KI und Bildung #20 | KMK-Themenkatalog | “Echtzeit-Prompting” | HeyGen & Canva | 112 neue KI-Professuren | Software zeichnen | KI-Kurse

Die 20. Ausgabe von KI & Bildung blickt auf das einjährige Bestehen von ChatGPT, thematisiert die Möglichkeit, Bilder mit SDXL Turbo nun in Echtzeit zu prompten und stellt Euch KI-Avatare in Canva vor, die mit HeyGen im Handumdrehen generiert werden können. Zudem erarbeiten die 16 Bundesländer im Rahmen der KMK einen gemeinsamen Themenkatalog zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz an Schulen. Dieser wird nächstes Jahr erscheinen. Besonders interessant ist aus meiner Sicht, die Umsetzung von Software aus einer simplen Zeichnung mit zugehörigen Anweisungen. Dies zeigt das “Sketch-to-Software” Tool Make Real schon sehr eindrucksvoll in einer Beta-Version (Siehe Video unten). Die Grundlage bildet hierbei GPT-4V. Sind Grafiker die neuen Programmierer? Welche Auswirkungen haben solche Anwendungen auf das “Software Engineering”?

News aus den Hochschulen

Tschechien: Hochschule streicht wegen KI Bachelorarbeiten

An einer tschechischen Hochschule werden Bachelorstudierende künftig ihren Abschluss ohne Abschlussarbeit machen. Der Grund sind starke KI-Tools.

Auch Hochschulen müssen KI entwickeln – nur das garantiert, dass die Technologie transparent bleibt

Als demokratische Gesellschaft verfügen wir letztlich nur über einen verlässlichen Garanten für eine transparente KI-Entwicklung: unsere Universitäten. Sie müssen künftig eine Schlüsselrolle übernehmen bei dieser epochalen Herausforderung.

Ein Jahr ChatGPT in der Hochschule – Ein Zwischenfazit

Wie hat das erste Jahr ChatGPT die Bildungslandschaft verändert? Welche Erkenntnisse ziehen wir daraus? Und natürlich: Wie geht es weiter? Doris Weßels ist Professorin für Wirtschaftsinformatik an der FH Kiel und Gründerin des VK:KIWA. Als Expertin für Natural Language Processing hat sie im deutschsprachigen Raum den Diskurs um ChatGPT im Hochschulkontext entscheidend mitgeprägt. Welches Zwischenfazit zieht sie aus einem Jahr ChatGPT?

Hightech Agenda Bayern auf Erfolgskurs: Deutlicher Kompetenzausbau durch neue KI-Professuren an Bayerns Hochschulen

Mit der 5,5 Milliarden schweren Technologieoffensive Hightech Agenda Bayern (HTA) hat die Staatsregierung massiv in die KI-Kompetenz der bayerischen Hochschulen investiert: Über den Wettbewerb Bavarian Artificial Intelligence und die Einrichtung vier thematisch ausgerichteter KI-Zentren in Erlangen (Health), Ingolstadt (Mobility), München (Robotics) und Würzburg (Data Science) wurden auf einen Schlag 112 neue KI-Professuren bereitgestellt. Ganz Bayern profitiert davon: Die Hightech Agenda Bayern bringt KI-Kompetenz an nahezu alle Hochschulstandorte im Land.

Die besten kostenlosen Kurse für Künstliche Intelligenz

Jeder dritte Deutsche fürchtet, dass KI bald seinen Job erledigt. Gegen die Angst und die reale Gefahr hilft nur Weiterbildung. Wir haben die besten kostenlosen KI-Kurse zusammengestellt.

Diskussionspapier: Wissenschaftliches Schreiben im Zeitalter von KI gemeinsam verantworten

eit einem Jahr beschäftigt generative KI die Hochschullandschaft. Doch welche Verantwortungen ergeben sich daraus? In diesem Diskussionspapierreflektieren Schreibwissenschaftler*innen, was aus den aktuellen Entwicklungen im Bereich textgenerierender und textrelevanter Künstlicher Intelligenz (KI) für Hochschulleitungen, Forschende, Lehrende, Studierende und Schreibwissenschaftler*innen folgt.

KI kann wissenschaftliches Schreiben nicht ersetzen

ChatGPT wird künftig Routinearbeiten übernehmen – auf neue Ideen müssen wir aber immer noch selbst kommen. Tina Kretschmer ist Professorin für Erziehungswissenschaften an der Universität Groningen, Niederlande.

Forscher generieren gefälschte Studiendaten per KI

Die KI sollte Studiendaten für den Vergleich der Ergebnisse zweier chirurgischer Eingriffe erzeugen. Die Daten waren authentisch – auf den ersten Blick.

