Plattform POE: Sprachmodelle auswählen und kostenfrei testen

Poe ist eine Plattform aus den USA, die es Usern ermöglicht, nach einer E-Mail-Anmeldung fix zwischen verschiedenen Sprachmodellen wie GPT-3.5, Claude oder Stable Diffusion zu switchen. Viele Modelle lassen sich in einem begrenzten Umfang und auch multimodal, also mit Upload-Funktion, kostenfrei testen. Dadurch erhalten Nutzer einen ersten Einblick in die Fähigkeiten der angebotenen Generativen Künstlichen Intelligenzen. Ein Premium-Account ermöglicht dann auch die Verwendung von Top-Anwendungen wie GPT-4 oder Claude-2.

Sprachmodelle (kostenfrei) testen

Wie im obigen Screenshot zu sehen ist die Nutzeroberfläche von POE wirklich sehr übersichtlich gehalten, insgesamt ist die Plattform auch für Laien einfach zu bedienen. Solche Webseiten gefallen mir persönlich besonders gut, da man hier zeiteffizient arbeiten kann, ohne sich direkt erst mal ein Tutorial anschauen zu müssen. Auf der linken Seite befindet sich die Navigation mit sämtlichen Unterpunkten.

poe

Im oberen Beispiel wurde der Chatbot Claude-1 getestet, der mit diversen Anfragen “gefüttert” werden kann. Auch ein Upload von Dateien wie PDFs ist gratis möglich.

Anthropics schnellstes Modell, mit einem erweiterten Kontextfenster von 100k Tokens (etwa 75.000 Wörter). Ermöglicht die Analyse von sehr langen Dokumenten, Code und mehr.

So lautet die offizielle Beschreibung von Claude-instant-100k und Ihr seht schon, dass User auf POE.com auch die Top-Spachmodelle ausprobieren können. Nutzer können insgesamt zwischen den Modellen GPT, Claude, Mistral (Open Source), Llama (Open Source), Google PaLM oder auch den Bilder-KIs Stable DiffusionXL und DALL-E3 switchen. Für GPT-4 etwa benötigt man einen Premium-Account, für ChatGPT-3.5 turbo nicht.

Eigene Bots erstellen

Wie auch im Rahmen der GPTs von ChatGPT lassen sich auf dieser Plattform eigene Bots erstellen, mit denen dann auch externe User kommunizieren können. Dazu links oben auf “Bot erstellen” klicken, Name, Bild und Beschreibung auswählen sowie die Konfiguration festlegen. Ein tolles Feature ist der Wechsel des Sprachmodells über die Einstellung “Bot bearbeiten” und “Basis-Bot“. Meinen Bot “Konrad-Zuse1” hatte ich zum Beispiel so programmiert, dass er auf jede Anfrage immer ein Bild mit Computerbezug herausgibt und zwar auf der Grundlage des Sprachmodells Stable DiffusionXL. Dann bin ich auf das Sprachmodell ChatGPT-3.5 turbo gewechselt und schon konnten User mit dem Bot per Texteingabe und dann auch per Textausgabe kommunizieren. Es gibt also unterschiedliche Möglichkeiten bezüglich des Settings. 

 poe

Im unteren Screenshot seht ihr die automatische Ausgabe eines Bildes bei jeder Eingabe über die Promptleiste. Egal, was eingegeben wird, es wird immer ein passendes Bild dazu generiert. Bots lassen sich auch generell folgen, falls Ihr etwa einem Bildungs-Bot gerne weiterverfolgen möchtet. Diese Funktion kennt man ja schon aus den Bereichen von Social Media.

poe

Fazit

Die Plattform POE eignet sich hervorragend, um sich gratis in die Welt der Sprachmodelle einzuarbeiten, auch wenn man bislang noch keine einzige KI-Anwendung ausprobiert hat. Die Webseite kann durchaus als eine Art Playground betrachtet werden, in der man sich in einem bestimmten Rahmen kostenlos “austoben” kann. Fix mal das schnellste Modell von Claude testen und dann direkt zu ChatGPT-3,5 wechseln und im Anschluss noch ein geeignetes Bild über Stable Diffusion generieren. Dies ist alles recht zügig über POE machbar und das mit nur einer Anmeldung. 

Zudem lassen sich eigene Bots erstellen, die etwa im Rahmen von Lehre und Unterricht zum Einsatz kommen könnten. Bots leben im Wesentlichen vom Daten-Upload und deren Konfiguration. Dies ist hier alles so umsetzbar. Alle Chats werden in einer Historie festgehalten, die je nach Belieben wieder aufrufbar ist. Zusätzlich lohnt sich eine Überlegung, möglicherweise einen Premium-Zugang bei POE einzurichten, der den Usern umfassenden Zugriff auf die verfügbaren Sprachmodelle gewährt. ChatGPT-Premium kostet ja schon alleine 20 pro Monat. Je nach Verwendung kann es sich durchaus lohnen, die Anwendungen nur über die Plattform zu nutzen, anstatt etwa 4 Einzel-Premium-Zugänge zu erwerben. Dies muss individuell geprüft werden. Im unteren YouTube-Video der “Digitalen-Profis” erhaltet Ihr ganz allgemein mehr Infos zur Plattform dazu.

Einblicke in die Plattform (Video)

In diesem Video wird mittels kostenfreiem Zugang demonstriert, wie sich ChatGPT-3,5, Claude-Instant-100 und Stable Diffusion nutzen lassen sowie die Bearbeitung an einem Bot namens “Konrad-Zuse1”..

 

Ein Beitrag von

Ähnliche Beiträge