Eine KI-Weihnachtsgeschichte erzählt mit ChatGPT x DALL-E3 x Avatar x Erzählstimme x Musik

Dieser Beitrag erzählt eine futuristische Weihnachtsgeschichte, die in einem einzigen Chatverlauf mit den Anwendungen DALL-E3 und ChatGPT-4 erstellt wurde. Dies ist aktuell nur für Premium-User möglich. Meine Arbeitskollegin Laila im “Grinchy-Style” ließ sich mit dem Avatar-Tool D-ID erzeugen (Stimme Amala). Zusätzlich sind KI-generierte Stimmen hinzugefügt, um das süffisante Gedicht vorlesen zu lassen. Die zugehörigen Erzählstimmen wurden mit dem Tool Flexclip erzeugt. Zum Abschluss gibt es noch einen KI-generierten Weihnachtssong, der sich kostenlos mit der Anwendung Stable Audio kreieren ließ.

Prompt

„Erstelle eine Weihnachtsgeschichte für Erwachsene mit Tieren und Menschen. Generiere 4 Bilder und erzähle dazu eine Geschichte im Märchenstil. Unter jeder der 4 Erzählungen wird noch ein süffisantes Gedicht hinzugefügt. Die Gedichte sollen in Kursiv dargestellt werden. Füge zu jedem der 4 Bilder immer Coding Elemente hinzu. Der Stil der Bilder soll insgesamt futuristisch sein. Bilder im Querformat erzeugen und in 3 d rendering und mit high quality. Zum Abschluss wünsche noch allen ein entspanntes Weihnachtsfest in einem lustigen Stil geschrieben.

 

Output Start (Copy & Paste 1:1) 🎅

Kapitel 1: Die Vorbereitungen

weihnachten

In einer Stadt, wo die Zukunft bereits begonnen hatte und Neonlichter die Nacht in ein Meer aus Farben verwandelten, gab es einen besonderen Weihnachtsbaum. Es war kein gewöhnlicher Baum, sondern ein Wunderwerk der Technik, pulsierend mit digitalen Lichtern und animierten Ornamenten. Tiere und Menschen arbeiteten Hand in Hand, um diesen Baum zu schmücken. Ein Roboterhund, flink und geschickt, half einem menschlichen Ingenieur, das komplizierteste Ornament anzubringen, ein Stück, das wie ein leuchtendes Herz des Baumes pulsierte. Um sie herum formten sich Gebäude wie Schaltkreise und Transistoren, während Drohnen wie Glühwürmchen mit Lichterketten durch die Lüfte tanzten.

In einer Stadt, so hell und klar,
wo Technik webt ihr leuchtend Haar,
da schmücken Mensch und Tier vereint,
ein Baum, der wie ein Schaltkreis scheint.

 

Kapitel 2: Das Festmahl

weihnachten

Unsere Geschichte führt uns weiter in ein modernes Loft, hoch über den leuchtenden Straßen, wo ein Festmahl der besonderen Art stattfand. An einem langen Tisch saßen Tiere und Menschen Seite an Seite, umgeben von holographischen Tellern, auf denen das Essen wie durch Zauberhand erschien und verschwand. Ein Bär, klug und gewandt, bediente ein Tablet, das das Menü in Echtzeit änderte, während ein Mensch in einem eleganten Anzug eine herzerwärmende Rede hielt. Die Wände des Lofts waren mit leuchtenden Weihnachtsszenen geschmückt, die durch programmierbare LEDs zum Leben erweckt wurden.

Am Tische, wo der Zukunft Schein,
lädt ein zu einem Fest so fein.
Wo Bär und Mensch die Reden schwingen,
in Harmonie die Glocken klingen.

 

Kapitel 3: Der Geschenkaustausch

weihnachten

In einem Raum, der mehr einem Wunderland glich, tauschten unsere Freunde Geschenke aus. Die Wände wirkten wie riesige Touchscreens, und die Geschenke waren virtuell, erschaffen aus Licht und Fantasie. Ein Elefant, weise und bedächtig, schob ein virtuelles Geschenk mit seinem Rüssel auf einen Bildschirm, und ein Mädchen, gekleidet in futuristische Gewänder, öffnete es mit einer einfachen Handbewegung. Überall um sie herum schwebten digitale Schneeflocken, während weihnachtliche VR-Spiele die Kinder in ihren Bann zogen.

Geschenke schweben, digital,
im Raum, so festlich, ohne Zahl.
Ein Elefant, so klug und weise,
beschenkt das Kind auf neue Reise.

 

Kapitel 4: Der Weihnachtsabend

weihnachten

Zum Abschluss unserer Geschichte finden wir uns auf einem Dachgarten wieder, über den Dächern der leuchtenden Metropole. Hier, unter dem Sternenhimmel, fanden Mensch und Tier zusammen, um die Wunder des Universums zu betrachten. Ein Astronom und ein Wolf, Seite an Seite, blickten durch ein holographisches Teleskop, das den Nachthimmel in atemberaubender 3D-Darstellung zeigte. Kleine Roboter spielten Weihnachtslieder und projizierten Lichtspiele an die Wände, während alle in friedvoller Harmonie das Fest genossen.

Unterm Sternenzelt so weit,
findet sich die Gemeinschaft heut’.
Wolf und Mensch, im Traum vereint,
wo das Himmelslicht erscheint.


Und so endet unsere weihnachtliche Erzählung, voller Wunder und Freude, ein Fest der Harmonie zwischen Mensch, Tier und Technik. Möge die Magie dieser Geschichte auch Ihr Herz erwärmen.

**Und nun, meine lieben Freunde, ob nah oder fern,
ich wünsche euch ein Weihnachtsfest, so hell wie ein Stern!
Lasst uns lachen, tanzen, in dieser festlichen Zeit,
mit Freude, Spaß und Herzlichkeit!

🎅 Output Ende

 

Das folgende Audio, dargestellt als MP4, wurde mit der kostenfreien Anwendung Stable Audio generiert. Auch der Download als MP3 ist möglich. Die Weiterverbreitung für nicht-kommerzielle ist wohl unproblematisch, obwohl dies an dieser Stelle keine offizielle Empfehlung von mir sein soll 😉

Prompt

“chill christmas song with female vocals”

Bei Stable Audio lassen sich Audio zu verschiedenen Musikrichtungen bis zu 45 Sekunden kostenfrei erzeugen und sind langfristig verfügbar. Eine weitere Möglichkeit der KI-Musikgenerierung wäre Suno AI auf Discord. Hier gibt’s einen Beitrag dazu.

 

DALL-E3 im Überblick

Der untere Screenshot zeigt alle generierten Bilder seitens DALL-E3. Zu jedem der 4 Abschnitte wurden also 2 Bilder erstellt und in Summe 8 Images. Aus den 8 Bildern habe ich dann 4 passende herausgesucht und diese dann in die Weihnachtsstory integriert. 

Das Querformat eignet sich ganz gut für gewöhnliche Blogbeiträge, wie ich finde, aber man kann z.B. auch 2 Bilder im Hochformat für jeden Abschnitt verwenden und diese dann nebeneinander positionieren. Das ist schlussendlich Geschmackssache.

 

Der Autor wünscht eine entspannte Weihnachtszeit 🤶 🎄

Offizielles Release-Video von Open AI zu DALL-E3

Ähnliche Beiträge