Newsletter KI & Bildung #40 | “Multi-Bot Chat” bei Poe | KI-Campus für Lehrkräfte | Lipy sync Avatars | Holodeck | Llama 3

Die 40. Edition von KI & ‘Bildungthematisiert die Möglichkeit, mehrere Sprachmodelle per “Add-Funktion” in nur einem Chat zu nutzen.

Mit der neuen Funktion “Multi-Bot Chat” ist es auf der Plattform Poe nun möglich, in nur einem Chatverlauf mit mehreren Language Models gleichzeitig zu kommunizieren. Dazu in die Promptleiste das Symbol “@” eingeben und im geöffneten Menü ein weiteres Modell hinzufügen. Geht sehr einfach und ist auch in der kostenfreien Version möglich! Siehe auch Blogbeitrag

Quelle: Poe

So geht es (Beispiel):

1) Nutzung von Chatbot wie ChatGPT / Claude für Textzusammenfassung, Ideengebung

2) Hinzufügen der Bilder-KI Stable Diffusion, um thematisch passendes Image zu generieren

3) Hinzufügen eines Custom Bots etwa zu Academic Writing. Auch eigene Bots lassen sich verwenden

4) Auswahl weiterer Language Models…. mit “@”-Funktion

 

💬 Feedback und Anfragen zu Gastbeiträgen gerne an info@unidigital.news

Newsletter KI & Bildung #40 PDF (frei verwendbar) – Lizenz: DEED CC BY 4.0

 

News aus den Hochschulen

LLMs könnten präzise großangelegte sozialwissenschaftliche Experimente ermöglichen

Forscher des Massachusetts Institute of Technology (MIT) und der Harvard University stellen einen Ansatz vor, um mithilfe von großen Sprachmodellen sozialwissenschaftliche Hypothesen automatisiert zu generieren und zu testen.

Neues Zentrum für Künstliche Intelligenz an der Uni Würzburg

Die Universität Würzburg hat heute ein neues Zentrum für Künstliche Intelligenz und Datenwissenschaft eingeweiht – das sogenannte CAIDAS. Hier werden in Zukunft unterschiedlichste Wissenschaften zusammenarbeiten.

KI als Spannungsverstärker hochschuldidaktischen Handelns – warum eine Wertediskussion unerlässlich ist

Hochschuldidaktik bewegt sich immer in einer inhärenten Spannung zwischen den Polen Wissenschaft, Praxis und Person. Im Interview mit e-teaching.org zeigen die Hochschulforscherinnen Prof. Dr. Gabi Reinmann und Alice Watanabe, wie KI diese Spannung verstärkt.

Um KI zu verstehen: 73-jähriger Politiker schreibt sich an der Uni ein

Das sollte Schule machen: Ein 73-jähriger US-Kongressabgeordneter hat sich für Machine-Learning-Kurse an der Uni eingeschrieben, um die Auswirkungen von Gesetzesvorhaben zur KI-Regulierung zu verstehen. Programmieren lernt er auch.

Informatikerin Doris Weßels über KI an Schule und Uni: „Mischung aus Faszination und Schock“

Wirtschaftsinformatikerin Doris Weßels untersucht die transformative Rolle von KI in der Bildung. Ein Gespräch darüber, wie die Technologie das Lernen und Lehren von morgen prägen wird.

FDP fordert kostenlose KI-Kurse für Hamburger über 40

Die Hamburger FDP setzt sich für eine bessere Bildung von Menschen über 40 zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz ein. Die Idee komme aus Singapur, wo berufstätige Einwohner des südostasiatischen Stadtstaates seit Kurzem kostenfrei entsprechende Kurse oder Studienangebote nutzen könnten, sagte der stellvertretende Landesvorsitzende Andreas Moring der Deutschen Presse-Agentur.

