Newsletter KI + Bildung #36 | GPT im Handytarif-Stil | Syntea in der Weiterbildung | EY-Studie | Berlin & Berkeley | Hugging Face im Check
Kurz vor den Feiertagen blickt die 36. Auflage von KI & Bildung auf die Integration von ChatGPT an der Hochschule Fresenius. In einem Gastbeitrag hat Professor Uwe Stoklossa die technischen Umsetzungen näher erläutert. Folgende Punkte sind hervorzuheben:
-
Grundlage bildet die datenschutzkonforme Einbindung über Microsoft Azure
-
Jeder(r) Hochschulbeteiligte erhält ein festes Kontingent pro Monat. Die Kontingente lassen sich etwa für Projekte temporär anpassen.
-
Einführung der eigenen Währung “Credit”, in der alle Tokens (Kosten) der verschiedenen Sprachmodelle automatisch einheitlich umgerechnet werden
-
Jederzeitige Erweiterung um zusätzliche Language Models (neben ChatGPT) wie Mistral oder Claude via API möglich. Nutzer können selber Modell auswählen/switchen
News aus den Hochschulen
Die Hochschule Fresenius hat in Kooperation mit scieneers und Microsoft das Projekt “NextGeneration:AI” entwickelt, welches innovative Lösungsansätze für diese Herausforderungen bietet. Das Projekt zeichnet sich durch seine technologische Innovation sowie die Abstimmung auf die Anforderungen der modernen Bildungslandschaft aus.
Lehrende und KI: (k)eine angespannte Beziehung?
Wie können KI-basierte Tools die Lehr-/Lernprozesse an der Hochschule unterstützen? Darüber haben sich Stefanie Go und Kathrin Schelling bereits mit einigen Lehrenden unterhalten – denn im Rahmen des Verbundprojekts „HAnS“ begleiten sie die Entwicklung eines intelligenten Assistenzsystems für die Hochschulbildung aus bildungswissenschaftlicher Perspektive.
Künstliche Intelligenz ist auch an Unis ein großes Thema. Eine EY-Studie gibt einen Einblick, auf welchen Gebieten Studenten KI nutzen – und welche Auswirkungen sie für ihre berufliche Zukunft erwarten.
KI-Lernbuddy Syntea erstmals in der Weiterbildung
Die Lernenden an der IU Akademie, dem Weiterbildungsanbieter der IU Internationalen Hochschule (IU), können ab sofort auf den persönlichen KI-Assistenten Syntea zugreifen. Damit ist Syntea die erste generative KI-Anwendung in Deutschland, die Lernenden im Bereich der Weiterbildung.
Ausstellung „KI-Experiment“ am FAU Campus Erlangen Süd
Kann eine KI einen Künstler und sein Werk verstehen? Dieser Frage sind der Künstler Dr. Hans Furer und der Informatikprofessor Bernhard Egger nachgegangen. Herausgekommen ist die Ausstellung „KI-Experiment“ mit menschengemachten Originalen und KI-generierten Bildern.
Spart mir Künstliche Intelligenz das Büffeln?
Künstliche Intelligenz stellt die Hochschullehre vor enorme Herausforderungen. Sie verändert Prüfungsformen, das Lernen zu Hause und vielleicht sogar die Studiendauer. Bedroht KI die Qualität der Ausbildung an Hochschulen und Universitäten?
Mehrheit der Studierenden erwartet, dass KI ihr Berufsleben erleichtert
Bessere Work-Life-Balance, weniger Fehler: Fragt man Studierende, bietet künstliche Intelligenz vor allem Chancen für die Arbeitswelt. Die Mehrheit nutzt KI-Hilfsmittel laut einer neuen Umfrage schon heute.
Künstliche Intelligenz: Das tut sich auf dem Bildungscampus in Sachen KI
Wissenschaftliche Einrichtungen in der Region wie die DHBW Heilbronn oder die Hochschule Heilbronn bauen Studienangebote im Bereich Künstliche Intelligenz aus.
Berlin vereinbart Zusammenarbeit mit kalifornischer Berkeley-Universität
Berlin hat laut Wirtschaftssenatorin Giffey großen Nachholbedarf im Bereich Künstliche Intelligenz und Digitales. Deshalb hat sie bei ihrer USA-Reise eine Zusammenarbeit der Stadt mit einer der berühmtesten Universitäten des Landes vereinbart.
