Suno Chirp auf Discord: Kostenfrei KI-Songs erstellen

Ein Beitrag von Matthias Kindt

Suno.ai ist ein Tool für KI-generierte Musik, das wie Midjourney (Bilder) und Pika Labs (Videos) ebenfalls über die Plattform Disord läuft und zwar kostenfrei. Vorab kurz auf suno.ai vorbeischauen und dort auf den Button Join Beta klicken. Ein Unterschied zu den oben genannten Anwendungen ist unter anderem der Befehl /chirp, der in die untere Eingabeleiste immer zu Beginn einzugeben ist.

suno

Hat man /chirp eingeben, öffnet sich eine Maske, in der Ihr Euren favorisierten Musikstil und dazu passende Lyrics eintragt. Fällt Euch nix zum Text ein, dann gibt es auch das Feld, wo ihr ChatGPT bezüglich eines Themas wie z.B. “sunny day on a beach” beauftragen könnt Euren Musiktext zu verfassen.

Wie bei Midjourney und Pika Labs empfehle ich Euch den privaten Modus anzuschalten. Oben rechts auf Mitgliederliste einblenden, dann mit der rechten Maustaste auf den Suno Bot klicken und dort im Drop-Down-Menü Nachricht auswählen. Nun habt Ihr Euren eigenen Bereich mit ewiger Historie Eurer Musik-Outputs, ohne dass alle User sehen, was Ihr da so erstellt. Die Tools auf Discord nutze ich persönlich ausschließlich so und trotzdem kann man sich mit der Community im Allgemeinen austauschen. Dies schließt sich nicht aus!

Im obigen Screenshot ist der Output sichtbar. Es sind 2 Versionen des Musikstücks verfügbar. Die maximale Länge müsste bei ca. 40 Sekunden liegen. Ein Song hat die Länge 37 s und der zweite 39 s. Finde ich schon recht lang für ein kostenfreies Tool und die Qualität kann sich auch sehen lassen. Unterhalb sind die Lyriks von ChatGPT bezüglich des “sunny beach days“. Auch ganz nett und fix generiert 😎 Und die Songs sind frei verfügbar (Download-Button), könnten also auch im Rahmen von Lehrveranstaltungen zum Einsatz kommen. Übrigens ich hatte den Stil “Power Electro with Female Vocals” gewählt. Ihr könnt dort alles Mögliche eingeben, auch viel spezifischer werden, wie etwa mit einer Trompete oder entspanntem Klavier dazu. 

Song-Outputs: Chill-Electro VS Hard Rock

Autor

autor Matthias Kindt

Ähnliche Beiträge