Wie KI langfristig unsere Entscheidungen beeinflusst

KI ist in vielen Bereichen bereits eine Arbeitserleichterung. Gleichzeitig nimmt sie uns auch Entscheidungen ab – was zu einem Problem werden könnte.

Penn Engineers Recreate Star Trek’s Holodeck Using ChatGPT and Video Game Assets

Holodeck leverages the knowledge embedded in large language models (LLMs), the systems underlying ChatGPT and other chatbots. “Language is a very concise representation of the entire world,” says Yang. Indeed, LLMs turn out to have a surprisingly high degree of knowledge about the design of spaces, thanks to the vast amounts of text they ingest during training. In essence, Holodeckworks by engaging an LLM in conversation, using a carefully structured series of hidden queries to break down user requests into specific parameters.

Visualisierte Energie des akademischen Wissens: Mehr “Bildungspower” mit Künstlicher Intelligenz demonstrieren

Insbesondere “Images mit Bildungsbackground” etwa in unseren reichweitenstarken Medien sind aus meiner Sicht eher negativ belastet, etwa mit grimmig guckenden Lehrkräften oder verzweifelten Schülern, kombiniert mit negativen Buzzwords wie “Krise” oder “Mangel”. Dies geht aber auch ganz anders, Künstliche Intelligenz und Bilder-KIs sei Dank!

 

Neues aus dem Unterricht

KI-Campus für Lehrkräfte

Lehrkräfte benötigen mehr Future Skills, insbesondere digitale Kompetenzen und KI-Kompetenzen. Dafür bauen wir den KI-Campus für Lehrkräfte auf und setzen gemeinsam mit zahlreichen Partnern digitale Lernangebote, Förderprogramme, Veranstaltungen und Meet-ups um. Bei digitalen Kompetenzen fokussieren wir uns auf den Berufsschulen und die berufliche Bildung. Im Kontext von KI-Kompetenzen adressieren wir alle Bereiche der schulischen Bildung.

Wie KI in Schulen eingesetzt werden könnte

Wie können KI und Chat GPT in Schulen sinnvoll eingesetzt werden? Das ist aktuell ein großes Thema. Die einen betonen die Chancen, die anderen machen auf die Risiken aufmerksam.

Künstliche Intelligenz an Schulen teuer

100 Schulen beteiligten sich bisher österreichweit als Pilotschulen beim Unterrichtsschwerpunkt Künstliche Intelligenz (KI), sieben davon in Salzburg. Kritik gibt es dort, wo man sich zwar beworben hat, aber nicht als KI-Pilotschule ausgewählt wurde.

Künstliche Intelligenz in der Schule – „Sie werden schneller und erfolgreicher

Was kann Künstliche Intelligenz im Klassenzimmer – jenseits davon, dass Chat GPT Schülern beim Schummeln hilft? Es gibt eine Menge Möglichkeiten, wenn denn die Rahmenbedingungen stimmen. Ein Beispiel aus der Praxis einer Privatschule.

Kinder lernen mit Roboter – Bibliothek setzt auf KI

Roboter Nao revolutioniert die Leseförderung. In der Stadtbibliothek Spandau wird künstliche Intelligenz genutzt, um Schülerinnen und Schüler zum Lesen zu motivieren und ihr Textverständnis zu üben.

„Eine ähnlich tiefgreifende Entwicklung wie das Internet selbst“: David Klett über KI – und die Perspektiven für die Bildung

„Wir suchen nach Lösungen, wie wir Lehrkräfte so unterstützen können, dass sie sich auf das Unterrichten und die Förderung jedes einzelnen Kindes konzentrieren können, auch wenn die Bedingungen schwierig sind“

Missing Link: Die digitale Revolution erfordert ein Umdenken in der Schule!

Die Technik ist in vielen Schulen angekommen. Jetzt ist die Frage, wie die digitalen Geräte im Unterricht genutzt werden sollen, erklärt Hans-Jakob Erchinger.

