das Gespräch zwischen Schülern und Lehrern ist wirksamer.

Mehr Material für Lehrkräfte: Fobizz übernimmt “To Teach”

Das Start-up Fobizz kauft das Start-up “To Teach”. Zusammen will man Lehrkräften die Generierung von Unterrichtsmaterialien ermöglichen – nah am Curriculum.

Bundeswettbewerb KI: Zwar nur ein Teilbereich der Informatik, aber ein wichtiger

Der BWKI zeigt sich spezialisierter als “Jugend forscht”, erklärt seine Koordinatorin. Mit KI könne sich durch einen kostenlosen Kurs aber jeder beschäftigen.

KI in der Schule: Revolution und Herausforderung

Künstliche Intelligenz in der Schule: Längst ist sie dort Realität, mitunter schon im Grundschulbereich. Beim Ebersberger Arbeitskreis Schule tauschte man sich jetzt zu diesem Thema aus.

KI-Comic “Schokoroboter und Deepfakes”: Spielerisch Künstliche Intelligenz erklären

Dieser Comic basiert auf den Beiträgen von rund 200 Schülern zwischen 11 und 19 Jahren – von Schokoroboterzeichnungen bis hin zu Diskussionen über Deepfakes. Alle haben unseren Online-Fragebogen ausgefüllt. Einige konnten wir im Frühjahr 2022 zusätzlich in Tübingen (Baden-Württemberg) sowie in Grimma (Sachsen) in Gesamtschulen und Gymnasien besuchen und vor Ort diskutieren.

Comic created by Dr. Julia Schneider

 

Toolcheck

YouTube: Gamma ist das neue PowerPoint!

In diesem Video sehen wir uns gemeinsam an, wie gut das KI-Tool Gamma ist. Gamma ist eine Browserapp, die mithilfe von künstlicher Intelligenz Präsentationen, Dokumente und sogar Websites erstellen kann.

Anthropic stellt neues KI-Modell Claude 3 vor, das GPT-4 übertreffen soll

Anthropic stellt mit Claude 3 ein neues großes Sprachmodell in drei Größen vor, das jetzt auch sehen kann. Die leistungsstärkste Version soll GPT-4 mindestens ebenbürtig sein. GPT-4 signifikant zu übertreffen, scheint der KI-Industrie nach wie vor nicht möglich zu sein.

Perplexity.ai – Die beste KI-Suchmaschine

In diesem Artikel stellen wir Dir die momentan beste KI-Suchmaschine vor: Perplexity. Mit allen wichtigen Infos zu Kosten, Funktionen, Hintergrund, Stärken und Schwächen.

Technischer Meilenstein: Plötzlich alle Sprachen sprechen

Seit der Antike lernen Menschen Fremdsprachen. Doch seitdem technische Entwicklungen immer schneller voranschreiten, stellt sich die Frage nach dem Sinn dieses Lernens.

Universalübersetzer: Wie weit ist der “Babelfisch” noch entfernt?

Blogbeitrag über potenzielle KI-Anwendungen in Richtung “Babelfisch” und einer universellen Kommunikation ohne Sprachbarriere mit Direktübersetzung. Wie weit sind wir denn von solch einer Technologie noch entfernt?

ChatGPT und Microsoft Excel (inkl. Beispiele und Prompts)

In diesem Artikel sehen wir uns an, wie wir ChatGPT dafür nutzen können, in Excel schneller und effizienter zu arbeiten und selbständig Probleme lösen und Fehler identifizieren und beheben können.

Diese generative KI verwandelt jede Geschichte in einen Comic

Lore Machine vereint mehrere generative Modelle in einem einfach zu bedienenden Paket. Bisher hat die Konsistenz in den Bildergeschichten noch kleine Macken.

Biologisches KI-Basismodell “Evo” ermöglicht die Verarbeitung ganzer Genome

Ein Team von TogtherAI und dem Arc Institute stellt Evo vor, ein KI-Modell für die biologische Forschung, das DNA, RNA und Proteine interpretieren kann und generatives Design auf molekularer und genomischer Ebene ermöglicht.

Transparenz für wissenschaftliches Arbeiten in Zeiten von KI-Tools

Stammt der Text vom Prüfling oder der KI? Ein Start-up aus Köln möchte Arbeitsprozesse für Lehrende transparent machen und KI-Tools dabei nicht verdammen.

Forschungsteam kreiert KI-Wurm, der sich durch KI-Tools bewegen und Daten stehlen kann

Wissenschaftler zeigen mit einem Experiment, welche Risiken es in großen KI-Systemen gibt. Ein dafür erstellter KI-Wurm kann sogar Daten stehlen. Google und OpenAI wissen Bescheid.

Folgen nicht absehbar: KI-Software kreiert täuschend echte Videos

Faszinierend und beängstigend: Mit der OpenAI-Software Sora lassen sich durch einfache Textbefehle Videos erstellen, die täuschend echt aussehen. Die Gefahr von Missbrauch ist hoch – gerade in einem “Superwahljahr” wie diesem.

Stimm-Tool ElevenLabs kooperiert nun mit KI-Suchmaschine Perplexity

„Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Perplexity – der schnellsten und genauesten Möglichkeit, das Internet zu durchsuchen. Heute veröffentlichen wir unsere erste Zusammenarbeit: Discover Daily , einen kurzen täglichen Podcast, der von den Stimmen von ElevenLabs unterstützt wird und die neuesten Schlagzeilen aus den Bereichen Innovation, Wissenschaft und Kultur abdeckt.”

Arte Doku: Schlaue neue Welt – Das KI-Wettrennen

Das Wettrennen um die Vorherrschaft im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz läuft: zwischen den USA, China und Europa. Doch wer gewinnt? Und wer bestimmt über eine Technologie, von der die Zukunft der Menschheit geprägt sein wird?

 

KI-Video der Woche (Made by Sora) 🎬🎬

Es gibt ja wirklich “Educators”, die meinen, dass der Höhepunkt von generativen KIs schon erreicht ist. Wie soll das denn bitte schön bei solchen Neuerscheinungen gehen? Sehr cool! Vorsicht, Suchtgefahr! 😉

Das Video wurde von dem für die Video-KI “Sora” zuständigen OpenAI Forscher Tim Brooks mit folgendem unglaublich simplem Prompt:

“fly through tour of a museum with many paintings and sculptures and beautiful works of art in all styles.”

 

Bis zum nächsten Mal

Viele Grüße aus Braunschweig 🤖

Matthias

Feedback gerne an info@unidigital.news

Ansonsten frohes Schaffen bei Euren KI-Projekten. Bin gespannt! 🚧🏗️

 

Empfohlene Videos

Ähnliche Beiträge