Neues aus dem Unterricht
Digitale Bildung: Pioniere des Wandels stehen im Regen
Die Vodafone-Studie zum KI-Nutzungsverhalten der Schüler trägt den vielversprechenden Namen „Pioniere des Wandels“. Die Pioniere sitzen allerdings nur selten hinter dem Lehrerpult, sondern drücken eher die Schulbänke. Ein Gastbeitrag
Kampf gegen Lehrermangel: Sind Lern-Apps und KI die Lösung?
Zu wenige Lehrer in vollen Klassenzimmern: Warum Lern-Apps und Künstliche Intelligenz künftig unverzichtbar für Schulen werden könnten.
#KIBedenken – Wo steht Bildung in der KI-Debatte?
Nele Hirsch und Joscha Falck haben im Rahmen einer Blog-Parade dazu eingeladen, über den Fokus der aktuellen KI-Debatte im Bildungsbereich zu diskutieren.
Leider war’s das mit den KI-News für den Schulbereich. Wohl alle schon in den Osterferien 🐰
KI-Toolcheck
Hugging Face ist eine US-Plattform, bei der nicht direkt ersichtlich ist, was denn “das” genau ist. Hier treffen sich unter anderem Entwickler mit Fokus Machine Learning, um etwa per Upload anderen Nutzern eigene Projekte zu demonstrieren und auch gemeinsam an diesen zu arbeiten und sich auszutauschen.
Open Source: Startup kreiert künstliche Intelligenz, die automatisch neue KI erschafft
Ein japanisches Startup will eine künstliche Intelligenz erschaffen, die automatisch weitere KI erstellen kann. Dabei greifen sie auf Abläufe der Evolution zurück.
Ein personalisierter Chatbot ändert laut Studie deine Meinung eher als ein anderer Mensch
Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass große Sprachmodelle (Large Language Models, LLMs) wie GPT-4 in personalisierten Debattensituationen Menschen in ihrer Überzeugungskraft deutlich übertreffen können.
OpenAI’s Video-KI Sora mit “First Impressions”: Der “Luftkopf” begeistert!
OpenAI hat mit Sora eine Video-KI an den Start gebracht, die aktuell leider nur einem ausgewählten Zirkel an Personen wie Künstlern oder Filmemachern zur Verfügung steht, aber die jetzt schon mit dem generierten Output die Massen begeistert.
Das hier ist das erste „faire“ KI-Modell ohne Copyright-Verletzungen
Kl3m ist das erste Large Language Model, dessen Training ausschließlich auf nicht urheberrechtlich geschütztem Material beruht. Dafür wurde das Programm jetzt mit einem Zertifikat ausgezeichnet.
“Gott lächelt auf uns”: KI-Hype bringt Karibikstaat Anguilla Geldsegen
Seit Monaten sprießen überall KI-Firmen aus dem Boden, im Internet sammeln sich viele unter der TLD .ai. Das beschert einer Karibikinsel unerwartet Millionen.
Generative KI: Vlogger erstellt Video auf Basis eines Bildes
Vlogger soll realistische Videos mit auf Basis eines einzigen Bildes und einer Audiodatei erstellen. Eine Übersetzungsfunktion ist ebenfalls integriert.
OpenAI-CEO bestätigt mehr oder weniger Arbeit an KI-Suchmaschinen-Alternative
OpenAI CEO Sam Altman findet die Idee spannend, ChatGPT mit Suchfunktionen zu kombinieren, um Internetsuche neu zu erfinden. Ein zweites Google will er nicht entwickeln.
Esa plant KI-Chatbot, der Satellitendaten für Forscher auswerten soll
Die europäische Raumfahrtbehörde Esa will einen ChatGPT-ähnlichen KI-Assistenten entwickeln. Ziel: Rohdaten von Satelliten übersetzen. Doch es gibt eine Reihe von Herausforderungen.
Die Firma Magnific AI zeigt mit ihrem neuesten Feature “Style Transfer” wie schnell sich Bilder in eine gewünschte Stilrichtung verändern lassen.
Quelle Video: Magnific AI
Entspannte Feiertage wünsche ich Euch
Viele Grüße aus Braunschweig 🤖
Matthias
Feedback gerne info@unidigital.news
Und frohes Schaffen bei Euren KI-Vorhaben!
Empfohlene Videos
Created with OpenAI’s Sora