Grafik: Top KI-Tools im Check
Übersicht von sechs unterschiedlichen Anwendungen, die ich aktuell gerne nutze. Dazu gehören eine Browser-Extension, Testumgebung für KI-Tools, eine Musik-KI, ein Top-Sprachmodell sowie Custom Bots und eine Anwendung zur Generierung von Avataren. (Frei evrwendbar)
Wikipedia citation needed
Chrome-Browser-Erweiterung, die Inhalte im Rahmen aller Wikipedia-Beiträge mit ChatGPT-API auf Korrektheit prüft. Schnelle Erkennung von potenziellen Fake-News möglich.
https://chromewebstore.google.com
GPT-4o
Bestes Sprachmodell von OpenAI, das allen Usern kostenlos zur Verfügung steht. Multimodales Language Model verarbeitet u.a. Text, Code, Bilder, Audio, Video und PDF.
https://chatgpt.com/?model=gpt-4o
Poe
US-Plattform, die auch kostenfrei Nutzern über APIs diverse Sprachmodelle wie GPT, Claude, Llama und Bilder-KIs wie Stable Diffusion anbietet. Ebenso Custom Bots lassen sich erstellen und nutzen. Gut zum Testen geeignet.
Suno
Musik-KI, die Songs in unterschiedlichen Sprachen und mit Lyrics auf Radioniveau generieren kann. Auch gut kostenfrei nutzbar. Musikstücke als Download in den Formaten MP3 und MP4 frei verwendbar.
Custom GPTs
Individuell konfigurierbare Bots von OpenAI auf der Grundlage von GPT und DALL-E. Suche im GPT Store nach geeigneten Kategorien wie “Education”. Auch kostenlos verwendbar.
Synthesia
Tool für KI-Avatare, die besonders gut Emotionen wie Mimik und Körpersprache ausdrücken können. Ehemals Ausgründung der TU München mit Sitz in London.