Digitaler Arbeitsmarkt: KI-Fähigkeiten zahlen sich aus

Menschen, die mit Künstlicher Intelligenz vertraut sind, erhalten 60 Prozent mehr Gehalt als ihre Kollegen. Doch die „KI-Prämie“ bietet noch viel mehr Vorteile.

Software Engineering studieren

Software Engineers entwickeln und warten Software für praktische Anwendungen. Im Deutschen wird dafür oft der Fachbegriff Softwaretechnik verwendet. Jakob studiert Informatik und wegen der praktischen Anwendung mit Schwerpunkt Software Engineering am Karlsruher Institut für Technologie KIT.


Neues aus dem Schulunterricht

Länder erarbeiten gemeinsamen Themenkatalog zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz an Schulen – Empfehlungen sollen 2024 vorliegen

Welche Möglichkeiten bietet der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) Lehrerinnen und Lehrern? Wie profitieren die Schülerinnen und Schüler von KI im Unterricht? Wo gibt es Handlungs- oder Regelungsbedarf? Diese Fragen standen im Mittelpunkt einer zweitägigen Fachtagung der Kultusministerkonferenz (KMK) in Köln, an der gestern und heute Vertreterinnen und Vertreter aus Bildungsverwaltung, Wissenschaft und Schulpraxis teilgenommen haben. Siehe auch Deutschlandfunk-Beitrag

KI-Leitfaden DFKI & Telekom: Lehren und Lernen mit Künstlicher Intelligenz

Was sind überhaupt die wichtigsten KI-Technologien? Was können sie leisten? Und was ist beim Einsatz zu beachten? Antworten auf diese Fragen aus Schulsicht gibt nun ein Leitfaden, den das mmb Institut – Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung mbH und das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH (DFKI) im Auftrag der Deutsche Telekom Stiftung erarbeitet haben.

Avatare im Bildungsbereich: ChatGPT x Canva x HeyGen

Als motivierender Einstieg in ein Geschichtsthema eignet sich ein sprechender Avatar einer berühmten Persönlichkeit. Hier zum Beispiel ein Avatar der bekannten Schweizer Philanthropin und Unternehmerpionierin (Nestlé) Adelheid Page-Schwerzmann, die von 1835 bis 1925 in der Zentralschweiz lebte.

KI-Tutoren im Mathematikunterricht: Eine Studie untersucht den Lernerfolg mit GPT-4

Wie nützlich sind KI-Tutoren beim Lernen? Eine Studie mit 1.200 Teilnehmenden untersucht, ob GPT-4 beim Mathematiklernen helfen kann.

Her mit dem Prompt!

ChatGPT im Unterricht? Für viele Lehrkräfte ist das Zukunftsmusik. Nicht an der Schiller-Schule in Bochum. Zu Besuch bei KI-Pionieren

Podcasts des Deutschlandfunk:

  1. Informatikunterricht an Schulen: Kultusminister empfehlen Ausbau
  2. Ein Jahr ChatGPT: Ist KI im Klassenzimmer angekommen? Int. Prof. Doris Weßels

Technologie in der Bildung: UNESCO-Bericht fordert chancengerechten und pädagogisch sinnvollen Einsatz

Der im Juni erschienene Weltbildungsbericht mahnt unter anderem verbindliche Regeln für die Entwicklung und den Einsatz digitaler Technologien im Bildungsbereich an, wie etwa Künstlicher Intelligenz. Grundsätzlich sei der Nutzen von Digitaltechnologien für den Unterricht bislang noch zu wenig erforscht. Vor allem mangele es an belastbaren Daten aus unabhängiger Quelle.

Cornelsen Bildungsindex: Hohe Akzeptanz im Bildungsbereich bei KI-Tools

Vor einem Jahr, am 30. November 2022, wurde mit der Veröffentlichung von ChatGPT „Künstliche Intelligenz“ (KI) schlagartig zu einem sehr großen Thema für die breite Masse an Nutzern und ebnete den Weg für viele weitere KI-Tools. Jetzt, ein ganzes Jahr später, zeigt der Blick auf den Bildungssektor:

Schulen und Hochschulen bringen KI in den Unterricht – “Großes Thema im Kollegium”

Künstliche Intelligenz krempelt die Bildungslandschaft um. Vieles ist dank KI schneller möglich. Doch an manchen Einrichtungen ist man “noch vorsichtig”

Quantencomputer: die nächste Ära der Rechenleistung?

Warum ist Quantentechnologie so relevant für den Bildungsbereich? Dies erklärte Beatrix Hiesmayr, Leiterin der Quantum Particle Workgroup des Instituts für Physik an der Uni Wien, bei der Bildungsfachmesse Interpädagogica 2023 im Rahmen der eEducation Fachtagung.