 

KI-Toolcheck

Funktioniert Chat-GPT besser, wenn man ihm eine Belohnung verspricht? Diese Tricks sollen KI die besten Antworten entlocken

Die Mitleidsschiene, Bestechung, Rollenspiele: Was wirklich funktioniert und warum. Je länger, je mehr wirkt es so, als seien dafür eher psychologisch-manipulative als technische Kenntnisse gefragt. Das ist der Eindruck aus Online-Foren, in denen sich Nutzer darüber austauschen, wie man gute Antworten von der KI bekommt.

VASA-1 von Microsoft: Lippensynchrone Avatare in Echtzeit mittels Bild- und Audioupload erzeugen

Der US-Konzern Microsoft hat über seine Forschungsabteilung “Microsoft Research Asia” die Anwendung VASA-1 vorgestellt, mit der sich über einen Bild-Upload etwa eines Porträts und einer Audiodatei mit Stimme ein hochwertiger Avatar mit passender Kopfbewegung und Mimik als Video (MP4) erzeugen lässt.

Llama 3: Meta stellt neues KI-Modell vor

Fast neun Monate nach dem Release von LLama 2 hat Meta endlich den Nachfolger des beliebten Open Source KI-Modells vorgestellt. In ersten Benchmarks wird deutlich, welches Potenzial in der neuen Version des Large Language Models des Facebook-Konzerns schlummert.

Mistrals Mixtral 8x22B setzt neue Bestwerte bei Open-Source-LLMs

Das französische KI-Start-up Mistral AI hat mit Mixtral 8x22B ein neues Open-Source-Sprachmodell vorgestellt, das in puncto Performance und Effizienz Open-Source-Bestwerte erreicht.

Microsoft führt Handschrift-Verschönerung per KI ein

Microsoft setzt KI ein, um handschriftliche Notizen optisch schöner und leichter lesbar machen. Die Funktion wird in Onenote eingeführt.

US-Autorin gewinnt Teilurheberrecht für ChatGPT-generiertes Buch

Die US-Urheberrechtsbehörde hat einer Autorin das Urheberrecht an einem Buch zugesprochen, das sie mit Hilfe von ChatGPT geschrieben hat. Die Entscheidung hat jedoch einen Haken und ist daher nur bedingt richtungsweisend für eine generelle Regelung.

Metas neuer KI-Assistent greift Google-Suche und ChatGPT an

Meta stellt die nächste Generation seines KI-Assistenten Meta AI vor, der dank des neuen Sprachmodells Llama 3 intelligenter, schneller und kreativer sein soll. Außerdem ist er in mehr Ländern und auf mehr Plattformen verfügbar.

“Motion Brush” von Runway: Bilder gezielt über Markierungen animieren lassen

Aus einem PNG oder JPG (Bild) im Handumdrehen ein kurzes Video generieren und dabei ganz gezielt ausgewählte Passagen animieren lassen? Ja, dies geht mit KI-Anwendungen wie RunwayML und der Funktion “Motion Brush”. Hierbei markiert der User bestimmte Objekte, wählt etwa die Richtung aus (Vertikal/Horizontal) und drückt den “Generate-Button” zur Umsetzung.

KI-Suchmaschine Perplexity.ai erreicht Milliardenbewertung

Mit der neuen Finanzierung will Perplexity.ai vor allem seine globale Expansion vorantreiben. Dazu hat das Unternehmen Partnerschaften mit den Telekommunikationsunternehmen SoftBank Corp. aus Japan und der Deutschen Telekom geschlossen, um die KI-Fähigkeiten von Perplexity an Privat- und Geschäftskunden zu vermarkten.

 

Bis zum nächsten Mal dann

Beste Grüße aus Braunschweig 🤖

Matthias

Und viel Erfolg bei Euren KI-Projekten

Webseite: https://www.unidigital.news

E-Mail: info@unidigital.news

 

Empfohlene Videos

Newsletter verfasst von

Ähnliche Beiträge