Toolcheck

Software kann in Zukunft gezeichnet statt programmiert werden

Dank KI mit Bilderkennung eröffnen sich für Designer:innen und Entwickler:innen neue Möglichkeiten, aus einer Idee schnell einen Prototyp zu bauen. Es gibt verschiedene Ansätze, die auf der Technologie von OpenAI aufbauen.

Stabe Diffusion XL Turbo: Bilder erstellen mit “Echtzeit-Prompting”

Mit dem neuen Model von Stable Diffusion XL Turbo können nun auch Bilder in Echtzeit generiert werden. Einfach die Texteingabe live erweitern und parallel dazu werden dann die passenden Images mit einer kurzen Verzögerung dargestellt.

Mit Microsoft Copilot PowerPoint Präsentationen erstellen – Recherche und Makro mit nur einem Prompt (YouTube)

In diesem Video zeige ich Dir, wie du mit dem neuen Copilot in Microsoft Edge Informationen über ein Thema recherchieren und direkt daraus eine PowerPoint Präsentation erstellen lassen kannst mit nur einem einzigen Prompt. Das ist ein echter Gamechanger für Produktivität mit PowerPoint!

Perplexity veröffentlicht Online-LLMs mit Zugang zu aktuellen Informationen

Das Start-up Perplexity.ai, bekannt für seine KI-Suchmaschine, veröffentlicht seine Online-Sprachmodelle über eine API.

Pika Labs Waitlist

Das Text to Video Tool ist nun auch über eine eigene Webseite erreichbar und hat eine Warteliste für alle User geöffnet, um die Anwendung nun auch außerhalb von Discord nutzen zu können.

Grafikanalyse mit GPT-4V: Komplexe Abbildungen interpretieren lassen

Eine wirklich tolle Möglichkeit, um GPT-4 einzusetzen, ist der Upload von komplexen Grafiken auf Englisch, um sich diese dann auf Deutsch mittels fertiger Interpretation noch mal genauer anzuschauen.

Wo KI jetzt schon die Arbeit erleichtert

Es wird noch Jahre dauern, bis Chat-GPT und Co. ihr volles Potenzial erreicht haben werden. Wie uns die Tools aber jetzt schon helfen – und was die Zukunft bringt.

Tool Tip Tuesday – Archiv

Das TTT-Archiv wird von der FernUniversität in Hagen in Kooperation mit dem VK:KIWA der FH Kiel: sowie dem KI-Campus geführt. In diesem Bereich finden Sie alle bisherigen Aufzeichnungen der vorgestellten KI-Tools.

KI-Starter-Guide für generative KI

Du willst Tools endlich nutzen aber siehst den Wald vor lauter KI-Bäumen nicht mehr? Irgendwelche Listen mit 500 KI-Tools zum Thema XYZ bringen einen ja meist nicht wirklich weiter.

KI-Bildgenerator in Paint kann ausprobiert werden

Paint wird mit KI-Features und Ebenen immer mehr zu einem nützlichen Tool. Der Bildgenerator funktioniert wie der Bing Image Creator.

KI verwandelt eure liebsten Memes in Videos – und damit zu echten Alpträumen

In der aufregenden Welt der künstlichen Intelligenz ist ein neues Phänomen aufgetaucht, das die Herzen der Meme-Liebhaber höherschlagen oder in einigen Fällen vor Entsetzen erstarren lässt.

Make Real – Software zeichnen

Video: Roberto Nickson/Twitter

OpenAI GPT-4V kann neben Text auch Bilder als Eingabe verarbeiten. Dadurch ist es in der Lage, aus Screenshots oder Zeichnungen lauffähigen Code zu generieren.” Quelle: The Decder

Mehr Beiträge auf Unidigital.news – Eurer Plattform für KI & Bildung

Auf Unidigital.news erscheinen regelmäßig Beiträge rund um KI-Anwendungen mit passenden Erklärungen etwa via Screenshots und Videos sowie auch der Möglichkeiten diese Tools in Lehre und Unterricht einzusetzen. Schaut hier gerne mal vorbei und gebt mir Feedback 👍👍

Wir sehen uns beim nächsten Mal, liebe KI-Enthusiasten!

Viele Grüße aus Braunschweig 🤖

Matthias


DALL-E3 generated!

Alle Bilder in diesem Newsletter wurden über DALL-E3 erstellt.

Anfangs-Prompt

“stift zeichnet mortarboard mit coding elementen. 3 d rendering. high quality. querformat”

👉 Bild weiter anpassen mit

“mehr Coding Elemente. Stil bleibt gleich”
“Ersetze Mortarbord durch Tablet. Stil bleibt gleich.”
“Ersetze Tablet durch Werkzeugkiste. Stil bleibt gleich”

Ja man kann in einem Prompt auch Englisch mit Deutsch erfolgreich kombinieren. Bitte nicht nachmachen liebe Leute 😉

 

Ähnliche Beiträge